• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MANUELLE Objektive - Der Diskussionsthread / Sammelthread mit Links

Ich benutze an einer D200 mit viel Freude bereits zwei AiS - Nikkore mit nachgerüstetem Dandelion - CPU

Wozu brauchst du 'n Chip an der D200? :confused:
Die hat einen Blendenmitnehmer und knipst auch ganz ohne Elektronik mit AI-Objektiven halbautomatisch rum. Ich habe ein AI 50/1.8 und finde es okay an der D200, wenn das Problemchen mit dem Fokussieren erst mal gelöst ist. Kann allerdings nicht behaupten, daß ich es besonders häufig benutzen würde.

Gruß,

Clemens
 
@Jchen :
Ich hatte bereits ein 50' er Pancake zu Analogzeiten; da hat es mir genügt;
das 50mm f/2.0 hat einen sehr guten Ruf - wäre eine Option.
ich werde mal die Augen aufhalten und sehen was der Markt so bietet.
Bezüglich des Dandelion - Umbaus, werde ich mal im nikonpoint posten.
Danke für die Anregungen !

@Clemens :
Ich brauche an der D200 keinen Chip - ich möchte aber gerne einen haben ...
Zumal es -das habe ich oben nicht erwähnt- in unserem Haushalt noch
eine zweistellige Nikon gibt.
Ebenfalls ein Dankeschön !

LG
Andreas
 
Wozu brauchst du 'n Chip an der D200? :confused:
Die hat einen Blendenmitnehmer und knipst auch ganz ohne Elektronik mit AI-Objektiven halbautomatisch rum. Ich habe ein AI 50/1.8 und finde es okay an der D200, wenn das Problemchen mit dem Fokussieren erst mal gelöst ist. Kann allerdings nicht behaupten, daß ich es besonders häufig benutzen würde.

Gruß,

Clemens

Ich überleg auch mir den Dandelon - Chip an mein AI-S 35 1.4 zu basteln , für meine D800.

Warum, Damit auch Zwischenwerte der Blendenreihe funktionieren, so f1.8 z.B.

Grüße
 
Hallo,

ich möchte mir eins der folgenden Objektive für meine D90 anschaffen, kann mich aber nicht entscheiden:

1.) Nikkor 80-200mm F 4,0 Ai-s
2.) Nikkor 75-150mm F 3.5 Serie E

Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen? Wäre euch sehr dankbar!!!
 
Hallo,

Ich habe mir Anfang der Woche eine Nikon F3T gekauft, heute dann dazu ein 24mm 2.8 Ai-S. Das Objektiv sah so überzeugend aus dass ich es blöderweise im Laden nicht an ein Gehäuse anschloss.

Leider lässt sich das Objektiv nur mit etwas Widerstand an meiner F3 anbringen, was zur Folge hat, dass der Ring an der Kamera zur Übertragung der Blende eingeklemmt wird. Egal auf welcher Stellung der Blendenring des Objektives jetzt steht, die Belichtungsautomatik der Kamera geht von Blende 22 aus.

Mit meinen AF-D Objektiven gibt es absolut keine Probleme, der Fehler ist also eindeutig am Objektiv zu suchen. Dieses sieht jedoch äußerlich absolut neuwertig aus, hat nicht die geringsten Gebrauchsspuren aufzuweisen. Kann es sein dass es sich hier um einen Produktionsfehler handelt (Toleranzen am Objektivbajonett minimal verfehlt), was auch den neuwertigen Zustand erklären würde?

Mit besten Grüßen,
David
 
Ich hatte bisher nur einmal ein ähnliches Problem, da hing der Blendenhebel vom Objektiv. Ein paar mal auf / zu und die störung war behoben.
 
Bei mir ist es eindeutig der Ring am Kameragehäuse der wegen des erhöhten Drucks nicht zurück springt. Soll heißen der Mitnehmer am Objektiv dreht den Ring am Gehäuse auf Blende 22, der Ring gleitet aber nicht mehr von alleine auf eine größere Blende.
 
Wo aber würde der erhöhte druck herkommen? Schrauben sind alle fest und drinnen?
 
Das Objektiv lässt sich nur außergewöhnlich schwergängig am Gehäuse anbringen, weshalb weiß ich eben nicht. Das Bajonett am Objektiv sieht tadellos aus, alle Schrauben sitzen fest.
 
So, Problem gelöst. Es lag tatsächlich an der Kamera, und nicht am Objektiv. Und zwar war der Bajonettring leicht verzogen, keine Ahnung weshalb mir das nicht sofort aufgefallen ist. Dieser wurde jetzt ersetzt, und schon funktioniert alles wie gehabt (y).
 
Wartung/Pflege von alten Ai-S Optiken?

Welcher erfahrene Technikfreak/Mechaniker hat Tipps zur besten Pflege der (meiner) alten Schätzchen?

WAS KANN ICH SELBST TUN, bzw. was ist ratsam, um laaange Freude an den alten guten Linsen/Gläsern zu haben...

Vielen Dank an die helfenden Antwortschreiber!!!


Gruss, Frieda
 
Kannst Du das auch normal schreiben? Dieses rot und in Großbuchstaben schreit mich förmlich an! :ugly:

Und ansonsten gelten für die alten Schätzchen die gleichen Pflegetips wie für jede andere Linse auch. ;)
 
Wartung/Pflege von alten Ai-S Optiken?

Welcher erfahrene Technikfreak/Mechaniker hat Tipps zur besten Pflege der (meiner) alten Schätzchen?

WAS KANN ICH SELBST TUN, bzw. was ist ratsam, um laaange Freude an den alten guten Linsen/Gläsern zu haben...

Vielen Dank an die helfenden Antwortschreiber!!!


Gruss, Frieda

Fixe Objektive kann man recht leicht komplett auseinander bauen, saeubern, festsitzende Blende reparieren (Oel wegmachen). Die Abfallprodukte von Fungus lassen sich auch einfach saeubern, Fungus selber (der nicht sichtbare teil) laesst sich nicht so leicht beheben und kann auch im Glass corrosionsschaeden hinterlassen. Die kann man dann allerdings leicht wegpolieren (inclusive Beschichtung). Kratzer, die sich nicht mit dem Fingernagel fuehlen lassen, koennen auch ganz leicht wegpoliert werden, aber auch dabei muss die Beschichtung, wenn vorhanden, dran glauben.

Ein paar Regeln gilt es einzuhalten, damit es gelingt:
1. Immer saubere Latexhandschuhe tragen (duenne) weil Fingerabdruecke unheimlich schwer zu entfernen sind.
2. Magnetisierte Schraubenzieher (einige Schrauben sind so klein, dass sich Geraeuschlos fallen und danach unsichtbar werden ;-)
3. Gute Schraubenzieher verwenden, in der richtigen Groesse. Wenn man den Schraubenkopf einer festsitzenden Schraube kaput macht, sieht's schlecht aus
4. Teile systematisch mit einer logischen ordnung und richtiger orientierung ablegen und nicht durcheinanderbringen (manchmal geht das nur ein einer ganz bestimmten orientierung wieder zusammen....)
5. Vorsicht mit allem was ein Glaselement hat. Die sind Teilweise nur reingelegt / gepresst und koennen schon mal von selber rausfallen

Auf youtube gibt es jede Menge Videos, teils im Zeitraffer, wie man z.B. eine Blende saeubert. Einfach mal eingeben... z.B. "Nikon 50mm lens oil aperture". Ist manchmal sehr hilfreich.

Es gibt so gut wie nichts bei fixen Objektiven, wozu man spezielle Werkzeuge braucht. Bei einem 50mm Series E z.B. kann man das Frontelement rausschrauben indem man ein Brillenputztuch drueberlegt und mit der hinteren Objektivkappe gegendrueckt und anfaengt zu schrauben.

Ich habe ein 50er, dass ueberraschen kontrastlos und unscharf wirkte. Einmal auseinandergenommen und die Aeusseren Elemente ein bisschen geputzt und das ist seitdem Top in Ordnung.
 
Hallo,
in einem Set kam dieser manuelle "Schatz" (die Linse!) angerauscht, siehe Fotos unten.

Weiß jemand von Euch zufällig, um welches 28/2.8 es sich handelt? (Nach dem Wert frage ich lieber nicht, wg. der Forenregeln ;) )
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten