• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Mamiya 645 Objektive

2.8 oder 2.5?

Bist Du mit der Abbildungsleistung zufrieden?

Habs geändert. Es sind 2.8. Danke für den Hinweis(y)

Die Schärfe ist definitiv okay (allerdings habe ich es noch nicht gegen ein anderes 50er zum Vergleich in den Ring geschickt), Ca´s konnte ich bei Offenblende nur in schwierigen Lichtsituationen ausmachen (trotz 2.8er Blende :/). Die Farben, die durch RAW-Bearbeitung noch rauszuholen sind gefallen mir ebenfalls. Das Bokeh ist schön weich. Es gibt aber auch fälle, in denen es etwas gekräuselt ausschaut (Beispielbild folgt)

Allerdings benutze ich es eher selten, da ich an der CropKamera für die Architektur zum 35er greife und für alles andere Objektive ab 80mm aufwärts verwende. sollte ich je eine Kb-Kamera mein Eigen nennen dürfen so wird das 55 wohl in die Fußstapfen des 35er treten und das 35er weiderrum in die des 24 TS-E.

In den nächsten Taagen werden Bilder vom 80 1.9 und 80 4 Macro folgen.
 
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Linse und viel Erfolg beim Tilt/Shift Experiment.

Kommen wir nun zum Mamyia Secor C 80mm 1.9 !

Verglichen mit dem Canon EF 85 1.8 ist die Schärfe bei Offenblende zwar nicht besser aber immer noch sehr gut. Dafür punktet es beim Bokeh. Dieses ist (trotz der 6 Blendenlamellen) extrem Cremig und m.M. nach angenehmer als beim Gegenspieler aus dem Canonlager. Welche der beiden Linsen die größere Neigung zur Farbfehlerbildung hat muss ich noch testen.

Bilder 1 und 2 zeigen das Objekitv an sich.
Bild 3 getiltet bei Blende 2.8

Bearbeitung ACDSee Pro: Belichtung, Kontrast und Lebendigkeit ein wenig angehoben. Bearbeitung in PS CS3: Belichtung korrigiert, geschärft, Sättigung leicht erhöht, entrauscht, verkleinert und nachgeschärft

Weitere Bilder, besonders bei OB werden folgen, sobald ich wieder etwas Zeit gefunden habe.

Gruß

Slacker
 
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Monitor komplett verstellt ist. Somit sind alle vornagegangen Bilder von mir (in allen Threads! :grumble:) zu kontrastarm und zu dunkel. Ich werde allerdings nur das letzte Bild vom 80er updaten. Für die Korrektur der anderen habe ich keine Zeit. Werde aber eventuell noch neuen Beispielbilder anfertigen. sollte sich jemand ein bestimmtes Motiv wünschen, kann er das gerne hier oder per PN tun.

80mm:
Bild 1 + 2: Ich glaube Beldne 2.8 (oder 1.9?)
Bild 4: Blende 4 (oder 2.8) eins von beiden ist definitiv richtig.


gruß

Slacker
 
DU hast den Mirex-Adapter, oder?

Richtig. Nur leicht modifiziert:
- Aufgeklebter Chip
- Innen mit schwarzem Stoff ausgekleidet um Reflexe zu minimieren

Die Bedienung von dem Teil ist leider nicht sehr Komfortabel (das Drehen des Objektives geht nicht so leicht von der Hand wie bei den TS Objektiven, da man bei diesem Adapter einen Hebel mit dem Fingernagel betätigen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Sekor 645 hast Du eigentlich nicht?
Das 80/1.9 cremt und cremt und cremt.
Heftig genial!

Bild 1:
80/1.9 getiltet 5D ISO 3200 1/100s

zum Crop:
100%
entrauscht
Helligkeitsrauschen Stufe 2 (DPP)
Farbrauschen Stufe 2 (DPP)
 
Welches Sekor 645 hast Du eigentlich nicht?

:D

Von 35-300 fehlen in meiner Sammlung das 45/110 und 210. Werde mir diese aber nicht holen, da kein Bedarf

Interesse habe ich höchstens noch am 500er und an einem Mamiya Body:D

Noch zwei mit dem 80er Macro

Blende weiß ich leider nicht mehr, da es zu lang her ist. Aufgrund der geringen Tiefenschärfe aber irgendwas zwischen 4 und 8
Beim ersten musste ich stark entrauschen. Dadurch ist das Bokeh etwas weicher geworden als es in Wirklichkeit ist.
 
Das 80/1.9 bei Blende f/2.8 ist ja der Wahnsinn. Habe hier ein paar Porträts, die ich leider nicht zeigen darf, aber Schärfe und Unschärfe sind unerreicht!
 
Hat hier jemand das 35er, das 45er und oder das 55er und kann die mit ein paar Bildern und Worten in Relation in Bezug auf die optische Qualität setzen!?
 
So, heute endlich mal ein bisschen Sonne!


5D
Bild 1 - "Sitzkante"
- Blende 1.9 !?
- 1/320s
- ISO 100
Cross per DPP (Kontrast, Lichter)

Bild 2
- Blende f/5.6
- 1/500s
- ISO 100
OOC - diese crispe Schärfe geht hier total unter.


Crop hinterher.
 
Ein erster Test an der 5D mit dem Sekor 80/1.9: Offenblende, ISO 200, 1/15 s aus der Hand, Anschluss per Standard-Adapter ohne Tilt/Shift.

Gruß
Spicer
 
EIn bisschen Tilt mit dem 80/1.9 und DIY-Tilt-Adapter.

Müsste Blende 2.8 gewesen sein. Da ist das OBjektiv dann schon völlig CA-frei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten