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µFT Manuelles Fokussierungen mit mFT - Eure Erfahrungen?

temroc

Themenersteller
Ich möchte demnächst einige ältere, lichtstarke Objektive (M42/Canon FD, 55 ... 135mm) an einer mFT-Kamera nutzen, vor allem für Portraits. Bisher besitze ich eine Olympus E-Pl5, erwäge aber die Anschaffung einer weiteren mFT-Kamera. Die Benutzung ausschließlich manuell zu fokussierender Objektive ist neu für mich. Deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen:
  • Welche Fokussierhilfen (Peaking, Lupe, ...) nutzt Ihr vorwiegend?
  • Ist das Focus-Peaking bei lichtstarken Optiken (f 1.2/1.4) wirklich brauchbar?
  • Nutzt Ihr für manuelle Fokussierung eher Sucher oder Monitor?
  • Worauf sollte ich bei der Neuanschaffung einer Kamera fürs manuelle Fokussieren noch achten?

Vielen Dank vorab schon für Eure Tipps und viele Grüße
Sven
 
Moin Sven,

> Welche Fokussierhilfen (Peaking, Lupe, ...) nutzt Ihr vorwiegend?
Bei mir zu 75% Peaking ...

> Ist das Focus-Peaking bei lichtstarken Optiken (f 1.2/1.4) wirklich brauchbar?
Ja! Das ist sogar sehr spannend, wenn Du siehst, wie schnell Dein Oberkörper-Tremor die Schärfeebene verlegt :).

> Nutzt Ihr für manuelle Fokussierung eher Sucher oder Monitor?
Zu 99,5% den Sucher

> Worauf sollte ich bei der Neuanschaffung einer Kamera fürs manuelle Fokussieren noch achten?
... einen IBIS :)

Viel Spaß!
 
Hallo, wenn ich an meiner GX7 "Altglas" nutze, dann stelle ich überwiegend über den Sucher scharf mit Hilfe von Fokus-Peaking. Eine feine Sache. Beim Pentax 1:1,2 50mm bleibt es bei bewegten Motiven aufgeblendet trotzdem eine heikle Angelegenheit... Ich habe eben einmal mein Lineal zum Stillliegen motiviert. Das erste Bild ist mit Blende 1,2 und das zweite mit Blende 4 aufgenommen, wobei ich auf die 10cm-Markierung fokusiert habe.
 

Anhänge

bei mir funktioniert weder Peaking noch Lupe mit Altglas an der EM-1, nur mit org. Glas!?
Muss ich da was aktivieren?
 
Servus Sven,

ich benutze zumeist den Sucher und stelle mit der Lupe scharf. Fokus-peaking habe ich zwar gelegentlich in Verwendung, aber meist nur, um zu kontrollieren, ob ich mit der Lupe richtig scharf gestellt habe.
Beim Stabi vergiss bitte nicht die richtige Brennweite einzustellen. Ist mir letztens passiert als ich vom OM-135 auf das Nokton 25 umrüstete und vergaß den Stabi richtig zu setzen - Ergebnis war :(, fiel mir aber nach 2 Aufnahmen auf ;).
 
bei mir funktioniert weder Peaking noch Lupe mit Altglas an der EM-1, nur mit org. Glas!?
Muss ich da was aktivieren?

Automatisch wird nur mit AF-Objektiven die Lupe (soferne eingestellt) vergrößert. Bei manuellen Objektiven musst Du die Lupe bzw. fokus-peaking selber aktivieren - die haben zumeist keine Kontakte und daher weiß die Kamera nicht, ob und wann Du scharfstellst.
 
bei mir funktioniert weder Peaking noch Lupe mit Altglas an der EM-1, nur mit org. Glas!?
Muss ich da was aktivieren?
Du musst dir das auf eine Taste legen und die drücken um das zu aktivieren.
Bei nativem Glas hast du ja eine elektronische Verbindung, so dass die Kamera merkt, wenn du am Fokusring drehst und das automatisch macht. Bei adaptierten Objektiven musst du der Kamera per Tastendruck mitteilen, dass du die Fokussierhilfen nutzen möchtest.
 
Hab zwar (noch) kein Altglas in Verwendung, aber mit den (m)FT Linsen geht das hervorragend. Ich nutze 100% Focuspeaking, für mich eine der genialsten Neuerungen! Bei meinen DSLRs (E-510 und E-30) konnte ich MF komplett vergessen, das war bestenfalls ein Glückstreffer. Seit dem ich die E-M1 hab macht MF richtig Spaß und ich verwende es in Gewissen Situationen und speziell bei Low Light sogar gern.

Mich würde ja das Nokton 17,5mm F0.95 extrem reizen, da warte ich auf ein günstiges gebrauchtes und das wohl noch länger....

mfg
Andreas
 
Welche Fokussierhilfen (Peaking, Lupe, ...) nutzt Ihr vorwiegend?
Lupe (Bild in Bild oder als Vollbild mit und ohne peaking. Bei WW Objektiven ohne Lupe mit peaking


Nutzt Ihr für manuelle Fokussierung eher Sucher oder Monitor?
Beides

Worauf sollte ich bei der Neuanschaffung einer Kamera fürs manuelle Fokussieren noch achten?
Bei der GX7 ist der Sucher/Display nicht stabilisiert - Für Freihandmakros mit meinem f/2.8 100 mm 1:1 ist das nicht günstig -. Eine Cam ohne Bild in Bild Lupenfunktion ist nicht gut, egal ob MFT oder manuelle Objektive
 
Hallo zusammen,

auch ich bin Fan von alten Linsen und manuellem Fokussieren...:D. Insbesondere meine Canon FD -Schätzchen und auch die alten Nikon Linsen machen Spaß und produzieren tolle Bilder.. (y)

Beim manuelle Fokussieren, insbesondere mit der Focus-Peaking Funktion, habe ich dabei recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

Bei der Sony Nex6, die ich vor der M10 als Spiegellose hatte, hat das Focuspeaking hervorragend funktioniert. Das lag hauptsächlich daran, dass man den Peaking-Effekt in drei Stärkestufen einstellen und so an die verschiedenen Objektive und Kontrastsituationen anpassen konnte. Außerdem blieb die Peakinganzeige während Serienbildaufnahmen aktiv, so dass man z.B. während einer Serienbildauslösung bei sich bewegenden Motiven die Schärfe nachziehen konnte (zwar grob aber er besser als nix). So habe ich z.B auch unsere laufenden Hunde manuell fokussieren können, weil man auf dem Untergrund (bei mir meistens Wiese) die Schärfeebene als schmalen Streifen im Gras aufblitzen sah. Mit etwas Übung konnte man die Schärfeebene dann auf oder kurz vor den Hund ziehen, so dass er dann beim nächsten Serienbild in diese Ebene hinein lief. Mit dieser Technik habe ich eine überraschend hohe Quote an scharfen Bildern auch bei schnelleren Motiven erzielen können.. (y) (höher als z.Zt. mit dem C-AF der E-M10 :eek:)

Mit der E-M10 funktioniert das aber überhaupt nicht :(. Bei der ist der angezeigte Peakingbereich meistens sehr breit, so dass sich die Schräfeebene oft nicht genau erkennen lässt. Da man die Breite bzw. Stärke des Peakings bei der M10 auch nicht einstellen kann, ist es damit bei Objektiven mit großer Blendenöffnung und entsprechend kleinem Tiefenschärfebereich meist Glücksache, ob der Fokus passt (weil eben der angezeigte Peakingbereich viel größer/breiter ist als der Tiefenschärfebereich der Linse). Außerdem ist bei der M10 die Peakinganzeige (genauso wie die bekannte AF-Feld Anzeige) während Seirenbildaufnahmen nicht mehr zu sehen... :eek: Daher halte ich persönlich das Fokuspeaking der M10 mit den von mir verwendeten Objektiven für relativ unbrauchbar und allenfalls grobe Orientierung..

Was bei der M10 dafür aber bei recht gut funktioniert (deutlich besser als bei der Nex6), ist das manuelle Fokussieren rein über den Schärfeeindruck im Sucher. Der Sucher der M10 löst offensichtlich schärfer und besser auf als der der Nex6, so dass man damit auch ohne Peaking die Schärfeebene recht gut erkennen und so auch wie oben beschrieben kurz vor sich bewegende Motive ziehen kann.

Absolut easy ist das manuelle Fokussieren mit der M10 bei statischen Motiven. Dann lässt sich mittels Sucherlupe die Schärfe fast schon millimetergenau auf den gewünschten Punkt legen. Dies nutze ich dann z.B. auch, wenn ich Hunde bei Agility Turnieren über Sprunghindernissen fotografieren möchte. Dann fokussiere ich mittels Lupe manuell auf das Hinderniss, schalte dann zum besseren Überblick die Lupe wieder aus, warte auf den Hund und löse dann, wenn diese abspringt, eine Serie aus. Mit dieser Technik hat man dann bei jeder Serie mindestens 1-2 scharfe Bilder (je nach Blende/Tiefenschärfe und Lage der Schärfeebene), idealerweise den Hunde in der aufsteigenden Sprungphase und der Kopf genau über dem Sprung :D

Ich liebe das manuelle Fokussieren mit alten Linsen :D. Abgesehen davon, dass mir bei der M10 bei unseren Hunden ohnehin kaum etwas anderes übrig bleibt :eek:, hat es für mich auch einen gewissen "sportlichen" Reiz... (y)

Gruß Peter
 
Und noch eine kleine Ergänzung von mir. Bei Makros is FP wahnsinnig praktisch. FP auf einen Knopf legel und damit fix einschalten. Dann die Kamera auf dem Schlitten oder per Hand so hinführen bis der Bereich scharf ist den man will. Grad wenn man das volle Potential des Objektivs ausnutzen will also zum Bsp bei 1:1 hilft das sehr. Hat zwar in dem Fall weniger mit Fokusieren selbst zu tun, da man den fix einstellt, aber man bringt dann die Kamera perfekt in Position damit.

mfg
Andreas
 
Moin zusammen.
Ich habe meine Canon FD 2.8 135 und 4.0 200 abgegeben.
Zu schwer und zu langsam. Aber die Bilder konnten sich sehen lassen.
Habe zwar noch ein FD 4.5 70-200 aber nicht mehr in Benutzung.
Nur das Macro Tamron SP 2.5 90 ist noch manuell (und langsam und schwer).
Freihand benutze ich den Sucher mit Lupe und Peaking. Vom Stativ aus den Monitor mit Lupe und Peaking.
Auch hier kann man den Schärfeverlauf sehen. Fast wie früher ( Oly E-3 ) mit der Abblendtaste.
Also viel Spaß beim manuellen Scharfstellen
 
...Ich habe meine Canon FD 2.8 135 und 4.0 200 abgegeben.
Zu schwer und zu langsam...
mh... zu langsam verstehe ich nicht... die Geschwindigkeit hängt doch ausschließlich von den eigenen Fingern ab... :D

.. und das "zu schwer" kann meiner Meinung nach für das FD 135/2.8 nicht gelten. Diese Linse habe ich auch und es ist beim Adaptieren meine absolute Lieblingslinse... schon bei Offenblende richtig scharf, angenehmes Bokeh, relativ geringes Gewicht, ausziebare Geli und kompakte Abmessungen, die wunderbar an eine Systemkamera passen.. (y) Ich liebe diese Linse! :)

An zweiter Stelle beim Adaptieren kommt bei mir das alte Nikon 80-200 f/2.8 Schiebezoom. Im Gegensatz zum FD 135 ist das aber wirklich schwer, es macht mir aber trotzdem sehr viel Spaß, weil es auch schon bei Offenblende recht scharf abbildet (ab f/3.2 richtig scharf) und man durch die Schiebezoom-Bauweise am Zoomring gleichzeitig, also ohne umzugreifen, zoomen und fokussieren kann. Dies ist gerade bei Hundefotos, wo sich der Motivabstand ständig ändert, ein großer Vorteil im Vergleich zu den Dreh-Zooms. Leider sind die 80mm Anfangsbrennweite an MFT mitunter ziemlich lang, so dass ich mittelfristig auf das Oly 50-200 /2.8-3.5 SWD FT-Objektiv schiele... :D

Gruß Peter
 
Vielen Dank für Eure ausführlichen Berichte und die wertvollen Hinweise. Ich werde wohl ein bis zwei Objektive zum Kamerakauf mitnehmen, um die Brauchbarkeit des Fokus Peaking vor Ort zu testen, auf den vorhandenen Stabi achten und mir den Sucher genauer anschauen.

Danke nochmals für Eure Hilfe und beste Grüße
Sven
 
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