• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mehr Power für den Reflexschirm (4-fach Blitzhalter)

FireofIce

Themenersteller
Hallo,

was macht man, wenn das Wetter draussen super ist, fürs Fotografieren aber die Sonne zu steil steht?
Richtich, man geht in den dunklen Keller und bastelt. :D

Ich wollte schon länger ein bisschen mehr Licht in meinen Reflexschirm kriegen, daher habe ich eine Blitzhalterung für 4 Systemblitze gebaut. Soweit ich weiss, gibt es von Lasolite einen Adapter (Triflash), mit dem man 3 Blitze in einen Schirm leuchten lassen kann. Im Prinzip schon ganz gut, aber die Blitze stehen dabei zu weit von der Mitte entfernt.

Also, alten selbstgebauten Nodalpunktadapter geschlachtet ;) (passt sowieso nicht mehr für meine jetzige Kamera), ein paar Zusatzaluprofile genommen und losgelegt.

KLICK auf die Bilder machen sie größer!

Das kam dabei heraus: Inkl. Halterung für die Skyports


Montiert auf einem Leuchtenstativ (und mit Schirm):


Blitz in Schirm und Ansicht von Vorne (Aufnahme für die Schirmstange):



Und fertisch.


Viele Grüße
Rainer
 
Viel Spaß beim Umstellen der Blitze auf weniger Leistung etc. :D

etc? Leistungseinstellung ist doch das einzige, was man machen muss. Selbst das ist schnell gemacht, dauert halt viermal so lange wie bei einem Blitz. Wenn man dann einmal die richtige Einstellung hat, stellt man doch nichts mehr dran rum. Die Yongnuo und die Nikon SB-80DX können das ja auch OHNE, dass man erst ins "Menü" muss, wie bei den 430EX. So klappt die Leistungsänderung aller 4 Blitze in unter 10s.

Bis ich mir nen Porty leisten kann muss es so erst mal reichen.
 
ist ja eh um 2 blendenstufen mit blitz ein-blitz aus machbar. sogar einfacher, als diese versenkten tasten beim 430ex zu bedienen.

nicht schlecht, ich hab sowas schon mal mit 4xmetz45ct1 gesehen. war dann noch "erschlagender".

VG!
 
Cooooooooooooole Bastelei! (y)

Geh mal zum Model, bau dass in 50 cm Entfernung auf und fotografiere (bitte ohne Blitz) das Gesicht von ihr, wenn Du sagst: "Augen weit auf, ich löse aus!" :D
 
...nicht schlecht, ich hab sowas schon mal mit 4xmetz45ct1 gesehen. war dann noch "erschlagender"....

So ein Systemblitz ist bei Sonne draussen ja nahezu nicht zu verwenden, mit 4 Blitzen geht es, erste Tests sehen schonmal gut aus.

Eigentlich nehm ich draussen ja lieber den Sunbounce, der macht aber bei Portraits bei manchen Personen zu sehr zugekniffene Augen. Ein Blitz löst da das Problem.

Cooooooooooooole Bastelei! (y)

Geh mal zum Model, bau dass in 50 cm Entfernung auf und fotografiere (bitte ohne Blitz) das Gesicht von ihr, wenn Du sagst: "Augen weit auf, ich löse aus!" :D

Eigentlich wollte ich erst 6 Blitze draufmachen, das wäre aber zu groß geworden.

Ich glaub die Modelle gucken dann nicht besonders, erst, nachdem ich das erste Mal ausgelöst hab und sie sehen, wie hell das ist. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten