• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Mein erstes Heimstudio

Gast_347729

Guest
Nachdem ich nun den einen oder anderen Workshop besucht habe, habe ich mich entschlssen in meiner Wohnung ein kleines Studio einzurichten. Das stellt mich nun vor mehrer Entscheidungen bei denen ich gern eure Hilfe hätte.

Erstmal zu den Fakten:
-Ich werde hauptsächlich Portraits bis "amerikanische Portraits"( bis Oberschenkel) fotografieren.
- ich hab 2,7m hohe Decken
- ich werd aus glaub ich meist aus 3m entfernung fotografieren, kann aber bis 5,5m Abstand gehen ohne weitere Probleme/Zimmer umräumen
- ich hab schon ein Hintergrundsystem mit grauem papphintergrund 2,72m x11m)

So jetzt weiss ich nicht genau welche Blitze ich holen soll. Ich werde auf jeden Fall Jinbei nehmen.

Das Problem ist aber nehm ich dieses selbst erstellte Set für den Anfang, dass ich dann weiter ausbaue:

Jinbei Dm2 200 Studioblitz mit 150W
Jinbei Galgenstativ, kann auch ganz normal eingesetzt werden
70x70 Softbox oder beauty dish.

Oder halt dieses Angebot von foto morgen

http://www.foto-morgen.de/Studioaus...50-Kit3-3x-D250-Studioblitz-div-Zubehoer.html

Verlockend ist ja was alles dabei ist. Aber kennt wer die Blitze. Die gibt es scheinbar nur im Set. Mir ist klar das das keine elinchromes oder ähnliches sind, aber vielleicht hat ja wer schon mal dieses set benutzt/ in Aktion gesehen.

Vorteil ist das ich bei ca gleichem preis gleich viel mehr ausrüstung erhalte.

Über Tips und Tricks würde ich mich freuen. Anfangsbudget also 300€

Ich brauch erstmal nur das nötigste und rüste auf, wenn ich weiß was ich noch will :)
 
Kauf dir EIN Blitz und verschiedene Lichtformer. Je nachdem was du machen willst. Ein Dish mit Wabe, Striplight und vllt ne grosse Octa.
Ich habe den Jinbei FL 2 500. Der hat 400 WS und reicht dicke. Den kannste sogar mal mit raus nehmen. Nur ganz kurz zu der Leistung. Ich hatte letztens ein Shooting im Wohnzimmer. Striplight, den Blitz auf 0,1 von 6,0 gestellt. Blende 8...und hat gepasst. Also der hat schon richtig bumms :)
Oder wenns Budget nicht zulässt eben ein nicht portablen Studioblitz.
Du kannst die tollsten Sachen machen mit nur einem Licht. Wenn man das eine dann beherrscht, dann kann man auch noch ein 2,3,4 kaufen. Je nach belieben....Meine Meinung
 
und wie ist es erstmal mit einem blitz anfangen und etwas besseres gebraucht holen? Für das was du vorhast ist ein Blitz hervorragend. Dazu einen Paraschirm und du machst tolle Fotos. Das Probelm bei den Jinbei-Blitzen ist, dass die kein vernüftiges Einstelllicht haben. Bei einem Beautydish wird es schon verdammt schwer, d was einzustellen. Aber genau das muss man aber bei einem Beautydish.

Vergiß die Galgen von Jinbei. Die Schrauben sind butterweich und nach kurzer ohne Gewinde. Ebenso verhält es sich mit Halterungen. Dies sind aus Plastik. Ist dann eine Frage, wann die Muttern im Plastik kein Halt mehr haben.
 
Kauf dir EIN Blitz und verschiedene Lichtformer. Je nachdem was du machen willst. Ein Dish mit Wabe, Striplight und vllt ne grosse Octa.
Ich habe den Jinbei FL 2 500. Der hat 400 WS und reicht dicke. Den kannste sogar mal mit raus nehmen. Nur ganz kurz zu der Leistung. Ich hatte letztens ein Shooting im Wohnzimmer. Striplight, den Blitz auf 0,1 von 6,0 gestellt. Blende 8...und hat gepasst. Also der hat schon richtig bumms :)
Oder wenns Budget nicht zulässt eben ein nicht portablen Studioblitz.
Du kannst die tollsten Sachen machen mit nur einem Licht. Wenn man das eine dann beherrscht, dann kann man auch noch ein 2,3,4 kaufen. Je nach belieben....Meine Meinung

Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Dachte mir schon fast das ein einzelner Blitz erstmal besser ist.
Ich benutze ausschließlich Festbrennweiten und möchte offenblendig mit 1.8 fotografieren. Da lässt sich son 400W Blitz denk ich mal nicht weit genug runter regeln. gibts da irgendwo referenzen wo ich gucken kann wie viel watt ich brauch. oder kann ich das irgendwie ausrechnen?

LG
 
gibt es irgend einen Grund unter Studiobedingungen die Belnde so weit zu öffnen?

z.B. Elinchrome D-lite One 100 WS. Und falls du mal mehr Licht brauchst, dann halt die ISO hoch.
 
Die Entfernung aus der Du fotografierst ist im hinblick auf die BlitzleistunG egal, wichtIG isT der Abstand Blitz zu Motiv und der eingesetzte Lichtformer.

Da der DM2 auf 1/64 regelbar ist, haette ich da auch bei F1.8 keine Bedenken zur 300er (250Ws) Variante zu greifen, wenn Du nach oben etwas Reserve haben moechtest.

Wenn Du nur bei F1.8 fotografierst, reicht aber naruerlich auch der 200er.

Die Softbox wuerde ich groesser waehlen.
 
Okay danke. Eine letzte Frage noch.

Wo gemau ist der Unterscheid von Softbox zu besuty dish in der bildwirkung.

Hier im Forum findet man zwar viel dazu, aber ich hab bis jetzt noch keine Aussage zum entstehenden Look gefunden.
 
gibt es irgend einen Grund unter Studiobedingungen die Belnde so weit zu öffnen?

Im Studio gilt normal die erste Überlegung der gewünschten Tiefenschärfe und somit der Blende. Das Licht wird dann entsprechend eingestellt. Vor allem bei einer Crop Kamera braucht man oft große Blenden um mit der Unschärfe spielen zu können.

Ich hatte extra meine 500Ws Blitze nachträglich gegen 250er getauscht.

Wenn du gerne mit großen Blenden arbeitest, würde ich dir ein 250Ws Blitz mit einem Regelbereich von mindestens auf 1/32 herunter empfehlen, also über min. 6 Blenden. Mit Softboxen hast du dann bis Blende 2,8 volle Freiheit. Je nachdem wieviel die Sobo an Licht schluckt und je nach Abstand und Blitzgerät auch bis Blende 2 oder 1,8. Das hängt aber auch vom Blitzgerät ab. Meine alten Linkstars lieferten bei gleicher Einstellung viel weniger Licht als meine Hensel.

@eichelhorn
Das tolle am Beautydish ist, dass dieser eigentlich das harte Licht eines Reflektors liefert aber durch seine Größe eine leicht weiche Komponente bekommt. Sprich ein etwas weicherer harter Schatten :)

Eine Softbox macht nur weich.

Leider funktionieren viele Beautydish - Blitzgerät Kombinationen nicht. Die Position der Blitzröhre muss zur Geometrie passen.

Ich mag das Hensel Zeug, und der Hensel Dish mit den Hensel Geräten (passt ja eh auf keine anderen) funktioniert richtig gut und zaubert ein tolles Licht.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Tiefenschaerfe im Studio kann man unterschiedlich sehen.

Schaerfentiefe und Schattenveaeufe sind die beiden Gestaltungsmoeichkeiten, um einem zweidimensionalen Foto die Illusion der dritten Dimension zu verleihen. Ausserhalb des Studios ist der Einfluss auf Licht und Schattenverlauf zumeist eingeschraenkt, weshalb das Spiel mit der Blende zumeist das gestalterische Mittel der Wahl ist. Im Studio gilt das nicht unbedingt, denn hier eroeffnet die Kontrolle ueber das Licht ganz neue gestalterische Moeglichkeiten. Klar kann man auch beide Effekte kombinieren aber sich zu sehr auf die Offenblende zu versteifen kann auch den Blick auf die neuen Freiheiten der Studiofotografie verstellen.
 
Danke für alle Antworten. Hab jetzt erst mal einen Blitz und einen Beauty Dish bestellt. Hintergrundsystem ist heute gekommen und gleich mit der Wand verschraubt.

Ich werd für alles offen sein 😊
 
gut, dann kann man dir dann jetzt nicht mehr weiter helfen. Ich hoffe, dass du mit dem BD glücklich wirst. Ich hatte den mal getestet und hatte nur gedacht, oh Gott wie grauenhaft. Galt zumidest für die 50er. Ganz anders bei der 44er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten