• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Maksutov MTO 1000 für Eos 1000d & 600d -was wird benötigt? Was muss man tun?

JazzB1987

Themenersteller
Hallo

Ich bin mittlerweile Besitzer einer Maksutov MTO 1000 "Russentonne" und wollte fragen welches Zubehör etc. ich noch benötige um diese an meiner Canon EOS 1000D sowie 600D anzuschließen. Und was man mit der Tonne noch anstellen muss, damit man diese z.B auch für Mondfotografie verwenden kann.

Es handelt sich um eine unbenutzte unmodifizierte Russentonne.

Hier erstmal was ich bisher so gehört habe: (bitte korrigiert mich, danke)

1.Ich brauche Adapter.
Einen von m42 auf T2 und dann von T2 nach EF/EF-S richtig? (der T2 Schritt, weil der Blitz der EOS sonst gegen die Tonne kommen würde und man sie nicht anschließen kann?)

2.Ich muss aufgrund des T2 Adapters den Unendlichanschlag entfernen.

3. Um überhaupt gute Fotos zu schiessen braucht man ein Stativ, welches min. 3-4 Kilo trägt? Und was man aber an dem Objektiv anbringt und nicht an der Kamera richtig?

4. ??? fertig?

--------------

Hier noch einige Fragen.

A) Würde es gehen wenn ich den T2-Schritt weglasse und stattdessen einfach ein 2x focal length adapter/converter mit m42 Anschluss nehme (kosten ja nur ca. 10 euro) damit ich ein 2000mm (f20 richtig?) Objektiv habe? Schließlich wird der T2 ja nur gebraucht damit der kamerainterne-Blitz nicht gegen die Tonne kommt oder?

B) Reicht die Stativhalterung am Objektiv aus um es auf einem Stativ zu halten oder sollte man es modifizieren? Mit ner Stahlplatte und verlängerten schrauben etc?

C) Welche recht preisgünstigen Stative sind brauchbar?

D) Wo bekommt man einen günstigen 100mm UV Filter her? Bzw irgend ne Glasscheibe die passt? oder ist die Linse relativ kratzunempfindlich?
mehr fällt mir erstmal nicht ein.


Wenn ihr Erfahrungen zum teilen habt und Tipps/Tricks etc. wäre ich euch echt dankbar.


Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen hast du schon mal deine Fragen selbst richtig beantwortet ;)
Habe selbst auch eine 1000er MTO und hatte anfangs damit auch mal ein bisschen rumexperimentiert, aber mehr in der Tierfotografie.

Was die Adapterfrage betrifft, liegst du richtig. M42->T2, EOS->T2.
Der Unendlichanschlag muss entfernt sein und da ich meine damals bei TS (TeleskopService) gekauft hatte, wurde sie auch "entspannt", was nochmals etwas an Bildquali bringen soll.

Ob du mit einem zusätzlichen 2-fach Konverter, der dann 2m Brennweite, bzw. 3,2m Brennweite (mit Cropfaktor der Kamera) als Endergebnis hat, noch brauchbare Bilder hinbekommst, ist eher fraglich. Schon ohne Telekonverter ist die Schärfe der Russentonne gerade noch so brauchbar, würde ich sagen.

Außerdem wird der Mond bei noch mehr Brennweite als 1m im D-Zug Tempo durchs Gesichtsfeld wandern und scharfe Fotos bei Blende 22 mit entsprechenden Belichtungszeiten ohne parallaktische Nachführung eher nix werden.
Der Fokus lässt sich zumindest bei meiner MTO1000 recht schwergängig einstellen und von daher halte ich eine robuste, stabile Montierung für sehr wichtig. Da ist das Schraubengewinde an der Tonne etwas zu schwach und ich habe im Netz schon Lösungen aus selbstgefertigten Winkeln gesehen, die da deutliche Besserung bringen. Wichtig ist, dass die MTO nicht an einem Punkt, sondern an zwei befestigt ist wegen der Stabilität.

Einen Filter sollte man nicht brauchen. Teleskope haben ja auch keinen und wenn mal etwas Tau auf die Glasscheibe des Mini-Maks kommt, trocknet der auch wieder im warmen Zimmer ;)

Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten