• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Meine Landschaftsfotos - von Brandenburg über Norwegen bis China

AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Samstags draußen auf den Feldern der Barnimer Feldmark. Keine Berge, dafür weite Blicke und Windräder, keine Rentiere, dafür Rehe und Rebhühner.


#154 Barnimer Feldmark (Olympus E-M1 II, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Bild 153 "Bäume in Reihe" gefällt mir ganz gut, während mir bei der 152 die Farben nicht gefallen; sie sind für meine Begriffe zu künstlich...
Die unscheinbare 151 mag ich wiederum sehr, Motiv und Bearbeitung finden hier mein Gefallen.
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Die 150 gefällt mir mit den Herbsttönen im Vordergrund und er Aufbau ist fein. (y)
Bei der 152 warst Du ja ungewöhnlich sparsam mit den Farben, sehr ungewohnt... :lol: Trotzdem eine Aufnahme, die ich mag und wie ich das Fjell kenne. :)
Die letzten drei sind jetzt nicht so meins, aber ich bleibe auch lieber noch ein Weilchen in Skandinavien... :lol:
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Vielen Dank Euch beiden und Euren Gedanken zu den Bildern. :) Das mit den Farben lässt Euch nicht los :lol: Spannend. Ich bin aber auch immer hin und her gerissen, eher natürlich neutral oder gerne etwas mehr... ja nach Tagesform.

Das nächste Foto ist wieder in der Barnimer Feldmark aufgenommen. Die vielen installierten Windräder mögen viele Leute stören, auf den weiten Feldern bieten sie aber schöne Fotomotive und besser als Schornsteine sehen sie auf alle Fälle aus. Ich habe sie als Teil der Landschaft in Deutschland akzeptiert. Mich stören dann eher die Monokultur-Felder ohne Wiesenstreifen für unsere Insekten. Es wird wirklich jeder Futzel Erde für Mais, Raps oder Weizen genutzt, wo zwischendrin keine Insekten geschweige denn Vögel zu finden sind, die ebenfals diese Insekten brauchen. Auch Tiere wie Mäuse, Feldhamster fehlen hier.


#155 Windrad bei Sonnenuntergang (Olympus E-M1 II, m.Zuiko 40-150/4-5.6R)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Gefällt mir ganz gut. (y) Wäre ein gutes Werbefoto für ökologische Energiegewinnung. :)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Sehr schön, gefällt mir genauso mit Deinem Farblook. (y) Oben das grüne unscharfe Blatt würde ich wegstempeln, da gucke ich immer hin...
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Sehr schön, gefällt mir genauso mit Deinem Farblook. (y) Oben das grüne unscharfe Blatt würde ich wegstempeln, da gucke ich immer hin...

Den Tipp habe ich doch gleich mal umgesetzt. (y) Danke!

Der Winter hat bereits seine Fühler ausgestreckt. Aber ich will noch einmal im Oktober bleiben. Warme Sonnenstrahlen und die Strohballen auf grünen Feldern mit einem schönen Kontrast zum blauen Himmel. Für mich immer wieder lohnenswerte Motive.


#157 Strohballen im goldenen Oktober (Olympus E-M1 II, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lange nichts mehr hier gepostet. Deshalb wird es mal Zeit, wieder ein paar Fotos hier reinzustellen.


#159 Eibsee mit Wettersteingebirge (Olympus OM-D E-M1 Mark II, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
@chris und pewi-1: Vielen Dank für Eure Kommentare.

Eine unspektakuläre aber schöne Landschaft im Norden von Berlin - Hobrechtsfelde. Die ehemaligen Rieselfelder wurden renaturiert und haben sich teilweise in eine Savannenartige Landschaft entwickelt. Heute von einer Wanderrunde mitgebracht.


#162 Savanne im Norden von Berlin (Olympus OM-D E-M1 Mark II, m.Zuiko 12-45/4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück in China nach 4 Jahren Covid-Restriktionen. Ich war viel wandern in den Bergen bei Beijing und Hebei-Provinz. Den Start macht hier ein Foto vom Taihangshan Gebirge, genauer ein schöner herbstlicher Blick auf den kleinen Wutai-Berg, mit seinen über 2.800 Meter aber alles andere als klein. Über Nacht hat er sogar einen kleine Zuckerhut bekommen. China baut selbst in solchen Höhen noch Windkrafträder.


# 163 Mount Xiaowutai 小五台山 (Olympus OM-D E-M1 Mark II, m.Zuiko 40-150/4.0-5.6R)
 
Ein weiteres Bild von der Wanderung mit Blick auf ein Dorf in 2.000m Höhe, Weißkohlfelder, Windräder und Berge in der Hebei-Provinz. Die Energiewende kommt auch in China voran.


#164 麻田令 A Vilage, Wind Mills, Fields and Mountains (Olympus OM-D E-M1 Mark II, m.Zuiko 12-45/4.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten