• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Redux996
Wirklich gewaltige Bilder kaum zu glauben dass du das erst einige Tage machst. Will ja nicht nervig sein aber vielleicht kannst du mal ein "Making of" posten wo man auch die Ausleuchtung erkennen kann. Wie löst du dann 100 Aufnahmen aus, über eine App? (y)
 
Das Auslösen läuft über eine Box, die per BT und einer App auf dem Ipad angesteuert wird. Geht auch über PC mit USB Kabel. Wenn ich wieder übe, dann mach mal ein Foto vom Setup.
 
@Torsten: Tolle Details im Gefieder. :) Aber die Flecken auf dem Fenster solltest Du noch retuschieren. ;)
@marcc: Eine hübsche Hüpfer- Nymphe mit prima Schärfe. Schade nur, dass Du den Fühler angeschnitten hast.
@Redux: Sehr schöne Fliegenporträts bei beeindruckendem ABM. (y) Bei der Schnake irritiert mich der gewählte Schärfeverlauf etwas (v. a. das Bein links) und am Käfer solltest Du unbedingt die Artefakte nacharbeiten (v. a. an den Stellen, wo sich Körperteile überlappen).

Raupenfliege und Hauhechel- Bläulings- Dame...

20170729-IMG_3208-b.jpg

20170729-IMG_3135-b.jpg
 
@Torsten: Tolle Details im Gefieder. :) Aber die Flecken auf dem Fenster solltest Du noch retuschieren. ;)


Danke Siggi,
er Haucht von Draußen die Scheibe an.

IMG_2748.jpg

IMG_3153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Siggi,
er Haucht von Draußen die Scheibe an.
Ich glaube, Siggi meinte eher die "Schneeflocken". ;) Die Bilder sind aber absolut grossartig. (y) Sitzt Du da still hinter der Kamera oder arbeitest Du mit Fernauslöser?

Und edit:

@Siggi, ich wollte Deine Bilder natürlich nicht übersehen haben. Icarus auf Taraxacum (?) ist an einem dunklen, kalten Februar-Abend eine tröstliche Medizin. ;)

@Mike1966: Sehr interessante Bilder und vor allem auch interessantes Setup. Hast Du das Schneider-Kreuznach schon einmal in normaler Stellung verwendet? Ich habe gerade ein APO-Rodagon 50/2.8 "gefunden". Damit möchte ich demnächst mit Hilfe eines Zwischenrings Frühblüher makrotisieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Siggi meinte eher die "Schneeflocken". ;) Die Bilder sind aber absolut grossartig. (y) Sitzt Du da still hinter der Kamera oder arbeitest Du mit Fernauslöser?

Hi & Danke,

nein habe heute keine Tarnung benutzt.
Ich habe mich nur mit der Cam ganz still hin gesetzt und sie dan Fotografiert.

Die Kleiber sind nicht scheu und der Kernbeißer auch nicht mehr.

IMG_3201.jpg
 
@Bulle, der Kleiber ist wahrlich ein Gedicht. Das Bild kann direkt an die Wand. (y) Die Art gehört auch zu meinen persönlichen Lieblingen unter den Singvögeln.


Danke Dir.
Das hier ist selbst für Mich etwas besonderes, so Nah war ich noch an keinen Wild lebenden Tier.
Selbst wenn es hinter der Scheibe ist.

IMG_3394..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so Nah war ich noch an keinen Wild lebenden Tier.
Selbst wenn es hinter der Scheibe ist.

Allererste Sahne und tolle Details. Kernbeißer sind wirklich wunderschöne Vögel. Aber die meisten in diesem Thread waren wohl sogar ohne Scheibe schon dichter an wildlebenden Tieren dran. Ich habe sogar schon wild lebende Fliegen versehentlich vom Ansitz geschubst! :lol::p

Olle Harzbienen- Kamelle und Großes Wiesenvögelchen...

20140712-IMG_6099 ZS 8-b.jpg

20170621-IMG_0360-b.jpg
 
Ihr habt ja noch einige Reserven auf Lager, darum beneide ich euch ;)
Ich hab meine Festplatte deshalb nochmal durchforstet aber leider nicht mehr viel gefunden :grumble:
Ich hoffe der Frühling kommt schnell :D

 
@ Al Canone: Kommt immer drauf an. :) Ich finde nur oft, dass die diagonal verlaufenden Ansitze etwas gekünstelt wirken.:p

@vwollivw: Schön, dass Du noch was gefunden hast. (y) BG und SV gefallen mir sehr gut. Nur mit dem Weißabgleich bin ich nicht einverstanden. Das Schwarz am Marienkäfer ist schon recht lila.

Grünes Heupferd...

20160831-IMG_8828 ZS 6-b.jpg
 
..hab heut ne (sehr) kleine Spinne entdeckt und mich grad ein wenig gefreut :)

Kein Vergleich zu dem teils hier gezeigten, aber ganz nett - oder?
20180204-DSC_3792-2.jpg
D7100 / Micro Nikkor 105mm AF 2.8D
Ganz andere Art der Fotografie in die ich erst noch reinfinden muss.
 
@Siggi242: meine Hüpfer Nymphe hat leider kurz vor den Aufnahmen ihren einen Fühler nach vorne geklappt und trotz einiger freundlicher Worte nicht wieder zurück genommen :) dein Heupferd gefällt mir ausgesprochen gut (nicht nur wegen der vollständig abgebildeten Fühler ;) ).

INGOAL18: coole Spinne, weiß jemand, was das für ein Geselle ist? Wäre natürlich noch cooler, wenn etwas mehr von ihr scharf wäre-aber zum stacken sind die wohl im allgemeinen zu flink... Der Schattenwurf hat auch was!
 
....

INGOAL18: coole Spinne, weiß jemand, was das für ein Geselle ist? Wäre natürlich noch cooler, wenn etwas mehr von ihr scharf wäre-aber zum stacken sind die wohl im allgemeinen zu flink... Der Schattenwurf hat auch was!

Danke :) Die war zwar flink aber hatte dann immer wieder auch teils mehrere Minuten starr verharrt. Einen Stack hatte ich aufgenommen aber da hat mir die "Pose" nicht soo gut gefallen. Das hier war im Endeffekt das beste Bild. Zumindest sitzt der Fokus am richtigen Fleck ;)
Was das für eine ist kann ich leider auch nicht sagen...
 
@ingola: Die BG ist Dir bestens gelungen- schön, dass Du den Schatten mit ins Bild genommen hast. Da passt auch der Panorama- Schnitt. :)

Sechsfleck- Widderchen...

20170802-IMG_3982 ZS 16-b.jpg
 
Hammer Insektenfotos.
Bei Siggi bin ich immer wieder Überrascht wie Er das nur macht.

Den Schnabel vom Erlenzeisig kann man auch als Nadel nehmen.
Von weiten sieht man das doch nicht.

Abstand waren hier 50cm.

IMG_3579.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten