• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mariottesche Flasche

holzchines

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich immer wieder mal mit der Tropfenfotografie. Jetzt ist es mal wieder so weit und ich optimiere meinen Workflow. Was jetzt echt Not tut, ist eine neue Mariottesche Flasche (MF). :cool:

Zur Erklärung: die MF sorgt für einen gleichmäßigen Druck im Wasser-Reservoir.
Oder, wie es Wikipedia ausdrückt:
"Die Mariottesche Flasche (nach Edme Mariotte) dient zur Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Drucks und dadurch einer gleichmäßigen Fließgeschwindigkeit aus einem Behälter. Die Apparatur ist eine unten mit einer seitlichen Ausflussmündung versehene, oben mit einem Kork luftdicht verschlossene Flasche, durch den eine an beiden Enden offene Glasröhre hineinragt."

Praktisch habe ich mich im Baumarkt ein 50mm PVC-Rohr gekauft und einen Deckel mit Dichtung drauf gemacht. im Deckel ist ein Loch. dort habe ich eine weitere Dichtung mit Heißkleber draugeklebt und ein Alurohr reingesteckt. Dieses Rohr ist variabel und verändert somit den Druck.
Unten im 50mm Rohr ist auch dicht mit dem Ausgang zum Magnetventil zum Tropfen erzeugen. Das ganze Patent ist aber undicht und ich kann den Wasserstand nicht sehen.
Was neues muss her. Ich dachte schon an ein Einmachglas und habe mir Glasborer und Diamantfräse für meinen Dremel gekauft. Ich finde aber keine Dichtung. Die müsste die Seitenwand des Einmachglases verschließen und ein Loch haben für den Ausgangsschlauch.... :confused:

Aber vielleicht denke ich einfach mal wieder viel zu kompliziert. Meine Frage: Wie löst Ihr das Problem? Wie habe Ihr Euch eine Mariottesche Flasche gebaut? Ich bin doch nicht der Einzige mit dem Problem. Google hat auch kein Howto parat... :eek:
 
Hi holzchines,
das undurchsichtige PVC-Rohr ist schonmal ein brauchbarer Ansatz. Um den Wasserspiegel (Füllstand) zu sehen, genügt ein unten angebrachter, und an der Außenseite angeklebter durchsichtiger Schlauch. Der Zeigt Dir (als Kommunizierende Röhre) exakt den Füllstand im undurchsichtigen Rohr.
 
Das mit dem durchsichtigen Schlauch ist eine gute Idee. Nur muss ich dann weitere Löcher in das Rohr boren (und dieses auch abdichten). Ich dachte an einen Schnitt mit dem PVC-Gedöhns zu Gunsten eines transparenten Reservoir.
Der Typ aus dem Baumarkt hat mir zu Silikon geraten. Damit kriegt man alles dicht. Dann muss ich aber genug Abstand zwischen dem Ausgang und der Luftzufuhr haben - sonst ist nach paar Tropfen Nachfüllen angesagt.
 
Nur muss ich dann weitere Löcher in das Rohr boren
genau Eines, für den Schauschlauch. Dachte, Du hättest das Teil schon, da wärs halt weniger aufwändig, als ne Neukonstruktion.
Wenn Du aber Glas bohren kannst, dann setz doch in die Bohrungen einfach Fahrradventilstutzen rein, also die Teile die am Schlauch anvulkanisiert sind. Innen eine Gummidichtung drauf, von außen eine Weitere, und von außen mit ner passenden Ventilüberwurfmutter festgeschraubt. Da mussde nix bappen, bei den hier vorkommenden Drücken hält das locker Dicht, und wär ne saubere Konstruktion.
 
Warum nimmst du nicht eine Infusionsflasche und ein Infusionsbesteck?

Gibts dafür nen bestimmten Grund? Geht das mit dieser Mariottesche Flasche besser?

Sorry, wenn ich doof frage. :rolleyes:
 
Meine ganze Konstruktion basiert auf nem arduino, den ich millisekundengenau mit nem Magnetventil steuern möchte. Da bin ich auf Präzision aus.
Kann ein infusionsbesteck tropfen liefern, wenn ich mein Ventil 35-50 MS aufmache!? Bin mir hier echt nicht sicher. Auf der mariottschen Flasche ist halt ein konstanter Druck. Damit kann man Ergebnisse reproduzieren,..
 
Warum nimmst Du nicht eine Lichtschranke und reagierst auf den fallenden Tropfen anstatt die Tropfenabgabe mit Magnetventil zeitsteuern zu müssen ?

Deine Methode würde ich nur wählen wenn ich in mehrschichtige verschiedenfarbige Flüssigkeiten reintropfen wollte - da muß man ja gleich beim ersten Ereignis Erfolg haben wenn noch keine Durchmischung stattgefunden hat - ansonsten Lichtschranke.

Dewenne
 
Warum nimmst Du nicht irgendeine Kunstoffflasche? Am besten Mehrweg, die sind stabiler. Eine 1l Colaflasche könnte reichen. Wenn Du dann das untere Loch etwas kleiner bohrst solltest Du den Ablaufschlauch selbstdichtend befestigen können. Eventuell gehst Du hier den Umweg über ein kurzes Rohrstück.

Oben würde ich ein Rohr nehmen, das ebefalls entsprechend stramm im Deckel klemmt.

Beim Aquariumzubehör gibt es übrigens Schlauchverbinder, die an beiden Seiten spitz zulaufend geformt sind. So einen kannst Du für den unteren Anschluss benutzen.
 
Das ist ziemlich theoretisch mit der mariottschen Flasche. Den Vorteil der Konstanst spielst du nur aus wenn du eine Wassermenge von mehr als einem Trinkglas verbrauchst.
Praktikabler und genauso praxistauglich wird die Geschichte wenn du ein möglichst flaches Gefäß nimmst oder mehrere Flaschen in Bodennähe miteinander verbindest. Dadurch hast du eine größere Fläche und jeder Tropfen (oder derer 1000e) bewirkt nur eine geringe Reduzierung der Wasserhöhe und damit des Druckes - und dann kann man ja auch wieder dezent nachfüllen
Ein 10L-Eimer mit Schlauchanschluss, daran Magnetventil dürfte dir bei einheitlicher Füllhöhe ein ausreichend einheitliches Ergebnis geben.
Dennoch fällt jeder Tropfen anders und das ist ja auch das Besondere.
 
Erstmal Danke für die Anworten und für's Mitdenken.

@Dewenne
Die Lichtschranke habe ich elektrotechnisch irgenwie noch nicht im Griff. Ich verstehe noch nicht wie hier die Ströme fließen und was zu tun ist. Ausserdem finde ich es fast frickeliger den/die Tropfen durch die Lichtschranke zu buchsieren, statt sie einfach fallen zu lassen. Auch das Triggern der Arduinos durch die Lichtschranke...naja ist wahrschienlich nicht so dramatisch, wenn man sich damit beschäftigt....
Zudem schwingt hier was reaktionäres mit. Ich will der Meister des Geschehens sein! Der Tropfen darf nur fallen, wenn ich es zulasse :ugly:
Spass bei Seite: Natürlich ist es gewollt und nicht zu verhindern, dass es Abweichungen gibt. Diese zu minimieren und somit das Stadium des Tropfens zu reproduzieren ist mein Ziel.
Und Ja: am Ende des Tages werde ich mehrere Tropfen auf einer Bahn aus drei Magnetventilen in mein Wasserbad tropfen. Mein Arduiono ist dafür ausgelegt - ich halt noch nicht.

@schubbser
der Aquaristikladen ist eine gute Idee. Nicht weit von meiner Arbeit ist einer. Da komme ich sogar zu Fuß hin. Nach so nem Schlauch werde ich mal kucken. Die Plastikfalsche ist 'ne Alternative, löst aber nicht mein Problem. Höchstens mit den spitz zulaufenden Schlauch - Dann bin ich aber mit Glas genause weit. Und Glas lässt sich schöner reinigen, schaut nicht so schmuddelig aus (das Auge fotografiert mit ;)) und ich nicht so hoch. So hoch? Genau: Ich habe mein Tropfensetum im Keller aufgebaut. Da habe ich eine begrenzte Raumhöhe.

@Preach
Völlig richtig und echt eine Alternative für den Anfang. Ich bin sowieso noch nicht so weit, dass ich mehr als ein Magnetventil im Einsatz habe. Auch arbeite ich noch nicht mit farbigen Wasser. Die Sache bleibt aber mittelfristig aktuell.

Ich war heute in einem lokalen Druffi-Laden. Also ein Geschäft mit Drogen-Konsum-Devotionalien. Da gibt es für Wasserpfeifen Dichtungen, die die Wand eines Gefässes abdichten und abgedichteten Raum für einen Schlauch oder ein Metall-Röhrchen bieten. Ich hab' aber leider keine Ahnung wie diese Dichtungen heißen. Der freundliche Verkäufer konnte mir auch nicht mehr Info's geben....

Von cognisys gibt es einen "Water Valve Assembly II". Das scheint mir eine Mariottsche Falsche zu sein. Dat Ding kost' aber 80 Øre... Sowas will ich nachbauen :D
 
Hallo Holzchines,
ich bastel an dem Thema auch schon eine Weile herum.
Im Thread Tropfenfotografie gibt es auch einige Bilder von anderen bzw. deren Aufbau. Ab und an sieht man dort auch, wie es andere gelöst haben.

Zu deinem Ansatz:
So ein PVC Rohr habe ich auch an einem Ventil. Den Gedanken, das als Mariottesche Flasche umzubauen, habe ich allerdings verworfen.
Du musst ja zum Einfüllen deiner Flüssigkeit und zum Entleeren am Ende (vielleicht auch spülen) das Gefäß leicht öffnen und verschließen können. Da halte ich diese Rohre mit dem Deckel nicht für sinnvoll.

Dann habe ich (wie hier auch schon vorgeschlagen) eine PET Flasche genommen. Das hat im Prinzip sehr gut funktioniert.
Einziges Problem ist das Abdichten des Schlauches am Deckel.

Bei all dem (PVC Rohr, PET Flasche) ist immer wieder das Kleben/Dichten das Problem da in der Regel unterschiedliche Kunststoffe aufeinander treffen (Behälter, Schlauch). Die Flaschen sind aus PET welches sich sehr gut mit Kunststoffklebern kleben lässt.
Der Flaschendeckel ist jedoch aus PP (Polypropylen) welches sich sehr schlecht kleben lässt.

Vielleicht hilft das Wasserpfeifen-Zeug weiter.

Der Vorteil der durchsichtigen PET Flasche ist auch der, dass du ständig siehst, wie viel Flüssigkeit noch in der Flasche ist.

Ciao Thomas
 
Die Schnittstellen dicht bekommen ist bei mir das zentrale Problem. Wenn ich das schaffe, ist es eigentlich egal, welchen Behälter ich in eine MF verwandle. Ich war heute mal in einem Aquaristik-Laden. Da gab's auch nix prickelndes Neues.

Dass ich nie sehe wieviel noch drin ist finde ich auch doof. Zwar kann ich versuchen einen Schlauch anzubringen, so zu sagen als Füllstandsanzeige, dann habe ich jedoch ein weiteres abzudichtendes Loch. Das macht's nicht besser.

Silikon ist noch eine Alternative. Das kann man aber nicht so schnell verarbeiten und es hat lange Trocknungszeiten. Zusätzlich ist es nicht so stabil. Ich dachte schon an Flüssigkunststoff oder sowas - Halt irgendwas was flüssig oder plastisch verarbeitet wird und dann aushärtet.

Oder Heißkleber. Da habe ich aber meine Pistole verschmissen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wie das Zeug auf Wasser reagiert. Vielleicht wirds schnell undicht....

Ich hab' aber derzeit noch paar neue Features im Kopf, die ich meinem Arduino beibiegen will. Bis das erledigt ist, kann ich noch Ideen sammeln...

Alle Ideen sind willkommen!!! :)
 
Warum nimmst Du nicht Silikon zum dichten und kleben?

Wird auch in der Aquaristik verwendet.


Aaah, Du hattest die Idee schon selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von meiner Flasche.

Das Rohr ist aus dem Baumarkt - Elektroinstallation. Das lässt sich super mit PET verkleben (Kunststoffkleber).
Das Problem ist bei mir der Schlauch im Flaschendeckel. Der spezielle Kunststoffkleber klebt bei mir super am Schlauch aber bescheiden am Deckel aus PP.

Heißkleber kannst du vergessen - hatte ich auch schon versucht.
Silikon funktioniert auch nicht - habe es mit Sikaflex probiert. Das ist ähnlich wie Silikon nur besser (nehme ich am Boot und dichte damit auf Jahre alles mögliche ab).

Ciao Thomas

TB016061.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe was gefunden. Ich war eben im Baumarkt und habe in der Kleber-Abteilung die 2-Komponenten-Kleber angekuckt. Da gab's so ne Knetmasse von UHU. Da steht extra drauf, dass sie Wasserdicht macht.
Ich werde vermutlich heute noch kleben, wenn meine Kids mich lassen. Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall posten.
 
Ich denke, ich habe was gefunden. Ich war eben im Baumarkt und habe in der Kleber-Abteilung die 2-Komponenten-Kleber angekuckt. Da gab's so ne Knetmasse von UHU. Da steht extra drauf, dass sie Wasserdicht macht.
Ich werde vermutlich heute noch kleben, wenn meine Kids mich lassen. Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall posten.
Ist das so eine Wurst mit unterschiedlichen Farben? Rinde anders als der Kern? Da mußt Du aber Gas geben;)
 
Genau so ne Wurscht ist das. Man muss schon vorher alles vorbereiten - Dann ist das aber kein Problem.
Es handelt sich um einen Zwei-Komponenten-Kleber. Von der Wurscht habe ich etwa 0,5 cm abgeschnitten. Der Kern ist viel dunkler als der Rand - das scheinen die zwei Komponenten zu sein. Sobald ich das kneten angefangen habe, hat sich auch ein seltsamer Geruch breit gemacht :eek:
Die beiden Stoffe fangen gleich an zu reagieren. Jetzt hat man noch 10 Min zum bearbeiten. Reicht völlig aus.

Aber von Anfang an:

Ich habe ein altes Einmachglaß von meiner Oma verwendet. Das ist geräumig und durchsichtig (Im Gegensatz zum PVC Rohr). Außerdem gibt es Dichtungen für den Deckel und eine Metallklemme um dat Teil dicht zu bekommen.
Ich habe mir bereits letzte Woche einen Glasbohrer für die Standi-Bohrmaschine gekauft und einen Diamantkopf für meinen Dremel. Mit Hilfe dieser Bohrer habe ich in den Deckel (asymetrisch) und in den Boden (mittig) ein Loch gebohrt. Mit dem Dremel und dem Diamantschleifer entsprechend geweitet.
Das Loch im Deck musste ich nicht so groß machen, da mein Aluröhrchen aus meiner Werkstatt nicht sonderlich dick ist. Gerade so, dass es durchpasst. Den Rest erledigt das Powerkitt. Im Boden des Einmachglasses muss das Loch schon bisschen größer sein. Habs auf etwa 12mm aufgeschliffen und dann die Wasserpfeifen-Dichtungen eingebaut. Dann noch den 8mm (Innendurchmesser) Schlauch aus dem Baumarkt durch - dicht! :cool:
Ich hab dann aber doch noch von dem Powerkitt drauf, weil ichs sonst über gehabt hätte.
Ich habe für's Tropfen-Fotografieren eine Dachlattenkonsturktion. Da werde ich eine parallele Dachlatte ergänzen, dann kann ich das Einmachglas draufstellen und den Schlauch durch die Lücke zwischen den beiden nach unten zum Magnet-Ventil führen. Gelegentlich mach ich mal ein Foto davon. Heute habe ich aber schon genug gespielt (Ich krieg noch Ärger mit meiner Frau ;))
Den Deckel habe ich noch eine Dichtung gegönnt. Diese habe ich am Glass mit dem Powerkitt festgekleistert. Einfach eine kleine Knetwurst rollen, drunter legen und festdrücken. Eigentlich wollte ich nur die Dichtung festmachen und das Aluröhrchen somit flexibel gestalten. Ich glaube aber das ist nicht gelungen. Habs gleich mit festgeklebt. Macht aber nix. Warum sollte ich das Röhrchen bewegen wollen...

Das Patent musste eben zum Blumen-gießen herhalten und tatsächlich es ist dicht und gibt im gleichmäßigen Stahl Wasser ab. Ich freu mich schon auf die ersten Tests mit Tropfen :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke dir die Daumen, dass das dicht bleibt - Feste Teile mit flexiblen zu verkleben ist nicht wirklich optimal und wird für gewöhnlich früher oder später undicht. Die Lösung für dein Problem gibt es aber schon und nennt sich Tankdurchführung, in 3/8" gibts die Dinger auf jeden Fall ohne Probleme und ich bin mir sicher, dass man auch dünnere bekommt. Ansonsten ist sowas ja leicht selber zu bauen: Hohlschraube, 2 Beilegscheiben, 2 Dichtungen und eine Mutter sowie etwas zum Schlauch anschließen besorgen - fertig, vernünftig und dauerhaft dicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten