• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin-P-Series

AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

nach dem nächsten umzug werd ich mir ein riesen glasgewächshaus zulegen, mit etlichen tausend ws an licht und ner heizung und und und, so ne art urwaldfotostudieo.dann muss ich mich nicht mit dem wetter abfinden.
mfg oscar
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Na dann schau Dir mal die ziehenden Wolken an.
Grüße
Raik

Ah, das könnte sein.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Kurze Zwischenfrage, wenn ich sagen wir mal bei Sonnenschein, ISO 100, Blende 8 und Zeit 1/1000 hätte, wie lange müsste ich dann mit dem "DIN 9er" "Filter" belichten?

und: kann man sich beim Glaser das Glas eigentlich auch Rund zuschneiden lassen?

weil das Rechteckige is gar ein bissl blöd :(
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

beim neuner nimmst du die belichtung mal 2500, dann liegst du ganz gut im rennen.
und prinzipiell kann ein glaser dir da ding auch rund schneiden, damits in ein altes filtergehäuse passt.
meinen ersten hab ich einfach auf ne abgefeilte geli geklebt, zum glück gabs die scheiben nur im doppelpack und ich hab ne alte nahlinse gekillt, da soll das gute teil nach zuschnitt rein.
grundsätzlich kann dir ein glaser sowas zuschneiden, ist ja sein job, dazu hat er jahrelang gelernt. die schweissgläser sind ja nicht so ein extremes glas wie die uv-filter. da musst du echt mit schmackes bei, die gläser zu "knicken".
mfg oscar
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

so, eigenbau ist fertig. weilmich mein geiz dran hinderte, nen cockin-halter zu zersäblen hab ich aus der kruschtkiste ne alte sigma-geli gefunden und die tulpe abgefeilt. bis das ding vorne ziemlich eben war.dann 2k-kleber angerührtund den abgefeilten teil gut eingeschmiert, auf das 9er glas gestellt und gewartet. fürlichtdichtigkeit sorgt der schwarze nagellack, den ich meiner besseren hälfte entwendet habe.
die sigma-geli musste herhalten weil sie ein "klemmendes" gewinde hat, sich also ähnlich wie eine raynox macrolinse aufsetzen lässt.
jetzt wart ich nur auf besser wetter, lampen zu fotografieren ist definitiv nicht abendfüllend.
mfg oscar

Dürft ich von der Konstruktion mal ein Foto sehn? Schnappschuss reicht...

Bin grad zufällig auf den Thread gestoßen und plötzlich hat in mir der "will ich auch haben" Typ geschrien. Das mit der Geli hört sich für mich nach der "simpelsten" Lösung an.
Wie weit ist die Linse denn von dem Glas weg? Zu viel Abstand ist da doch sicher nicht gut für die Qualität.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

na ja, nachdem es eine geli für 50 mm ist und ich ebenfalls ein 50 mm objektiv verwende, sollte das kein problem sein mit irgendwelchen abschattungen. die geli-tulpe hab ich um runde 12 mm gekürzt, es steht nicht viel mehr als der stumpf, wo die tulpe mal begann. bild reich ich nach, kamera ist noch im wagen. mfg oscar
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

nabend zusammen,
hab meinen schweissglasfilter jetzt auch schon ein bisschen länger. meiner besteht aus einem OBI-schweissglas, das ich in einem rahmen aus pappe untergebracht habe. manchmal bin ich mit den ergebnissen zufrieden:



oft habe ich aber hässliche fehler im bild:



mal ist es schlimmer, mal gehts noch.
diese spiegelungen oder was auch immer sind immer violett.
die bilder muss ich als RAW speichern um den krassengrünstich zu korrigieren. mach dem weissabgleich sind diese flecken dann lila, der komplementärfarbe zu grün.
was sagt mir das? kann das jemand für mich zuende denken? ich würde ja sagen dass es am seitlichen lichteinfall liegt. habe aber zuletzt die halterung geändert und einen Cokin adapterring aufs glas geklebt. der filter wird also jetzt aufgeschraubt. trotzdem habe ich diese fehler im bild.
bin etwas ratlos :confused:
bei bedarf kann ich auch noch ein bild hochladen wo es besonders schlimm ist aber ich denke beim 2. sieht man es schon deutlich....
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hi
bei Bild 2 konnte ich leider nichts finden!!!!!
Bitte um das Bild wo es besonders schlimm ist!
Danke
mfg
Ronald
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Das scheint aber weniger etwas mit dem Motiv zu tun haben, eher glaube ich, dass da Dreck oder schräg einfallendes Licht Schuld ist.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

nene liegt natürlich nicht am motiv. ich habs ja auch live gesehen.:angel:
hat irgendwas mit dem filter zu tun. aber woran genau kann es liegen? eigentlich ist alles soweit abedichtet,dass kein licht zwischen filter und objektiv gelangen kann.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Ist der Fehler immer an der selben Stelle?
Was passiert wenn du den Filter drehst? Wandert der Fehler dann auch?
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

nene liegt natürlich nicht am motiv. ich habs ja auch live gesehen.:angel:
hat irgendwas mit dem filter zu tun. aber woran genau kann es liegen? eigentlich ist alles soweit abedichtet,dass kein licht zwischen filter und objektiv gelangen kann.

sowas hab ich bei menem Filter noch nie gesehen.
Kann es sein, daß sich bei Deiner Kamera bei so langen Belichtungszeiten einfallendes Licht durch das Okular, so störend bemerkbar macht?
Versuch mal vom selben Motiv eine Aufnahme mit abgedecktem Sucher und eine Aufnahme ohne. Wäre interessant ob da eine Unterschied ist.

Btw, Dein erstes Beispielbild is super gelungen!

grüazi
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

immer im oberen drittel horizontal. durch die neue gewindehalterung hängt der filter schief aber die fehler sind an der gleichen stelle. ist mein objektiv undicht? oder glüht der sensor ...? hab ne pentax k-x. die hat liveview und müsste ne 30 sek. belichtung doch abkönnen, oder?


edit:
sowas hab ich bei menem Filter noch nie gesehen.
Kann es sein, daß sich bei Deiner Kamera bei so langen Belichtungszeiten einfallendes Licht durch das Okular, so störend bemerkbar macht?
Versuch mal vom selben Motiv eine Aufnahme mit abgedecktem Sucher und eine Aufnahme ohne. Wäre interessant ob da eine Unterschied ist.

Btw, Dein erstes Beispielbild is super gelungen!

grüazi

stimmt, den sucher hab ich noch nicht abgedeckt... vielleicht kommt da was rein wenn ich nicht direkt davorstehe.
dachte aber immer dass dadurch eher die belichtungsmessung beeinflusst wird und, wenn der spiegel hochgeklappt ist, licht im sucher nicht weiter stört..?
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Kauf dir mal einen anderen Schweißfilter von einem anderen Hersteller, ich denke mal das liegt am Schweißglas.

Hast vielleicht nen Polfilter für Langzeitaufnahmen gefunden... :lol:(y)

Jedenfalls dürfte der Versuch mit einem weiteren Schweißglas der günstigste sein.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

ja oder nen graufilter mit optionalem, variablem farbverlauf :cool: (y)
glaube aber nicht dass es am glas liegt. den obi-filter benutzen ja auch andere problemlos...
werde mal nen versuch mit abgedecktem sucher machen.
glaube langsam auch dass es daran liegt, falls es wirklich so ist, dass der hochgeklappte spiegel nicht richtig dicht macht.

vielen dank fürs mitüberlegen und so!
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Oder versuch mal eine Langzeitbelichtung mit geschlossenem Objektivdeckel. Vielleicht hat ja dein Sensor eine Macke...
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

mal ne blöde Frage:

normale ND3 Filter verlängern die Zeit doch auch um Faktor 1000 oder? Was macht dann ND8?

Jedenfalls bekommt man da die billigsten doch auch um 10 Euro rum. Lohnt das dann überhaupt - das Basteln?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten