• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Marc stets unterwegs..

Die Aufnahme von der Eishöhle ist auch schön, die schwierige Lichtsituation hast du gut gemeistert. Was ich mich nur immer frage...ist dort nur diese eine Perspektive möglich? Irgendwie sehen sich die Bilder von dort doch sehr ähnlich ;)

Eine Eishöhle ist es nicht, das Wasser ist sogar echt heiß!
Ich stand damals auf dem Vorsprung, der links zu sehen, es gehen sich also schon ein paar verschiedene Blickwinkel aus.
Marc, Du bist mit den Bedingungen dort unten gut zurecht gekommen. Das Bild gefällt mir gut!
 
Danke euch ;)
Ich kann mal gucken, ob ich die Tage mal noch zwei oder drei andere Perspektiven hochlade.. :) alle anderen haben mich aber nicht so sehr überzeugt und mehr als diese vier Standpunkte gibt es eigentlich nicht so richtig..
 
#31 Du weckst mit dem Bild eine große Sehnsucht in mir :rolleyes: Zweimal war ich schon dort und habe kein einziges Foto mitgebracht. Beim ersten Mal hat es nur geschüttet und ich habe Regenschutz für Robert gespielt. Und beim zweiten Mal habe ich auch auf Grund des Wetters und schlechten Lichtbedingungen und hohem Wellengang (Aufpasser auch hier für Robert.... irgendwas habe ich anscheinend falsch gemacht... :grumble: Aber damals hatte ich noch die Kamera von meinem Vater dabei und war noch nicht so motiviert) kein Foto gemacht. Aber bald ist der Strand fällig :ugly:

Also, normalerweise gehen Fußspuren und Personen bei mir in Bildern nicht... aber hier passt es sehr gut ins Bild, da der Mann auch so schön von vorne angestrahlt wird und das muss ein toller Moment sein. Und die Spuren leiten zum Männchen (mir gefällt es im Gegensatz zu Alex). Dieser Dunst im linken Bereich macht sich im Sonnenlicht echt gut. Und die Wellen waren nicht soooo hoch, oder? Sieht erstmal für den Ort recht ruhig aus. Der Blendenstern ist mir persönlich einen ticken zu spitz. Das Bild hat sonst eher so eine weiche Ausstrahlung und der Blendenstern wirkt recht hart dazu. Aber macht das Bild nicht schlechter dadurch.

#32 Farblich im Kontrast steht dann natürlich dieses Winterbild. So ein Tag im Schnee ist schon was feines. Ich würde mir hier nur überlegen, ob ich nicht unten was von der Schneedecke wegnehmen würde. Einfach mal ausprobieren. Kann auch bullshit sein :ugly: War der Schnee so "hart" durch kurzes antauen und wieder frieren oder hast du hier arg an der Klarheit gedreht? Der Schnee wirkt nicht ganz so weich wie manch andere Bilder hier im Forum. Mag aber auch einfach an der Realität liegen.

#33 Mir sagt die Höhle aber als Islandfand tatsächlich nichts. Und das finde ich gut :lol: Das sieht schon sehr spannend aus mit dem Lichtfall und dem blauen Wasser. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es schwierig ist dort drinne zu fotografieren. Aber standest du da auf einem Fels? Die Reflektion der Wand im Wasser ist richtig gut.
 
Danke für deine ausführlichen Worte Kristin :)

hier noch zwei weitere Perspektiven.. die erste finde ich durchaus auch ganz gut.. die zweite ist eher nicht so.. :D (beide nur mal kurz durch Lightroom geschoben.. :))

IMG_5933-3.jpg

IMG_5940-2.jpg
 
Dann lege ich doch direkt noch etwas nach.
Fast 1 Jahr ist es her, Sächsische Schweiz, eine doch relativ bekannte Kiefer konnte ich im x'ten Anlauf dann endlich bei weitestgehend gewünschten Wetterbedingungen auch mal ablichten. :D
Erst war ich nicht so zufrieden, mittlerweile finde ich es aber doch besser; zwar kein Top-Shot aber immerhin :)

#34 the pine

the pine by eos_mg, auf Flickr
 
Danke für deine ausführlichen Worte Kristin :)

Sehr gerne ;)

Die Wasserfarbe und Klarheit in der Höhle ist immer noch sehr faszinierend.
Vom Bildaufbau gefällt mir deine erste Variante am Besten. Da ist oben mehr von der Decke drauf und die Wassergrenze hinten nicht so arg am Bildrand dran ist. Und die leichte Spiegelung finde ich immer noch gut. Bei der zweiten Version finde ich die Steine unter Wasser aber dafür sehr interessant. Hast du bei beiden mit einem Polfilter gespielt?
Die dritte Version sagt mir jetzt auch nicht so zu. Ist im Vergleich zu den anderen eher langweilig und das Wasser kommt überhaupt nicht zur Geltung.

#34 Also ich finde das Bild schon echt gut. Vor allem dass Links das Wolkenmeer über der Landschaft ist und rechts überhaupt nicht. Und das Licht ist doch auch super. Nur so ganz minimal stört mich der mittige Horizont. Aber ich kann mir auch gerade nicht gut vorstellen, wie das Bild von einem z.B. tieferen Standpunkt aussehen würde, dann wäre rechts die Landschaft wahrscheinlich kaum sichtbar. Die Minikiefer ist auf jeden Fall schön in Szene gesetzuz und ich finde den Weitblick richtig toll, wie hinten die Hügelspitzen aus dem Nebel auftauchen.

Und was hat es bitte mit der keifenden Fotografin auf sich :confused::lol:
 
Hast du bei beiden mit einem Polfilter gespielt?
Nein, die sind ohne Polfilter entstanden.

Und was hat es bitte mit der keifenden Fotografin auf sich :confused::lol:

:lol::lol:
Als wir morgens die Augen aufgeschlagen haben, stand noch ein weiteres Auto auf dem Parkplatz, wir vermuteten bereits, dass sich noch ein Fotograf(in) auf den Weg gemacht hat. Oben angekommen haben wir dann tatsächlich noch eine Fotografin entdeckt, die wohl ein paar Minuten eher dort oben war und sich den Platz an der Kiefer "gesichert" hatte. Wir fotografierten erst auf der anderen Seite und sind dann auch mal rüber.. Sie hatte scheinbar aufgrund von Schlafmangel o.ä. nicht ganz so gute Laune und dachte garnicht daran für ein paar Minuten mal etwas an die Seite zu gehen und uns ein paar Fotos dort machen zu lassen.. Gegenseitige Rücksichtnahme kann man also scheinbar nicht von jedem erwarten.. Etwas unverständlich für mich, aber naja, machen und machen lassen. :rolleyes:
Ende vom Lied war also, dass ich mir eine etwas andere Position suchen musste - weiter links auf einem Felsvorsprung, die ich dann mit Marco geteilt habe.. Nach ein paar Fotos haben wir uns lieber wieder verdrückt. Wir hatten also dennoch die Fotos mit der Kiefer als auch noch diverse weitere von dem Morgen. Sie hat nur dieses eine Motiv.. Möge sie auf ewig glücklich damit sein :angel::D


########################

Auf die (vorerst) letzen Tage mit eisigen Temperaturen haue ich noch ein Schneebild vom Dezember raus.. Etwas minimalistisch, aber weitaus nicht so minimalistisch wie Christian (sissen) kürzlich :D

#35 Trees

Trees by eos_mg, auf Flickr
 
Irgendwie kann ich mit diesem Bild nicht so wirklich was anfangen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich von dir anderes gewohnt bin. :angel:
 
Irgendwie kann ich mit diesem Bild nicht so wirklich was anfangen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich von dir anderes gewohnt bin. :angel:

Generell finde ich die Szene toll, beim Bildaufbau bin ich aber unschlüssig und scrolle immer hin und her, brauchts den VG oder besser nicht, hätte er nur die Bäume ins Bild nehmen sollen, oder doch noch etwas anderes in den VG mit einbauen - auf jeden Fall passt es so irgendwie nicht wirklich gut zusammen :confused:
 
bekomme ich hier erstmal doppelten Gegenwind :lol::lol: :p

nee, ernsthaft, so richtig sicher war ich mir dabei auch nicht.. schon vor Ort hatte ich überlegt ob die Bildgestaltung so passt.. später bei der Entwicklung der Fotos habe ich den Ausschnitt auch mehrfach hin und her geschoben und war mir nicht ganz sicher. insgesamt sagt mir das Foto schon zu, sonst hätte ich es nicht hochgeladen, kann aber eure Kritik zu 100% nachvollziehen (y)

Ich meine aber, dass der gesamte Bildausschnitt bzw. Bedingungen vor Ort nicht mehr hergeben. Gucke ich mir vielleicht später nochmal an :)
 
Ich glaube, so etwas habe ich noch nie gesehen! (y)

kenne ich auch nur an einem Ort.. sonst bisher noch nicht irgendwo gesehen :)


########

dann liefere ich noch ein (aktuelles) Winterbild nach.. Aufgrund von Resturlaub und weil ein Kumpel seine neuen Schuhe einlaufen wollte, ging es gestern sehr kurzfristig auf den Brocken.. der Wetterbericht sah nicht so gut aus, die Kamera sollte auch erst Zuhause bleiben, aber ich habe sie dennoch mitgeschleppt nach dem Motto "besser haben als brauchen". Zwischenzeitlich zog es dann doch ein klein wenig auf und somit konnte ich doch zwei Fotos mitnehmen, die ich ganz gut finde :)

#36 That's winter
That's winter by eos_mg, auf Flickr
 
:lol::lol:
Als wir morgens die Augen aufgeschlagen haben, stand noch ein weiteres Auto auf dem Parkplatz, ....Sie hat nur dieses eine Motiv.. Möge sie auf ewig glücklich damit sein :angel::D

Lieben Dank für die tolle Geschichte (y)

Habt ihr die gute Dame angesprochen, oder hat sie schon wie ein Drache geguckt und ihr habt es aus Sicherheitsgründen lieber gelassen? :lol:

#35 Also was ich mag ist die weiche Struktur vom Schnee mit den Hügelchen und den Spuren links. Hab schon überlegt ob ein 1:1 Beschnitt dem Bild gut tuen würde. Links die Schneise weg und rechts genau an den beiden rechten vorderen Bäumen aufhören, sodass der Hang nicht mehr drauf ist. Kann aber auch sein, dass es dann zu gedrückt wirkt.

#36 hmm. leider holt mich das Bild nicht ganz ab. Die vorderen Bäume (oder was davon übrig geblieben ist) sind zwar prinzipiell ganz gute VG-Motive, aber die heben sich für mich etwas zu wenig von der hinteren Baumreihe ab. Und mich stören die Schneebälle im VG, wäre vielleicht interessant, aber irgendwie stört mich gerade die rechte Ecke. Sorry...
 
Tjaaa und ich finde die 36 Bombe, die Bäume vom feinsten, der Schnee so schön sanft und der Himmel so zart. Genialer Mix, einzig ja die Schneebälle, da hätte ich wohl digital aufgeräumt.
 
So gegensätzlich sind die Geschmäcker, Christian und Kristin :D
Ich weiß nicht was genau, aber irgendwas finde ich an dem Bild ansprechend..

Das mit der Ecke unten bzw. allgemein dem Vordergrund hatte ich auch ursprünglich drüber nachgedacht. War mir dann nicht sicher und habe es gelassen.. Scheinbar ist es aber wirklich besser ohne den unruhigen Vordergrund..

Hier die angepasste Variante :)

#36b

IMG_9285-Bearbeitet-3.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten