• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makros nicht knackig genug

AW: Makros nich knackig genug

Das meiste wurde bereits ja erwähnt. Wenn ich Makros aufnehme bei denen ich eine durchgängige Schärfe will, gehe ich wke folgt vor:
1. Makroschlitten auf Stativ verwenden
2. Im RAW Format fotografieren
3. M Programm verwenden
4. Spiegelvorauslösung aktivieren
5. Funkauslöser mit 2s Verzögerung
6. Man. Fokus über Live view (fürs 1. Bild)
7. Feste ISO 100
8. Blende fest auf 5,6
9. Testaufnahme um die korrekte Zeit zu ermitteln
10. Makroschlitten jeweils um 1mm verstellen nach jeder Aufnahme

Das heisst aber auch gute 20 Bilder für ein 20mm tiefes Objekt

Diese werden dann mit Combine Z gestackt.
Ist für gute Makros schon ein enormer Aufwand.

Geht bei stat. Objekten ganz gut.....bei Insekten wirds seeehr schwierig.

Gruss
Michael
 
AW: Makros nich knackig genug

Mal eine ganz andere Frage: Die Spinne ist schon sehr stark vergrössert, nimmst du nur ein Makroobjektiv oder noch irgendwelche Vergrösserungslinsen, Zwischenringe oder so?
 
AW: Makros nich knackig genug

f/14 ist definitiv nicht das Problem...

Versuch trotzdem mal mit kürzeren Verschlusszeiten zu arbeiten...

Wir sollten den TO nicht durcheinander bringen.
f14 ist insofern ein (nicht DAS, sondern EIN) Problem, dass die Belichtungszeiten m. E. viel zu lang sind. Stativ hin, Stativ her...gerade bei Pflanzen.

Ich würde es versuchen einfach zu halten und es mit kürzeren Belichtungszeiten versuchen (f5,6, f6,3, f7,1, f8).
Eventuell auch mal mit kleinem Messfeld den AF automatisch fokussieren lassen. Ich möchte nur eigene Fehler bei der manuellen Fokussierung ausschließen ;)

Vielleicht mal 10, 20, 30 cm mehr Abstand nehmen; im Nachgang kann man immernoch ein wenig croppen.
Es geht nur darum, erste gelungene Versuche zu starten. Feintunen kann man das später allemal ;)
 
AW: Makros nich knackig genug

Ich mache Makros mit dem Sigma 105 DX ohne Ringe oder Linsen.

Das Objektiv ist superscharf und knackig. Nicht nur für Makros.

Gruss
Michael
 
AW: Makros nich knackig genug

1. Das muss ich mir noch anschaffen
2. Hab ich
3. Hab ich
4. hab ich noch nicht gemacht
5. hab ich
6. hab ich
7. hab ich
8. hab ich ein paarmal versucht
9. hab ich auch versucht
10. hab ich nicht da noch kein Makroschlitten vorhanden.

Jetzt brauch ich nur noch was scharf kriegen. ;)

@ topl

Da es ein Vogelspinne (zwar nur eine Haut da sich die nicht bewegt) ist, ist die Vergrößerung nicht so stark wie es vielleicht aussieht. Ausserdem habe ich nur den Ausschnitt genommen der bei einer Anzeige in Originalgröße kommt und da nichts vergrößert.
 
AW: Makros nich knackig genug

Echte 1:1 Makros gelingen ausschliesslich mit echten Makroobjektiven.
Alles andere kommt bis maximal 1:2...mit realen Qualitätsverlusten.

Dazu reicht die Naheinstellgrenze nicht aus.
Zwischenringe verringern diese zwar...bringdn aber ebenfalls Verluste.
 
AW: Makros nich knackig genug

Hast du im Live view mal an der Kamera reingezoomt und dann scharfgestellt?
Dann wieder rauszoomen und das Bild machen.

Ich fokussiere im Live view auf fast maximalem zoom.

Ich habe eine D5100...da geht das prima.

Ein einfacher Makroschlitten um es mal zu testen kostet um 30€. Das sollte es einem Werg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makros nich knackig genug

Auf meinem Tamron 90 steht Makro 1:1 (habe es gestern Abend noch im Profil bei mir aktualisiert) , darum gehe ich davon aus das es ein "echtes" Makroobjektiv ist.


Macht es einen Unterschied ob ich das Foto gleich mache oder vorher wieder rauszoome im LiveView?


An den 30 Euro soll es nicht scheitern, hast du da irgend eine Empfehlung für mich? ;)



@ EniD90

Danke auch dir für deine Tipps, werde auch deine Vorschläge mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makros nich knackig genug

Gib mal Makroschlitten bei der Amazone ein.
Da kommen jede Menge Angebote für umme 30€.

Egal welcher...zum testen reichen die.

Wenn du rauszoomst kannst du das Kästchen für die Belichtungsmessung noch verschieben.

Da ich immer erst rauszoome kann ich nicht sagen ob sich das auswirkt.
Ist aber neinteressante Frage.

Ich stelle gleich mal ein paar meiner Makros ein zum Vergmeich.
 
AW: Makros nich knackig genug

Hier mal die Staubgefässe einer Lilie und ein Teil einer anderen Distelblüte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Makros nich knackig genug

Wir sollten den TO nicht durcheinander bringen.
f14 ist insofern ein (nicht DAS, sondern EIN) Problem, dass die Belichtungszeiten m. E. viel zu lang sind. Stativ hin, Stativ her...gerade bei Pflanzen.

Ich würde lieber eine ausreichende Schärfentiefe haben und dafür bei der Iso etwas hochgehen - aber egal...

@TO: LV, Fokussieren mit Lupe/Vergrößerung und dann entweder mit Fernauslöser oder mit Selsbtauslöser auslösen, man verwackelt beim Drücken des Auslösers mehr als man denkt
 
AW: Makros nich knackig genug

Der Notocactus magnificus ( oder neu Parodia magnifica) sieht schön scharf aus, in der Mitte, aber beim ersten Bild ist so ein "Schleier" um die Dornen, ist das normal oder von was kommt das?
 
AW: Makros nich knackig genug

Das scheint vom stacken zu kommen. Da hätte ich noch 20 Bilder mehr machen müssen.
Selbst bei den gemachten 20 Aufnahmen ist irgendwann der unscharfe Bereich erreicht.
 
AW: Makros nich knackig genug

Hallo Alex (BigAl) :)

Die anderen User haben Dir ja schon einige Tips gegeben, da brauch ich nicht nochmal dasselbe schreiben ;)
Kann Dir für solche Aufnahmen wirklich einen Makroschlitten empfehlen, anfangs reicht auch ein Günstiger (so hatte ich auch angefangen) um gute
Ergebnisse zu bekommen.
Solche leichten Unschärfen wie in Deinem Beitrag 10 entstehen z.B. durch feinste Ruckler oder Schwingungen, hast ja auch einen starken Crop aus
dem Bild geholt, das sollte man auch nicht wirklich machen ;)
Versuch bei solchen grossen ABM´s einfach mal das mit dem Focus-Stacking, wirst sehen was für scharfe Bilder man am Ende bekommt, dann aber
bitte nicht mit Blende 14 stacken :D

Kannst Dir zum Thema Focus-Stacking ja auch mal meine Webseite anschauen, dort gibts Erklärungen und Anleitungen für die ersten Schritte, auch
eine erweiterte Methode mit einem Kreuztisch habe ich dort beschrieben...den Link findest Du unten in meiner Signatur ;)

Bei weiteren auftauchenden Fragen, frag einfach....



Gruss
JAN (y)
 
AW: Makros nich knackig genug

Hallo Jan

Dank dir auch für die Info. Werde mir die Tipps auch zu Herzen nehmen.

Habe aber gerade gemerkt das ich mal wieder von Amazon gemogbt werde...
Gibt es einen anderen Suchbegriff als Makroschlitten oder Einstellschlitten für das Zeug, denn alles was ich mir angeschaut und bestellen wollte wird nicht nach Österreich geliefert :(
Die 4 besten werden nicht geliefert und von den günstigen nur die mit der schlechtesten Bewertung.....
 
AW: Makros nich knackig genug

Guten Abend nochmal

Ich habe heute nochmal viel rumgespielt und einiges versucht und bin der Meinung das ich ein viiiiel besseres Ergebnis erzielt habe als vor euren Tipps.
Der Hauptgrund meiner unscharfen Bilder dürfte die Spiegelvorauslösung gewesen sein, hab sie fürs erste gleich ausgeschaltet und schon waren Welten dazwischen. Dann habe ich nur noch mit Aufsetzblitz gearbeitet und somit ist die Verschlußzeit kurz.
Hier die Ergebnisse mit der kleinsten Blende die mich für´s erste zufrieden stellen (besserwerden kann ich ja immer noch ;) )

82.jpg

83.jpg

84.jpg

85.jpg

86.jpg
 
AW: Makros nich knackig genug

Dann habe ich noch ein Versuchsreihe mit einer größeren Blende gemacht und die ist jetzt auch deutlich besser als das von gestern, aber man kennt doch das die kleinere Blende schärfer ist.
Hier das Ergebnis

87+.jpg

88+.jpg

Was jetzt noch ganz wichtig ist, ist ein Fokusschlitten, denn irgendwie ist das scharfstellen (focusieren) nicht so ganz einfach in der doch starken Vergrößerung. Mit dem Schlitten sollte ich dann einfacher meine gewünschten Ergebnisse erzielen.

Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe und eure Tipps.

Falls noch jemand eine Anregung oder konstruktive Kritik hat bitte gerne. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten