• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter (Marumi Pol-) Filter klemmt am Objektiv

stefan_vienna

Themenersteller
Hallo!

Leider hat sich an meinem 11-16 Tokina der Polfilter verklemmt.
Hat jemand einen Tipp wie ich den wieder runterbekomme ohne Objektiv und Filter zu gefährden?

Hab wegen Umzug das Objektiv recht lange nicht gefunden und dann noch länger nicht benutzt und jetzt klemmt der Filter (oder wurde zu fest angeschraubt).

Ich komme an diesem Objektiv nur schwer an den inneren Ring ran, an dem der Filter am Objektiv fixiert ist.

Schönes Wochenende noch und vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Stefan
 
1. Versuch:

Kamera zwischen die Knie klemmen und mit möglichst vielen Fingern beider Hände mit gleichmäßig wenig Druck drehen.

2. Versuch:

Öffner aus der Küche, mit dem man Schraubdeckel von Einmachgläsern etc. löst. Genau an den Gewindering setzen, wenig Druck und drehen.
(Meine Lieblingsmethode)

Ein Kabelbinder soll auch bestens funktionieren, habe ich noch nicht versucht, weil - s.o.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

STefan
 
Ich hatte das selbe Problem auch mit dem Marumi Polfilter. und das gleich zwei mal. allerdings hing der Polfilter an einem Adapterring fest.

Ich habe die Gefrier-herdplatten-technick versucht, Kabelbinder, möglichst viele Finger gleichmäßig verteilen. etc etc etc.

War echt frustrierend. Am Ende hat die Geduld gesiegt. Ohne erkennbaren Grund hat sich der Filter auf einmal gelöst. Dann der Versuch die beiden mal ganz sanft zusammen zu schrauben.... und zack... wieder fest. Auch hier löste sich der Filter ohne klaren Grund zwischen meinen Fingern.

Mein Tipp für die Zukunft. Einen dünnen Haushaltsgummi über das Gewinde bis zum Anschlag legen bzw. spannen und zuschrauben.

klappt super und lässt sich ohne weiteres wieder lösen.

Gruß und viel Glück
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Das drehen mit einer gummierten Oberfläche funktioniert bei dem Filter ja nicht, da er aus zwei Ringen besteht und der vordere drehbar ist um den Polfilter auszurichten.

Und nachdem es nicht um zwei Filter ging, sondern um Filter und Objektiv wollte ich der Linse den "Ausflug" in den Gefrierschrank ersparen.

Ich habs mit einer Filterklemme (auf ebay bestellt und innerhalb von zwei Tagen da) versucht und es hat sofort geklappt.

Für die paar Euro ist eine Filterklemme sicher die "angenehmste" Lösung.

Schönen Tag noch!

Stefan
 
Mein Marumi DHG Filter hängt seit gestern an meinem B + W Schutzfilter. Bis jetzt habe ich nur versucht ihn mit gleichmäßigen Druck von den Fingern aus zu lösen, ohne Erfolg.

Gerne würde ich die Methode mit der Filterklemme versuchen, doch hab ich keine gefunden für 82 mm Filterdurchmesser.

Ob die Fotohändler da weiterhelfen können?
 
Muß ich das jetzt verstehen?

Das ist die Nummer 1 der Google-Links!

Amazon verweist auf das selbe Set und nennt Liefertermine äußerst zeitnah.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-02 um 12.45.12.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-12-02 um 12.45.12.png
    309,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ab und an einen festsitzenden Filter nach stärkeren Temperaturwechseln (aber nur bei Metall auf Metall Verbindungen). Dann hilft es bei mir immer wenn ich mit einem harten Gegenstand leicht von oben auf die Fassung klöppel....sachte logischerweise.
Oft verkeilen sich die Gewinde nur etwas und ein sachter Schlag lässt sie wieder in die Windungen rutschen.
Ist im Zweifel vllt. auch mal nen Versuch wert.
 
Es geht um einen Polfilter, dem würde ich erstens keine Schläge zumuten und der Erfolg dürfte sich eh sehr in Grenzen halten...
 
Es geht um einen Polfilter, dem würde ich erstens keine Schläge zumuten und der Erfolg dürfte sich eh sehr in Grenzen halten...

Hat mit dem Filter an sich nichts zu tun. Klappt auch bei meinem Polfilter. Ich rede auch nicht von Schlägen....
sofern der Filter nicht unnötig fest angezogen wurde wird sich da eher das Gewinde verhaken weil sich die Filter ausdehnen und zusammen ziehen.
 
Hast Du es schon mit einem Kabelbinder oder einer Schlaufe eines rutschfesten Seiles oder Gummikabels versucht?
Das funktionierte bei mir bisher immer.
 
Meine Filterklemmen sollten die Woche mal ankommen :)

Bei so teuren Filtern bin ich lieber etwas zu vorsichtig und investier ein klein wenig in passendes Equipment..
 
Mein Marumi DHG Filter hängt seit gestern
...
Gerne würde ich die Methode mit der Filterklemme versuchen, doch hab ich keine gefunden für 82 mm Filterdurchmesser.

Ob die Fotohändler da weiterhelfen können?

... es gibt ja auch noch diverse andere Möglichkeiten, die Suchfunktion hilft, da das Thema hier nun schon oft und sehr ausführlich besprochen wurde

nur als Beispiel
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4510283&highlight=Filter+l%F6sen#post4510283

Bei einigen Filtertypen (seltsamerweise nach meiner Erfahrung oft die Günstigeren) helfen Filterklemmen nicht immer/sehr, wenn die Fassung zu "weich" ist und der Filter im Gewinde trotzdem verkantet.

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten