• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@mike: Sehr gelungen und natürlich ein Traummotiv. (y)
@enzio: Schärfe und SV sind sehr gelungen. Ich finde nur, sie sitzt etwas mittig im Bild. :)
@Fotopingu:Zumindest beim ersten sieht man die fehlende Schärfe hier gar nicht so. ;)

Raupenfliege...

20170815-IMG_4491 ZS 10-b-2.jpg
 
Hallo zusammen,

wieder super Bilder hinzugekommen.

@Siggi: Einsame Spitze (y)

Von mir gibts heute einmal eine Graue Fleischfliege (wenn ich mich nicht ganz vertan habe) und einmal was von den Bienen (genauer Apis melliferia carnica) im etwas größeren Abbildungsmaßstab.







 
- das erste Bild von Zeufel gefällt mit ...
- bei der Prachtlibelle wäre natürlich ein freier Hintergrund schön gewesen ...
- die Raupenfliege ist natürlich top abgelichtet ...


von mir ein Pilz mit Besucher ... :)


Pilz mit Besucher
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Wow einfach nur wow was hier für tolle Bilder gezeigt werden!!!

Seit 2 Tagen bin ich nun auch Besitzer eines Makro-Objektivs. Gestern konnte ich es zum Glück testen :)

Was sagt ihr? Bin wie gesagt noch ganz neu in der Makro-Fotografie deswegen Anregung und leichte Kritik erwünscht ;)

IMG_3693 by Bas Ti, auf Flickr
 
@ Tracer666
also ich finde das Bild sehr gelungen. Wirkt schon fast bedrohlich durch den tollen Winkel. Hat was, definitiv. (y)
Ich persönlich hätte in der Nachbearbeitung noch die Tiefen/Schatten mehr hochgezogen und die Farbe des Panzers mehr "rausgearbeitet". Auch der Hintergrund könnte stimmiger sein, aber bei Frontalaufnahmen musst du halt die Blende schließen - führt kein Weg dran vorbei, wenn du nicht alles "out-of-focus" haben möchtest.

Edit: gut, wenn du focus-stacking benutzt, dann trifft die letzte Aussage nicht ganz zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henro Boke: Die wirkt wirklich sehr plastisch. Die Schärfe ist perfekt. Und zum Licht hast Du ja auch schon alles gesagt. ;) Schade v.a., dass die Lichter am Ansitz so ausbrennen.
@zeufel: Der ABM ist beeindruckend. Allerdings ist es gerade dann wichtig, dass der Fokus auf dem Auge liegt. Der sitzt immer ein Stück zu weit hinten.
@enzio: Ein tolles Motiv. Der Schärfeverlauf sitzt perfekt. (y) Könnte nur etwas weniger mittig sein.
@Tracer666: Dann will ich mal leichte Kritik üben. :lol: Perspektive und Schärfe sind prima. Die Lichtverhältnisse waren nicht ganz einfach, Die Bildgestaltung hätte ich etwas weniger mittig gewählt und die Libelle weiter nach rechts gerückt, damit in Blickrichtung (leicht nach links) etwas Platz ist.

Von einer Hornisse
Nein, das ist eine Gallische Feldwespe. ;) Für erste Makros sehen die schon sehr gut aus. v. a. das Wespenporträt gefällt mir. :)

Schwebfliege und Raupenfliege...

20170507-IMG_6491-b.jpg

20170813-20170729-IMG_3214 ZS 16-b-2.jpg
 
Wieder tolle Bilder hier, sobald man sich mal umdreht. (y)
Hab noch meinen Nachtfalter aus einer anderen Perspektive.
Ich weiß, die Ränder. Einfach nicht hinschauen. :eek:

2017-09-25-12.23.48ZSPMax.jpg


Ich nenne das Bild nicht schick, eher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stackst doch mit Zerene, oder? Bekommst Du die Ränder dann da nicht beim Retuschieren hin? Ich finde da übrigens meist die Variante mit DMap besser, weil die Kontraste dann angenehmer sind. Und man kann festlegen, wo der Schärfeverlauf stattfinden soll. Eventuell verbleibende Artefakte kann man dann noch in PS stempeln. :)

Beim Aufräumen gefunden...

20160703-IMG_1428-b.jpg
 
Du stackst doch mit Zerene, oder? Bekommst Du die Ränder dann da nicht beim Retuschieren hin? Ich finde da übrigens meist die Variante mit DMap besser, weil die Kontraste dann angenehmer sind. Und man kann festlegen, wo der Schärfeverlauf stattfinden soll. Eventuell verbleibende Artefakte kann man dann noch in PS stempeln. :)

Beim Aufräumen gefunden:]

Schickes Bild.

Ja ich nutze Zerene. Die Ränder sind ja meistens da, besonders beim Freihandknipsen. Hatte das Bild schon hochgeladen als ich es bemerkte und dachte dann "an den Ränder gibt's ja eh nichts zu sehen".
Bei DMap kommt meines empfinden nie was gescheites raus. Spätestens wenn die Aufforderung mit diesem Kontrastdingens kommt, bin ich überfordert und frag mich was das schwarze Zeug da soll. :eek: Viel mehr kann man doch eh nicht machen. Zumindest in der einfachen Version.
PS hab ich nicht, nutze nur den Olympusviewer und habe das Problem das ich ein Laptop aus der Steinzeit habe. Auflösung 1280x720, da sieht alles verrauscht aus. Zudem dauert alles ne Ewigkeit. Nur um die Einzelbilder zu beschneiden läuft das Teil bei 50 Bildern über 1,5 Stunden. Das Stacken nochmal über eine halbe. Da vergeht mir die Lust. Aber hab jetzt auch die Schnauze voll und hab mir einen echten PC bestellt. Ein 2 x 1.6 GHz Laptop mit Intel HD 128 MB Graphik sind wohl nicht mehr so ganz up to Date, besonders für solche Prozesse. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spätestens wenn die Aufforderung mit diesem Kontrastdingens kommt, bin ich überfordert und frag mich was das schwarze Zeug da soll.

Alles was schwarz ist, wird nicht in den Stack einbezogen. Du musst also den Regler entsprechend ziehen, damit Du keine Artefakte im HG erzeugst. Ich suche mir für den HG beim Retuschieren aber meist das Bild mit dem schönsten Unschärfeverlauf heraus und "male" da.

@pmplayer: Sauber fotografiert mit prima Schärfe. Das könnte eine Randwanze sein. Vielleicht Ceraleptus gracilicornis.

Schwarze Heidi...

20170921-IMG_6744-b.jpg
 
Alles was schwarz ist, wird nicht in den Stack einbezogen. Du musst also den Regler entsprechend ziehen, damit Du keine Artefakte im HG erzeugst. Ich suche mir für den HG beim Retuschieren aber meist das Bild mit dem schönsten Unschärfeverlauf heraus und "male" da.

Habe mal auf die schnelle ne Spinne gestackt. Mit diesem DMap, da funktioniert das mit den gekreuzten Beinen nicht so wirklich.

2017-10-10-13.37.49ZSDMap.jpg


Aber sie schwebt in der Luft. Das hat mal geklappt :rolleyes: Sogar mit Snack im Mund. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn welch gute Fotos man hier so sieht.

Ich habe mir vor zwei Tagen das 100mm 2.8 L Makro gekauft und bin seit dem bei mir im Garten auf der "Jagt"

Eines der Bilder möchte ich nun auch zeigen...


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3833805[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten