• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Super Bilder, das erste ist mein Fav! Toller Hintergrund (y)
 
@mike1966: der Freihandstack ist dir sehr gut gelungen aber von der Umgebung her HG und VG ist nicht so meins :rolleyes: die Wanze von der Schärfe und Details aber sehenswert

@Ingoal18: sieht doch schon ganz gut aus ;)
Bei der Schnecke hätte ich eher ein HF gewählt und die Pusteblume nicht abgeschnitten :rolleyes:
Mein Favorit ist das erste :)

Da ich gerade im Schmetterlingsfieber bin habe ich gerade nichts anders :rolleyes:

 
Am besten gefällt mir die mittlere Eintagsfliege, da ist das Licht einfach toll.
Vielen Dank!
Deine Kröten gefallen mir, auch die anderen beiden die ich in deinem Flickr Stream gesehen habe

@sissen: mein Favorit von den beiden ist die erste mit dem wunderbaren Licht :) das 2. ist mir persönlich zu dunkel wobei der HG sehenswert ist ;)

Sie wollte einfach nicht rauskommen :lol:

Vielen Dank! bei den beiden ist für mich QF der Favorit, da setzt sich das Motiv noch nen Tick farblich besser ab vom HG, das macht es für mich aus, ein tolles Bild!

... und die Eintagsfliege (y)
Ich habe einen Freihandstack von einer Wanze

Vielen Dank! Bei der Wanze macht es Spaß auf Flickr zu zoomen, tolle Details. Was den VG und HG angeht bin ich bei vwollivw, wobei mich mehr der VG stört durch die helligkeit.

Heute Morgen habe ich mich dann mal an besagter Wiese versucht.
Fürs Erste bin ich ganz zufrieden.
Leider aber keine Falter entdeckt :)

Mir gefällt das erste am besten, besonders wegen dem gelungen Bildaufbau. Das zweite wirkt etwas flau und ich habe das Gefühl, die Schärfe sitzt nicht perfekt. Bei der Schnecke hat man das Gefühl das Bild wurde nachträglich gedreht, verwirrt halt leicht, hätte auch versucht es zu vermeiden die Pusteblume zu beschneiden.

....... habe ich gerade nichts anders :rolleyes:
Na was will man mehr, Farbverlauf, Bildaufbau und Details passen doch wunderbar. Mir gefällt es sehr.

So habe mir heute morgen als Ergänzung ein Sigma 180mm 2.8 OS HSM gegönnt und war direkt damit unterwegs. Als ich vor zwei Jahren noch aktiv war gab es in diesem Revier eine riesen Auswahl an Insekten, heute nahezu nichts und das war besonders ärgerlich, denn nach dem Regen sah es mit den Tröpfchen schon nett aus.
Mein erstes Opfer habe ich etwas versemmelt, da wäre abblenden ganz gut gewesen für durchgängige Schärfe, was ich dann bei der Raupe zwar beachtet habe, dafür gefällt mir der Bildaufbau nicht so und die Spinne ist von der falschen Seite....naja zum warm werden mit dem neuen Objektiv kann man noch mit leben.


Macro 1
by MC-80, auf Flickr


Macro 2
by MC-80, auf Flickr


Macro 3
by MC-80, auf Flickr
 
@vwollivw: Eine hübsche Tanzfliege. Gefällt mir rundum. :)
@amw: Eine schöne Aurora- Serie. Die Schärfe knackt. Mein Favorit ist die klassische Seitenansicht. (y)
@sissen. Die Streckerspinne ist Dir sehr gelungen. Schöne BG. Bei der kleinen Wespe ist etwas schade, dass der Popo nicht in der SE liegt. Bei der Grasgluckenraupe solltest Du noch mal am Weißabgleich schrauben. ;)
@mike: Schöner Wanzenstack. (y)
@Ingoal18: Ich nehme die erste Goldfliege. Da ist die BG stimmig. Man könnte da eventuell noch die Lichter etwas entschärfen.

Von mir gibts eine Schwebfliege...

20180502-IMG_6188-b.jpg
 
sissen: Die Raupe find ich super

Vielen Dank, deine Aurora Serie ist toll, so in einer Serie gefällt mir auch das Detailbild richtig gut, als Einzelaufnahme für mich auch der Klassiker von der Seite!

@sissen. Die Streckerspinne ist Dir sehr gelungen. Schöne BG. Bei der kleinen Wespe ist etwas schade, dass der Popo nicht in der SE liegt. Bei der Grasgluckenraupe solltest Du noch mal am Weißabgleich schrauben. ;)

Danke dir, bzgl. des WB, findest du es zu warm?

Von mir gibts eine Schwebfliege...

Ja klassich aufgebaut, schöne Farben, tolle Details!

Von mir nochmal zwei eher langweilige Bilder, beide Freihand aufgenommen um zu sehen wie sich das 180er mit Stabi für solche Zwecke eignet. Die Detailaufnahme ist ein Stack aus zwei Bildern, abgeblendet konnte ich es nicht mehr verwacklungsfrei halten, das zweite ist mit etwas Kontext.


Libelle 1
by MC-80, auf Flickr


Libelle 2
by MC-80, auf Flickr
 
vwollivw und sissen
zu meiner Wanze muss ich sagen dass man sich in der Regel weder den Vordergrund noch Hintergrund aussuchen kann. Der helle Vordergrund (Terrassenmauer) stört mich zwar auch aber den Hintergrund finde ich cool so, ist nicht so 0815.

Zu den letzten Bildern kann ich nur sagen alle top (y)

Von mir noch eine Ameise.


ZD1_3209
by Michael Zdesar, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@sissen: ich persönlich finde nicht das du die Spinne von der falschen Seite erwischt hast ;) BG und Schärfe sind stimmig und gefällt :) die Grasgluckenraupe ist auch sehenswert aber mein Favorit ist die kleine Wespe, trotz nicht scharfen Popo gibt es den Daumen (y)

Bei der Libelle tendiere ich eher zum 2. auch wenn sie im unteren Bildbereich sitzt :rolleyes: aber der komplette Ansitz mit der Wiederholung im HG wirkt auf mich ansprechender

@amw333: die Detailaufnahme ist ...... :eek: aber ich mag sie dann doch lieber im ganzen auf dem Bild.
Ich würde auch eher zur klassischen Seitenansicht tendieren, wobei die Ansicht von oben auch nicht schlecht ist und man sie hier nicht so oft sieht, zum Glück muss ich mich nicht entscheiden :)

@Siggi242: wie gewohnt super Arbeit (y) BG und Schärfe sitzt aber warum sind die Flügel nicht Scharf :p :angel:

@mike1966: nicht einfach die kleinen flinken abzulichten ;) aber leider rauscht es ein wenig oder es kommt vom nachschärfen :angel:

@Bullenbraut: schöne Szene und gut eingefangen aber ich persönlich hätte noch versucht, es ein wenig zu entrauschen ;)

@Cors: schöne Aufnahme aber von der BG hätte ich in Blickrichtung mehr Platz gelassen ;)

Ich unterbreche die Fliegenreihe mal nicht und fahre weiter fort :D

 
@sissen: Gefallen mir beide. in #1 könnte die Libelle etwas weiter oben sitzen. :)
@mike: Schöne sonnige Ameise. Ich hätte sie aber etwas weiter links aus der Mitte platziert.
@Bullenbraut: Eine sehr schöne Fleischfliegen- Copula. Der HG passt farblich auch sehr gut. (y) Hast Du das Bild starkr gecropt?
@Cors: Feines Fliegenporträt mit guter Schärfe. Könnte in Blickrichtung aber noch ein wenig Platz vertragen. ;)
@vwollivw: Ich mag ja sowieso gern Bilder mit kleinerem ABM. Prima gestaltet. (y)

Ich unterbreche mal die Fliegenparade mit einem Aurorafalter...

20180421-IMG_5329_EOS 5D Mark III-b.jpg
 
Was von gestern Abend.

Gefällt mir sehr gut, etwas mehr Luft in Blickrichtung wäre noch besser, mit niedrigerer ISO wäre es vielleicht noch ein wenig plastischer.

@sissen: ich persönlich finde nicht das du die Spinne von der falschen Seite erwischt hast ;) BG und Schärfe sind stimmig und gefällt :) die Grasgluckenraupe ist auch sehenswert aber mein Favorit ist die kleine Wespe, trotz nicht scharfen Popo gibt es den Daumen (y)
Bei der Libelle tendiere ich eher zum 2. auch wenn sie im unteren Bildbereich sitzt :rolleyes: aber der komplette Ansitz mit der Wiederholung im HG wirkt auf mich ansprechender

Ich unterbreche die Fliegenreihe mal nicht und fahre weiter fort :D
Danke dir! Für mich ist deins auch das Highlight der Fliegenreihe, toller Ansitz, sehr schöne Bildaufbau und ABM(y)

@sissen: Gefallen mir beide. in #1 könnte die Libelle etwas weiter oben sitzen. :)

Ich unterbreche mal die Fliegenparade mit einem Aurorafalter...

Vielen Dank! Mit einem Aurora kann man immer unterbrechen, tolle Details, schöner Ansitz. Wenn es etwas zu meckern gibt, dann höchstens die Kringels im HG, die mir aufgrund der kleinen Blende schon zu eckig sind, dafür passt halt Schärfe und Detail, einen Tod muss man sterben.

Von mir noch eine Ameise die war etwas größer

Finde Ameisen immer recht schwer, diese ist dir ganz gut gelungen, schöne Details sichtbar.

Wow ziemlich stark, die Details sind der Wahnsinn. Ist das Bild ein Stack?

Von mir gibt es einen schwarzen Maiwurm:

Maiwurm Schwarzblauer Ölkäfer / Blister Beetle
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten