• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuelles Altglas an Sony FE Kameras

Hallo,

das sieht sogar richtig gut aus.(y)

Gruß
Waldo
 
Ich konnte kürzlich ein Rodenstock Imagon 120mm mit T2 Anschluss und T2/FD Adapter ergattern (mit OVP, Bedienungsanleitung, nicht ausgefüllter Garantiekarte – auch andere heben jeden Mist auf), lt. Seriennummer von 1984-1986.
Blendeneinstellung funktioniert über eine Siebblende, die vorn im Objektiv eingesetzt wird. Siebblende weil um die Hauptöffnung herum weitere kleine Löcher sind, durch Drehen können diese stufenlos geschlossen werden.

Die Serie mit dem Schiff geht alle Siebblendeneinsätze durch, jeweils offen und zu. Alles gleich bearbeitet. Einen Verwendungszweck für den Effekt bei Offenblende habe ich nicht. :D
Am brauchbarsten finde ich den Bildeindruck mit dem 4.5er Einsatz ganz zu (letzes Bild in diesem Beitrag), für mich schöne Mischung von Weichzeichner und Schärfe. Überrascht bin ich vom Ergebnis voll abgeblendet.

Bei den Bildern mit geöffneter Siebblende zeigt sich in den Spitzlichtern die charakteristische „Kühn-Wanze“.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir Bitte jemand den Unterschied zwischen dem Pentax SMC 24mm 3.5
und anderen 24-28mm 2.8 Objektiven (Pentax, Vivitar, Canon) erklären?
Damit ich vielleicht verstehe warum ein Preisunterschied von teilweise dem drei- bis vierfachen vorhanden ist?
 
Ich habe gerade mein Olympus OM Macro 3.5/50 Review fertig gestellt.

Das Objektiv ist auf einen Abbildungssmaßstab von um 1:10 optimiert und performt dort ziemlich gut, bei 1:2 und unendlich allerdings merklich schlechter. Im Frühling hat es mir bisher sehr gute Dienste geleistet und wird wohl bleiben.

Falls es Fragen zum Objektiv gibt immer her damit.









Grüße
Phillip
 
Hey,

gibts eigentlich brauchbares Altglas bis 24mm zur not auch 28mm Brennweite das bereits ab f2.8 tauglich ist für Landschaft mit Sternenhimmel/Milchstraße?
Muss für meinen Anspruch nicht bis in die Ecken 100%ig scharf sein, aber einigermaßen brauchbare Ergebnisse wären halt schon toll.

Gruß

Schließe mich der Frage aus dem alten Beitrag noch mal an.
Wie sieht das mit dem Minolta MC 21mm f2.8 aus? Hat das mal jemand probiert?

Daniela
 
Aber es wurde im Verlauf gar nicht genann, oder habe ich es übersehen?
Hat denn jemand überhaupt Erfahrungen damit?Ist ja nicht so weit verbreitet.

Daniela
 
Es ist echt egal ob das genannt wurde oder nicht,
sämtliche alten (lichtstarken) (U)WW Objektive haben miserable Coma Korrektur
und oft auch noch miese Randschärfe bei Offenblende.
Vielleicht ist mal so ein Exot wie ein Leica-R 21mm 2.8 bei Offenblende minimal besser,
aber die sind dann so teuer, dass man sich gleich was neues suchen kann.

Die schon oft genannten Samyangs sind spottbillig für die gebotene Leistung,
günstiger wird es im (U)WW Bereich definitiv nicht.
 
Was ich hier mal verwundert einwerfen möchte, ist, dass die Fujinon EBC Objektive offenbar wenig verbreitet sind.

Ich habe hier ein 55 1.8 und das ist mindestens ebenbürtig zu den Planaren, was Kontrast, Farben und Streulichtverhalten angeht und eher einen Tick besser in Bezug auf die Schärfe!

Jetzt halte ich schon Ausschau nach dem großen Bruder, dem 50 1.4er ^^
 
Bei den WW kann ich das Carl Zeiss Jena Flektogon 20mm/f2,8 empfehlen (y). Ich nutze es für alle Bilder in diesem Bereich, auch für Astro. Für Bsp. hab ich ein Album bei Flikr.
 
Hallo in die Runde

Das CZJ Flektogon 2.8/20 wollte ich ebenfalls gerade nennen.
Wobei nicht wenige (nicht justierte und gesäuberte) Exemplare schlechte Ergebnisse liefern und so die ganze Serie in nicht so günstiges Licht rücken.

Dein "wenn Bäume träumen" sieht stark aus Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Review des Minolta MD 2.5/100 fertig gestellt.

Das Objektiv gefällt mir aus drei Gründen sehr gut:
  1. Es ist mit 310g leicht und auch ziemlich kompakt. Das Handling an der a7ist somit wirklich gut und ich überlege nicht zweimal, ob ich es mitnehmen soll.
  2. Es ist sehr scharf ab Offenblende und hat ein angenehmes Bokeh. Das macht es seht geeignet für Portraits und sonstige freigestellte Aufnahmen.
  3. Ab f/5.6 ist es sehr scharf vom Zentrum bis zur Ecke. Es funktioniert also auch als Landschaftsobjektiv sehr gut.
  4. Mit unter 150€ ist es relativ preiswert.

Völlig ohne Mäkel ist es aber natürlich nicht:
  1. Es zeigt deutliche axiale CA. Das gilt allerdings für fast alle Objektive in dem Brennweitenbereich.
  2. Es hat nur 6 Blendenlamellen. Das wirkt sich ab f/4 nachteilig auf Bokeh aus.
  3. Das Gegenlichtverhalten ist in der Regel solide, es gibt aber Szenarien wo es deutliche Probleme gibt.

Insgesamt ein sehr ausgewogenes Objektiv zu einem sehr fairen Preis, volle Empfehlung.

Die folgenden Aufnahmen sind bearbeitet.

Minolta MD 100 mm 1:2.5 | f/5.6 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Minolta MD 100 mm 1:2.5 | f/5.6 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Minolta MD 100 mm 1:2.5 | f/2.5 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Minolta MD 100 mm 1:2.5 | f/2.5 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Minolta MD 100 mm 1:2.5 | f/2.5 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Grüße
Phillip
 
Habe seit einiger Zeit wieder eine a7s und mir dazu inzwischen 8 Altgläser besorgt (auch hier empfohlene..auf jeden fall danke für (y) ) und da ist eine ganze neue Freude an der Fotografie entflammt bei mir.

Mit dem Fokus Peaking, dem elektronischen Verschluss und den butterweichen manuellen Fokusringe der Objektive ist das ein riesiges Vergnügen.

Die angegeben Gebrauchtpreise von manchen hier sind aber wenig zu optimistisch. :eek:
 
Ich verwende das Nikkor 105mm F2.8 Micro Ai-S an meiner A7 und kann es empfehlen. Sehr scharfe Bildergebnisse. Mir gefällt auch die flexible Einstellungsmöglichkeit bis zur 1:2 Abbildung. Damit hervorragend für Kopfportraits geeignet. Die Naheinstellungsgrenze vom 105mm F2.5 kenne ich nicht.
 
Ich verwende das Nikkor 105mm F2.8 Micro Ai-S an meiner A7 und kann es empfehlen. Sehr scharfe Bildergebnisse. Mir gefällt auch die flexible Einstellungsmöglichkeit bis zur 1:2 Abbildung. Damit hervorragend für Kopfportraits geeignet. Die Naheinstellungsgrenze vom 105mm F2.5 kenne ich nicht.

Schön, mir geht es aber um das 2,5/105 AI-S
 
Kann jemand ein sehr gutes Makro Objektiv empfehlen oder besser gefragt welches ist DAS Beste Makro Objektiv aus der manuellen Era? Abbildungsmaßstab sollte 1:1 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten