• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne

AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hab auch seit 1993 eine Russentonne.
Damals auf einem Flomarkt für 300 Mark gekauft.
Heute zum ersten Mal versucht diese zu "entspannen", nachdem ich im Netz eine Anleitung dafür gefunden habe.
Aber irgendwie sind die Fotos immernoch zu flau.
Ich habe nur den Federring aufgedreht, aber keine Teflonstreifen oder ähnliches angebracht. Der Spiegel ist jetzt kurz vorm wackeln, aber es sieht immer noch flau aus - wenn auch bisschen besser.
Rein auf die Verwacklung kann man es wohl nicht schieben, oder?
Hier mal ein Foto.

Was könnte ich noch machen, um die Qualität zu verbessern?
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich versuchs nochmal.
Habe mittlerweile meine Russentonne komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Die Bilder sind jetzt besser, aber immer noch nicht wirklich gut.
Sternenfotos sind überstrahlt und nicht sauber gezeichnet.
Möglicherweise auch wegen der miesen Montierung und/oder atmosphärischen Turbolenzen.
Mit meinem Linsenobjektiv 500mm sehen die Ergebnisse jedenfalls besser aus.

Also hier mal zwei Fotos mit der verbesserten Tonne, nicht korrigiert oder sonstwie bearbeitet. Nur etwas komprimiert, damit ich die Fotos hochladen kann.



anderes Licht





Ich würde gerne mal Originaldateien mit der Russentonne sehen - nicht immer nur die bearbeiteten Fotos - bringt doch nichts. Also wer ist so nett und postet mal Originalfotos, wo man die Schärfeleistung gut beurteilen kann, damit ich sehen kann, was mit der Tonne wirklich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hmm, der Thread ist etwas enttäuschend und nicht sehr aufschlußreich, ich überlege auch schon seit einiger Zeit ob ich mir das russische Wunder zulege oder nicht.

Mich interessieren mehr die echten Motive aus dem Fotoalltag und keine Strommasten oder Dachziegel. Also etwas was in diese Richtung geht: http://www.its-network.de/content/sonderthemen/ausruestung/mto1000/maksutov1.php und so war denke ich auch die Intention des Threads ursprünglich.
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Der link ist nicht schlecht, danke.
Wenigstens ein Fast-Originalfoto hab ich gefunden.
Kann kaum glauben, dass das mit der Tonne gemacht wurde.
So eine Aufnahme geht vermutlich nur mit pennenden Tigern :D
Die Schärfentiefe ist bei 50m Abstand immer noch vielleicht 0,5m oder so - von daher muss das Tier entweder tot, gelähmt oder müde sein.;)

Naja, ich würd ja auch gern was gescheites Fotografieren, aber bevor die Qualität nicht steigt schlepp ich das Trumm nicht mit mir rum.

Spiegelvorauslösung bringt wirklich was, solange man die Montierung nicht modifiziert wie hier schon berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@911er
Nachgeschärft sehen die aber sicher ganz gut aus.
Was hast du denn gemacht außer zerlegt und zusammen gebaut?
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@911er
Nachgeschärft sehen die aber sicher ganz gut aus.
Was hast du denn gemacht außer zerlegt und zusammen gebaut?

Nun erstmal das Teil komplett zerlegt und dann eine Dreipunktauflage bei Fangspiegel und Hauptspiegel geklebt. Aber ich hatte keine Teflonplättchen, deshalb hab ich das Klett-Klebeband von einem Fliegengitter genommen und zugeschnitten. Naja, dann noch die Madenschraube raus fürs fokusieren und fertig. Da gibts eine halbwegs gute Anleitung im Netz, ist aber nicht 100% selbsterklärend. Wichtig wäre noch eine gute Montierung zu basteln, denn trotz meines Eschenholz-Stativs und einem fetten Manfrotto-Kopf zittert das Bild bei leichtester Berührung.
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@cschr

Ja, das stimmt natürlich. Wobei der Unterschied zwischen 2000mm und 1600mm (z.B. an meiner 350D) jetzt auch nicht so groß ist, der Bildausschnitt der Oly wäre 80% dessen was bei der 350D herauskommen würde. Beim Stabi weiß ich nicht, ob der da noch zufriedenstellend arbeitet, sind ja doch 2000mm Brennweite, das 10fache von 200mm, das 40fache von 50mm, ich denke auch die Oly braucht ein gutes Stativ.
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hmm, der Thread ist etwas enttäuschend und nicht sehr aufschlußreich, ich überlege auch schon seit einiger Zeit ob ich mir das russische Wunder zulege oder nicht.

Mich interessieren mehr die echten Motive aus dem Fotoalltag und keine Strommasten oder Dachziegel. Also etwas was in diese Richtung geht: http://www.its-network.de/content/sonderthemen/ausruestung/mto1000/maksutov1.php und so war denke ich auch die Intention des Threads ursprünglich.

Hier hatte ich mal ein paar Bilder gepostet: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3074108&postcount=44
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich kann leider nicht sagen was das gekostet hat, denn das Stativ und die Drehanlage sind schon über 30 Jahre alt (älter als ich) :D
Jo. Die "Drehanlage" ist eine Fernrohrmontierung der Fa. Carl Zeiss Jena Typ 1b. Sie hat typische Zeissqualität und ist unverwüstlich.

Was viele immer vergessen, bei so langen Brennweiten braucht man ein extrem stabiles Stativ und beste atmosphärische Bedingungen, sonst wirds nichts mit knackscharfen Bildern. Ich habe schon Fotos gesehen, wo der Fotograf nach eigenen Angaben ein halbes Jahr auf einen Augenblick geringster Luftunruhe und Dunstfreiheit warten mußte. In den Sommermonaten sind die späten Nachmittage am Besten.
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Danke Manfred für den Hinweis, deine Bilder kannte ich doch nicht. Wie ich sehe ist das Löwenbild bei 1/160s entstanden, auf welchen Stativ war dabei die Tonne montiert?

Und noch eine andere Frage: Wie oft benutzt du die Tonne, hast die sie oft dabei oder empfindest du sie eher lästig - also sind das Fotos die von Zeit zu Zeit entstehen bei denen du sagst jetzt könnte ich die Tonne benutzen oder waren das Aufnahmen die gezielt von vorne herein zum austesten der Tonne gedacht waren.
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich hatte die Russentone auch mal.
Habe sie dann aber schnell wieder abgestoßen.
Es macht nicht wirklich spaß damit zu fotografieren. Es ist einfach sehr schwierig damit anständige fotos zu machen.
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Danke Manfred für den Hinweis, deine Bilder kannte ich doch nicht. Wie ich sehe ist das Löwenbild bei 1/160s entstanden, auf welchen Stativ war dabei die Tonne montiert?

Und noch eine andere Frage: Wie oft benutzt du die Tonne, hast die sie oft dabei oder empfindest du sie eher lästig - also sind das Fotos die von Zeit zu Zeit entstehen bei denen du sagst jetzt könnte ich die Tonne benutzen oder waren das Aufnahmen die gezielt von vorne herein zum austesten der Tonne gedacht waren.

Stativ ist ein Velbon Sherpa Pro 630 mit Kugelkopf ClassicBall 3 von Novoflex. Soweit möglich, arbeite ich dabei auch mit SVA.
Die Tonne verwende ich jetzt nicht allzu oft, wenn dann hab ich sie gezielt dabei. Die Bilder waren aber nicht zum testen, ich bin einfach gerne "nah dran".
Da ich jetzt ein 300/2,8 plus 2fach Konverter hab, wird sie wohl noch seltener zum Einsatz kommen. Bin auch schon am überlegen, ob ich sie ev. verkaufe.
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Heute war ja Teilweise Sonnenfinsterniss, aber ein sch.... Himmel. Deswegen habe ich nur 2 Bilder bekommen. :grumble: 100%crop´s sind auch dabei.
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hat etwa keiner was davon gewust ? Das sollte in ganz Deutschland zu sehen sein, je nach Wetter natürlich. :grumble: sch... wolken :grumble:
 
Habe gestern mal wieder die Tonne rausgeholt. Die Atmosphäre hat aber ganz schön geflimmert. Sternhimmer war aber schön klar. :)
 
Russentonne ja, MTO nein.
Ich habe mir das Rubinar 10/1000 bestellt und es kam heute morgen an.
Drei Arbeitstage seit der Bezahlung.
Riesig ist es schon, ich arbeite schon einige Zeit mit einem Tamron 1:8 500.
Das Wetter war miess heute, aber versuchen wollte ich es doch, und ich hatte glück, über die Mittagszeit war es ein wenig sonnig.
Hier ein Bild, mit meiner E-1 und aus der Hand und iso 400.
http://www.image-upload.ch/upload/November2009/rubin.jpg
grüsse
Pierre
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten