• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT maximal 400,- Etat

Um Folgekosten zu vermeiden sicher eine kluge Entscheidung, denn Objektive kaufen macht einfach zuviel Spass :lol:
Neu für 100€ weniger ist meine Immerdabei die GM5 mit 12-32mm pancake geworden. Dazu als kurzes Tele und Portraitglas das 60mm Sigma f2,8 für € 120 gebraucht.
 
Mein Fazit:

Die Sony macht 1A Bilder. Schneller, treffsicherer AF. Blitz in Innenräumen zu gebrauchen, schön kompakt. Es verwundert mich wieder einmal, was den TOP-DSLRs an Features vorenthalten wird (Klapp-/Touch-Display, Kopplung mit Handy etc.). Ist das nicht "Profi"-genug, liebe Nikon-Produkt-Designer?

Die Sony ist also ein echter Knipser mit TOP-Bildqualität. Andenken-Fotos werden gelingen, ebenso schnelle Schnappschüsse. Zwei Haare in der Suppe: der Preis. Trotz 600,- € immer noch viel für eine Knipse. Und die vielen Tücken im umfangreichen Menü, die fast schon zu viel Umfang bieten für ein Zweitsystem.

Zum echten Fotografieren nehme ich aber weiterhin meine D800 mit :devilish:
 
Mal die G5 von Panasonic zu nennen: Ich habe jetzt doch, nachdem ich schon mal eine hatte (aber nie ausgepackt weil ich mir nicht sicher war), die Panasonic G5, benutze sie mit dem Kit-Zoom (28 - 84 mm Kleinbild) und bin damit erstmal zufrieden. Mehr geht immer noch mit anderen Objektiven aber ich habe Zeit und suche mir gebrauchte Objektive, die soll es schon günstig geben......

Bis dahin habe ich die Bridge-Kameras mit Supertele noch..........

Die Cam hat mich nur 299 Euronen gekostet (Planeten-Ausverkauf wegen Umzug/Neueröffnung hier in der Stadt) :)

Jetzt gibts da keine mehr...... :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum echten Fotografieren nehme ich aber weiterhin meine D800 mit :devilish:


Also ECHT fotografieren kann man mit MFT auch......:confused::p:D

LG
 
Aber doch nur, wenn man eine mFT-Kamera besitzt:)

Der TO hat sich ja nachvollziehbar für eine RX100 als Zweitsystem zu seiner D800 entschieden.
 
Hey. Also ich hab ne Lumix G6. Da gibt es - soweit ich weiß bis Ende des Jahres? - eine Cashback Aktion, bei Amazon bekommt man sogar direkt einen 50€ Rabatt beim Bezahlen.

Die Kamera ist echt super, hat alles dabei was man braucht und noch ein paar Features, die man nicht unbedingt immer braucht. Macht auch richtig Spaß und ist nicht so groß wie ne DSLR, sodass man die auch mal gut in ne breite Jackentasche (vor allem mit Pancacke) rein stecken kann und keine große Tasche braucht.
 
Für meine Entscheidung waren zuletzt entscheidend:

DSLR bleibt, also die D800 (y)
Kein Zweitsystem, wo ich wieder ständig nach Erweiterungen schiele :devilish:
Kompakt und leicht - das bietet MFT mit der Lichtstärke nicht außer mit FB

Ich hatte die Sony schon wieder zur Rücksendung fertig gemacht, kam iwi keine Freude bei mir auf. Meine Frau hat letztlich dafür gesorgt, das die RX hier bleibt. Und jetzt, wo die Entscheidung gefallen ist und meine Test zur Zufriedenheit ausgefallen sind was die Fertigungsqualität angeht, freue ich mich zunehmend darauf, die kleine auszureizen. Auch wenn ich befürchte, dass meine Frau genau das sich nicht für unsere Städttouren vorgestellt hat, als sie für den Verbleib der Knipse plädiert hat :lol:

Die Testbilder sind der Hammer. Appetit kommt beim Naschen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten