• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

hier mal meine 1.motte mit dem canon 70-200l f4 und retroadapter
hoffe es gefällt
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Danke erstmal für das positive feedback. Von Spinnen habe ich keine Ahnung, bis gestern war alles, was acht fadendünne Beine hat, ein Weberknecht. Zum Werdegang des Bildes muss ich sagen, das es nicht mit Blitz aufgenommen, sondern "nur" mit Sonnenlicht auf dem Balkon. Davon war aber reichlich vorhanden. Die größte Schwierigkeit bestand im Scharfstellen, da die Kamera nur auf einen 08/15 Stativ stand. Bedeutet also zum Scharfstellen, Stativ verrücken. Und da ich jetzt weiß, dass es eine Zitterspinne ist, wundere ich mich auch nicht mehr, dass sie nicht "stillgehalten" ;-) hat. Was könnte man den mit der EBV noch verbessern?
Gruss Chris

Hallo,
mit einem schlechten Stativ solche Bilder zu machen ist natürlich schon eine herausforderung, was du aber ganz gut gemacht hast. Was man in einem solchen Falle tun sollte ist abschatten, d.h. am besten etwas Lichtdurchlässiges wie ein Fließ, dünner Stoff oder einen Diffusor drüberhalten um die Pralle Sonne wegzu bekommen. Da hat bei Citingepanzerten Tieren nämlich immer üble Reflektionen zur Folge. Die bekommt man mit EBV auch nicht mehr weg. Wenn man das Bild allerdings nur in normaler Fotogrösse (10*15 z.B.) dann fällt es nict so auf.
Ich habe einen nachträglichen Weißabgleich durchgeführt und die Gradationskorrektur automatisch laufen lassen. Selektiv entrauscht und ein bischen nachgeschärft. Wenn es Dir nicht gefällt nehme ich das BIld wieder raus...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo Peter,
Danke erstmal für die Tipps. Lass die Bilder ruhig stehen, dienen ja als Beispiel, wie es besser geht. Ich werde mich wohl mehr mit der EBV beschäftigen müssen. Das mit dem abschatten hatte ich mir gedacht, war aber froh, das mein "Model" nicht abgehauen ist, da ist das untergegangen. Ich werde mir für weitere Aufnahmen eine entsprechende Vorrichtung zum Scharfstellen bauen und auch für eine wetterunabhängige optimalere Beleuchtung sorgen.

Grüsse Chris
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Ich habe einen nachträglichen Weißabgleich durchgeführt und die Gradationskorrektur automatisch laufen lassen. Selektiv entrauscht und ein bischen nachgeschärft.
Wie hast du die hellen Lichtreflexionen auf dem Körper und dem rechten Bein weg bekommen?
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Achtung weggucken es folgt eine Spinne Finna. :D

Das schwarze unter dem Kopf zwischen den Beinen, daß sind die beiden Beißerchen!

Viele Grüße
Conrad

Blende: f11 müsste das gewesen sein
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1656140[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Wie hast du die hellen Lichtreflexionen auf dem Körper und dem rechten Bein weg bekommen?

Mit einem Farbaufnehmer und dem Pinselwerkzeug und dann mit 20% Dekckraft so lang "drübergemalt" bis ich zufrieden war :lol:
Geht allerdings nicht immer so gut wie hier, meistens fällt es ziemlich stark auf

@ Konrad: Starkes Bild mit Klasse ABM
Gruß Peter
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hier mal ein "Portrait" eines Polychaeten. Also, wenn ihr dass nächste mal in der Nordsee badet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Wichtige "Geschäfte":

Das Bild ist noch aus älteren Zeiten und leider pixelig.
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Heute mal keine Spinne. :)

Zack, beim Schlawittchen gepackt und ausgesaugt. :eek:
Mit Vorsatzachromat Raynox DCR-250 aufgenommen.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1659701[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Heute mal keine Spinne. :)

Zack, beim Schlawittchen gepackt und ausgesaugt. :eek:
Mit Vorsatzachromat Raynox DCR-250 aufgenommen.

Viele Grüße
Conrad
Hallo Conrad,

einen tollen Moment hast Du da eingefangen. Über die technische Umsetzung bedarf es bei Dir sowieso keiner Diskussion (y)
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

@ConradB

Hut ab und in Erfurcht erstarrt! Mit dass beste was ich hier im Forum gesehen habe!
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Nach Conrad ( ein sehr sehr starkes Bild ! ), füge ich mal einen bescheidenen Schmetterling hinzu. Ist ein Crop.

Kamera: Nikon D70
Objektiv: uraltes Tamron Schiebezoom 75-300mm
Belichtung: 0,002 sec (1/500)
Blende: f/14.0
Brennweite: 250 mm
ISO-Empfindlichkeit: 800


5416919153_d35157be64.jpg



und dazu nicht ganz passend, eine Raupe:

5416877751_ded7e3e173.jpg
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo,

es freut mich, daß Euch die letzte Aufnahme gefallen hat. :)

Heute mal wieder was klassisches.

Viele Grüße
Conrad

Nachtrag: Es müsste sich hier um den Blauen Erlenblattkäfer handeln.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1662142[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Ah, sehr schön und sehr praktisch, vorallem, da es dort auch gleich noch Wasser gibt.

Ich geh meistens in den Botanischen Garten hier. Der ist von mir aus auch nur gut 150m entfernt und ich habe freien Eintritt, sodass mich die Leute am Eingang auch schon begrüßen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten