ich würde auf meine 5DIII gerne eine Mastersendeeinheit setzen, um einen 600 EX-RT und einen 430 EX II entfesselt als Slave anzusteuern.
Wie schon gemerkt anhand der Antworten, ist das nicht ganz so einfach...
Canon hat zwei Techniken im Angebot: zum einen "Wireless E-TTL" und ihr neues RT-System.
Auch wenn der Name "Wireless E-TTL" für einen deutschen Muttersprachler Funk suggeriert, handelt es sich tatsächlich um eine optische Signalübertragung: die Einstellungen und Befehle an die Blitze werden in ein Datenpaket gepackt, welches dann durch eine Serie von Lichtimpulsen an die Slaves geschickt wird.
Der Nachteil dieses Systems ist offensichtlich: die Slaves müsen in der Lage sein, die Lichtimpulse vom Master zu *sehen*. In Innenräumen mit hellen Wänden und Decken funktioniert das noch ganz gut, im Freien eher weniger, da ist meistens eine direkte Sichtlinie erforderlich.
Wenn man den Master auf ein Stativ stellt und per TTL-Kabel mit der Kamera verbindet, lässt sich das häufig aber lösen...
Man muß aber aufpassen: nicht alle "Master" von Canon haben die gleichen Fähigkeiten. Die Kamera-internen Master sind meist in ihren Fähigkeiten beschränkt, und auch der optische Master ST-E2 kann, soweit ich weiß, nur 2 der 3 möglichen Gruppen ansteuern.
Wer alle 3 Gruppen ggf. sogar noch mit HSS ansteuern will, der kommt um den Einsatz eines Top-Serie-Blitzes, also einem 550EX, 580 EX, 580 EX II oder 600EX(-RT).
Im Freien muß der Master gerne auch mal so stehen, dass es nicht sinnvoll ist, ihn zur Belichtung beitragen zu lassen. Da diese Blitze sehr teuer sind, ganz besonders um sie nur als Master zu verwenden, rate ich immer vom Einsatz dieses Systems ab...
Das neue RT-System von Canon setzt hingegen auf Funk. Das löst das Problem der direkten Sichtlinie, und bietet sogar noch eine Zwei-Wege-Kommunikation an, d.h. der Controller meldet, sobald alle Blitze wieder aufgeladen und bereit sind.
Mit Kameras ab Baujahr 2012 steht auch der neue GR Mode bis zu 5 Blitzgruppen zur Verfügung, in dem man auch Manuell und TTL mixen kann. Wireless E-TTL kann nur entweder oder...
Das große Problem: es gibt keine Empfänger, außer dem 600EX-RT. Mit diesem System geht also derzeit nur dieser eine Blitz, keine Chance, ältere Speedlights oder gar Studioblitze ins Setup zu holen.
Im Moment gibt es auch noch keine Hinweise, dass sich das ändern wird. Könnte aber sein: Yongnuo hat ja schon einen Nachbau des ST-E3 auf den Markt gebracht (YN-E3-RT), ein Nachbau des 600EX-RT soll im Oktober folgen. Ich könnte mir
vorstellen, dass YN irgendwann auch noch Empfänger für andere TTL Speedlights oder eben Studioblitze auf den Markt bringt. Offiziell gibt es dazu aber keine Ankündigung, nur mal eine Aussage eines YN Ingenieurs in einem Forum, man arbeite an einer RT Lösung für Studioblitze, die viele überraschen würde oder so ähnlich. Vor kurzem hat YN ja auch einen TTL-fähigen Studioblitz mit Blitzfuß (für Funkempfänger) angekündigt, es könnte also sein, dass da was kommt... oder auch nicht
was ist mit diesem hier: Yongnuo YN-622C YN 622C oder YN-622C-TX
Die YN 622C sind E-TTL-Funktrigger, die sich gegenüber der Kamera als optischer Master ausgeben. Zusätzlich bieten sie noch ein paar Extras wie SuperSync (quasi HSS für nicht-HSS-Blitze) und die Möglichkeit, entfesselt auf den zweiten Vorhang zu blitzen - was Canons optisches System eigentlich nicht kann, deswegen verliert man dabei auch die Fähigkeit zur Gruppensteuerung der Blitze.
Die 622C sind Transceiver, also Sender und Empfänger in einem; je nachdem wie man sie benutzt, wird der entsprechende Modus aktiviert. Es kommt also ein 622C auf die Kamera und jeweils einer unter den Blitz. Auf dem 622C auf der Kamera kann optional noch ein Blitz aufgesteckt werden.
Gesteuert wird alles über das Kamera-Display, Blitzmenü.
Der 622C-TX ist ein spezieller Sender für das System, er hat ein Display und Steuertasten. Er schaltet zusätzliche Funktionen frei, zb das Mixen von Manuell und TTL, zusätzliche SuperSync-Einstellungen, soweit mir bekannt zweiter Vorhang mit Gruppeneinstellung usw.
Aus meiner Sicht ist alleine die Möglichkeit, die Leistung direkt am TX zu regeln, statt ins 3. Submenü meiner Kamera abtauchen zu müssen, ein echter Gewinn.
Nachteil: man verliert den Blitzschuh obendrauf, beides geht leider nicht.
Sind die Zweithersteller hier ebenbürtig, oder mit Abstrichen zu genießen?
Das ist schwer zu sagen. Ich glaube, ohne das RT System je in der Hand gehabt zu haben, dass es technisch wohl sehr ausgereift ist und vermutlich etwas stabiler und besser funktioniert als gewisse Drittanbieter, wie auch Yongnuo.
Es ist allerdings mit einigen heftigen Einschränkungen behaftet: sehr teuer, und nur ein Blitz möglich - der ebenfalls sehr teuer ist. Außerdem gibt es kein Blitzen auf den zweiten Vorhang.
Meine Meinung zum Optischen System habe ich ja schon kundgetan, ich würde es keinem empfehlen, außer in der Kamera ist bereits ein Master integriert, denn dann kann man damit erstmal kostenlos zum testen einsteigen und später auf Funk umrüsten.
Bei dem Canon EOS ST-E3-NR Speedlite Transmitter sehe ich ein Sync-Kabel in die Kamera laufen. Ist das notwendig? Das Ding wird doch über den Blitzschuh gesteuert.
Dieses Kabel dient zum Fernauslösen der Kamera und ist auch nur dann notwendig, wenn man eine Kamera Baujahr vor 2012 hat - bei neueren Kameras geht das Auslösen ebenfalls über den Blitzschuh.
Die Sache muß v.a. zuverlässig sein und genügend Reichweite haben.
Für zuverlässig halte ich die 622C durchaus, da bin ich sehr zufrieden, die Reichweite könnte ein Problem sein - der neue TX ist da nicht so optimal, im Freien hatte ich so 20m, durch Wände in der Wohnung vielleicht 9 oder 10m.
Es ist aber eine neue Firmware erschienen, die die Reichweite verbessern soll, die habe ich noch nicht aufgespielt.
VisualPursuit glaube ich hatte geschrieben, bei ihm habe sich die Reichweite mit der neuen Firmware auf etwa 30m erhöht...
Andere ähnliche Systeme, aber etwas teurer, wären noch Phottix ODIN (soll ziemlich gut sein, aber alles andere als billig) oder Pixel King / Pixel King Pro.
Oder natürlich PocketWizards - die gelten ja als extremst zuverlässig. Ob was dran ist, kann ich nicht sagen. Alleine der Preis für ein manuelles Sender/Empfängerpaar ist imo höher als meine 6 TTL Trigger zusammen gekostet haben...
Wie wäre es mit einem günstigen ST-E2 gebraucht? Wäre mir alle mal lieber als ein China Produkt, gerade wenn Zuverlässigkeit eine Rolle spielt.
Autsch... optisches System und zuverlässig? Da habe ich so meine Zweifel, ich hatte damit sogar schon in Innenräumen ärger, wenn der Master in einer Softbox mit Grid steckte...
Im übrigen kann der ST-E2 imo nur zwei Gruppen...
Der ST E3 kann den 430 EX II nicht ansteuern?
Na klar nicht.
Oder wunderst du dich auch, warum der Plattenspiele deine CD nicht abspielen kann?
Der 430 EX II kam auf den Markt, lange bevor Canon ein Funksystem als Auslöser entwickelt hat.
Du hast halt die Wahl: optisches System mit den bekannten Problemen - und einem benötigten Master (ST-E2 mit Einschränkungen oder ein gebrauchter 580 EX II oder ein zusätzlicher 600EX-RT), oder du ersetzt deinen 430 EX II durch einen 600EX-RT...
Oder du nimmst eines der Drittanbieter-Angebote...
Keine einfache Entscheidung, ich weiß. Mir hat Canon die Entscheidung abgenommen, in dem die den Preis für das RT-System genannt haben. Danach wars für mich gestorben, aber ich betreibs ja auch nur als Hobby aus Spaß an der Freude...
Normalerweise würde ich ja sagen, den 430 EX II kann man im Zweifelsfall auch als simplen optischen Slave mitlaufen lassen (da braucht man dann keine Sichtlinie zum Master, sondern nur zu irgendeinem anderen Blitz, was wesentlich einfacher ist) - dummerweise hat Canon aber bei *allen* seinen Speedlights die einfachen optischen Slave-Modi eingespart
~ Mariosch