• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Matschige Bilder: 50D an Canon 10-22mm

Terrorernie

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier mal angemeldet, um ein Problem zu erörtern und würde mich über Eure Meinung freuen.

Kurz zu mir, ich fotorgrafiere seit Jahren, habe als Hauptkamera ne 50D mit dem 18-200 als "immerdrauf" sowie das 17-55 IS 2,8 und das 100 2,8 IS L Makro. Natürlich noch jede Menge Filter, Stative etc.
Zusätzlich bin ich eigentlich in der Astrofotografie zu Hause, dann aber mit teleskopischen 1,200mm f/4,5 als Standardobjektiv und anderen Kameras :)

Als Software nutze ich aktuell Photoshop CS6, Lightroom 5 und ACR 8.4.
Ab und an auch mal die Canon Software DPP.

Vorgestern habe ich mir via Amazon, nach langer Recherche, das 10-22 Objektiv von Canon gekauft, und bin nicht wirklich zufrieden.
Heute war ich den ganzen Vormittag unterwegs um Bilder damit zu machen.

Dabei sind tolle Bilder entstanden, wenn das "Objekt" im Nahbereich war, also so von 0.5m bis ca. 5m...
Aber alle Bilder mit 10mm (bei allen Blendenstufen) bei denen ich "Gegend" fotografierte, wirkt auf mich selbst in der Bildmitte matschig. Das sehe ich im Kameradisplay, und erst recht im PC.

Sollte ich mich blöd anstellen?? Ich habe Autofokus, LiveView Fokus und manuellen Fokus probiert, aber alle Objekte die weiter weg sind als 5, vielleicht 10m, werden unscharf, selbst wenn ich auf weit entfernte Punkte fokussiere (in der 10x Vergrößerung im Display geht das ja ganz gut).

Hier mal eine komplette RAW Datei (CR2), unbearbeitet OOC:

https://drive.google.com/file/d/0B_rmixJP6GPccGU4cjNYQllKaFU/edit?usp=sharing

Und hier der Versuch daraus in ACR 8.4 etwas vernünftiges zu machen:

https://drive.google.com/file/d/0B_rmixJP6GPcY1F2bDBRQ3U4cTA/edit?usp=sharing


Habt Ihr ne Idee? Was könnte der Fehler sein?

Thanks,
Ernie

Hier ein nettes Bild von letzter Woche für Eure Mühe mich zu unterstützen:
 

Anhänge

  • IMG_7139 as Smart Object_small.jpg
    Exif-Daten
    IMG_7139 as Smart Object_small.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
dein bildbeispiel, aufgenommen bei blende 11 und f=10mm am APS-C, veheißt ja schon einmal eine fast maximal große schärfentiefe. dabei soll doch ausgemittelt werden, ob die optik überhaupt "unendlich" erreicht, wenn ich dich recht verstehe. und zu dem zweck würde ich das gute stück nicht weiter als F5.6 abblenden -- damit eine in richtung "unendlich" nachlassende schärfe besser sichtbar wird.
vergiss bitte nicht, dass die kleinen pixel deiner 50d eh nicht so gut mit stärkerer abblendung harmonieren.
ich befürchte deinerseits gewisse denkfehler, in der sache.
 
Hmm, versteh ich nicht ganz...

Bei 10mm und jeder Blende die das Objektiv kann sollte doch das Bild (akzeptabel) scharf sein.

Meinst Du bei f/11 sind bereits Beugungserscheinungen der Grund das Bild zu verschmieren über mehrere Pixel?

Ich glaube, der Denkfehler ist noch da...
 
Ich würde mal versuchen, ob das Objektiv bei offener Blende und Unendlichstellung Anzeichen für Fehler (Fehlfokussierung, ggf. Dezentrierung) zeigt. Am besten ist dafür ein Motiv geeignet, das links wie rechts dieselbe Tiefenstaffelung bietet.

LG Steffen
 
Habt Ihr ne Idee? Was könnte der Fehler sein?

Hi Ernie,

hmm, die Bilder sehe nicht so aus, dass Du vor Freude tanzt, aber auch nicht so schlecht, dass am Objektiv ein Fehler sein muss.

Ist nunmal ein Ultraweitwinkel, da erwartet man oft mehr, als geliefert wird.


Bild 1 ist eigentlich ganz OK, nur nach rechts hin wird es etwas zu unscharf.

Bild 2 ist auch ganz OK, da war viel Dunst hinten in den Bäumen (was man auch sehen kann: die Nebelstellen am Boden).

Bild 3 ist, wie unser guter Steffen anmerkt, zu sehr in der Tiefe gestaffelt, als dass man da sofort etwas sehen könnte. In der Mitte schaut durch die Büsche ein ordentlich scharfes hausdach durch; das Dach zur rechten Seite hin ist allerdings ziemlich unscharf. Die Mitte sieht OK aus, nach links hin ist immerhin Detail (Bettzeug).


Ich würde also auch noch weitere, bessere Testfotos machen.
Aktiviere die CA-Korrekur, dann wirken die Ränder schonmal schärfer. Achte auf die Verschlusszeit und mache bei kontrastreichem Licht Bilder von fernen Motiven Checke per manuellem Fokus und LiveView, ob das Objektiv auf Unendlich fokussieren kann. Vergleiche mit Bildern bei photozone.de, die haben das auch an der 50D getestet.

Viel Erfolg!

C.
 
Hallo zusammen,
Danke für Eure Hilfe... Dann werd ich morgen noch mal losziehen und die Nachbarschaft 'stalken' ;)

Werde ich schon hinbekommen...

Danke,
Ernie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten