• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Leider nicht sehr scharf da es sehr windig war :( finde die Farben aber schön (y)



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
....Blauhechel-Bläuling.

nette Wortschöpfung :D
und das Foto is auch super (y) (Sensordreck könntest öfter mal wegstempeln)
 
Eigentlich kaum noch ein Macro :eek: - zeigt es doch einen Dunklen Ameisenbläuling:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2361415[/ATTACH_ERROR]

Gruss

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Maik mal wieder hier.. und ich hätte auch mal wieder eine Frag unzwar habe ich gesehen das die meisten Leute hier immer ihre Makros mit Blende 6-10 machen!

Ich dachte mir immer wenn ich meine Bilder geschossen habe... um so Größer mein Blendenwert ist um so größer die Tiefenschärfe bei dem Endergebniss.

Aber eure Bilder sind immer Perfekt finde ich also reicht es ja doch vollkommen mit sagen wir mal Blende 8 zu Fotografieren und dann muss ich auch nich mehr so lange Belichtungszeiten usw. auf mich nehmen!


2 Frage was ist denn eigentlich genau Beugungsschärfe die ja bei großen Blenden eintreten soll wie ich gelesen habe?

Wenn das alles Stimmt habe ich bis jetz alles Flasch gemacht :ugly:
 
Hallo Maik,

also reicht es ja doch vollkommen mit sagen wir mal Blende 8 zu Fotografieren

Pauschal kann man das nicht sagen!

Es hat ja auch was mit der Distanz zum Motiv zu tun. Ja weiter du dich vom Motiv entfernst, umso größer wird das DOF (Depth of field, Schärfentiefe). http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Dazu kommt die Größe des Motives an sich.

Ich spreche jetzt mal für mich - kleine Fliegen bekomme ich meist locker mit f/9 so in die Schärfeebene, dass alle wichtigen Elemente scharf sind (von den abgewendeten Beinen und vielleicht den Gelenken der zugewendeten Beine mal abgesehen). Und das sogar mit einem recht großen ABM.

Da man meist (für die klassische Ansicht) versucht, das Motiv der Länge nach in die Schärfeebene zu bekommen, reicht für mich eben oft f/9. Wird man auch an den Exifs meiner Bilder hier sehen. Ich habe auch einen Falter mit f/5,6 fotografiert, der lag voll in der Schärfe, weil er ganz genau im Profil war (dank der flachen Flügel geht so was einigermaßen gut).

Aber wie gesagt, pauschal kann man das nicht sagen. Wenn z.B. der Hinterleib einer Libelle aus der Schärfeebene läuft, muss ich abblenden. Wenn das Motiv größer und breiter ist, muss ich auch abblenden.

So was muss jeder Fotograf vor Ort für sich selbst entscheiden.

was ist denn eigentlich genau Beugungsschärfe die ja bei großen Blenden eintreten soll wie ich gelesen habe?

Die Beugungsunschärfe hängt auch vom Equipment ab. Pauschal z.B. zu sagen, dass es ab f/16 unscharf wird, ist Quatsch. ;)

Wieder auf mich bezogen - Ich habe mal ein Motiv mit f/22 fotografiert, das war unscharf, das kann eigentlich nur Beugung gewesen sein. Ich habe auch Motive ein mal mit f/11 und ein mal mit f/13 fotografiert und bin mir sicher, dass das f/11 einen Hauch schärfer ist.

Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung mit meinem Equipment.

Am besten mal hier im Forum einlesen, oder googeln "förderliche Blende", "kritische Blende".
 
Die arme hier ist Gestern an meinem Teich geschlüpt. Leider mit erheblichen Problemen und keinem positiven Ausgang (siehe Flügel) . Ein paar Tage vorher hat es eine andere wunderbar geschafft und ist seitdem flott am Teich unterwegs.



Micar4
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NotanExit:

Alles klar dann weiß ich erstmal bescheid dann werde ich heute Zuhause an irgendetwas mal eine Reihe von Aufnahmen machen mit genau den selben abstand bei mir mit meinem "Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP" ist die Nahabstandsgrenze bei 1:1 27cm glaub ich.... und mit allen möglichen Blendengrößen und gucke dann welche am schärfsten wird! (y)

Und die muss ich mir dann nur noch merken und Versuche dann immer mit dieser die Bilder zu machen!

Und das es da keine pauschale gibt das weiß ich ja auch Gewisses Grundwissen besitze ich ja :D Aber noch nicht ausgelernt


Micar4:

Es kann auch durchaus sein das Sie erst noch Ihr Blut in die Flügel Pumpen muss damit diese sich richtig ausbreiten. Weiß ja nicht wie lange die da so rumhing.


mfg Maik
 
@ Waso: Wunderschöne Aufnahme. Tolles Bokeh, das den kleinen Flieger schön herausstechen lässt.

@Terraz: Der Hüpfer ist super. Wo findet man denn so etwas?

@ aleqs: Ist das zweite Bild ein Crop? Die muss ja den Schock fürs leben haben, so nah wie du da dran bist :cool:

hier mal zwei, mit meiner neuen (gebrauchte) Linse:

Anhang anzeigen 2361794

Anhang anzeigen 2361795
 
Micar4:

Es kann auch durchaus sein das Sie erst noch Ihr Blut in die Flügel Pumpen muss damit diese sich richtig ausbreiten. Weiß ja nicht wie lange die da so rumhing.


mfg Maik[/QUOTE]

Nein die hängt seit Gestern so Rum. Die Flügel sind bereits zu trocken .
Hab gelesen das es normalerweise 2-3 Std. dauert.
Leider !

Micar4
 
@ Amboss1989
Deine Feststellung ist richtig. Da ich immer recht große ABM habe brauche ich wirklich alles an Tiefenschärfe was ich bekommen kann. Und oft reicht es trotzdem nicht. :D
Also blende ich auch sehr stark ab. Aber das Abblenden wird nicht nur durch das Objektiv limitiert. Du musst auch die Verschlusszeit im Auge behalten. Selbst wenn du mit einem Stativ arbeitest.
Bewegungsunschärfe hat schon so manches Bild versaut. Je größer du den ABM wählst um so größer wird dieses Problem.

Ansonsten hat NotAnExit das ja schon gut erklärt. Schau mal bei Traumflieger da sollte auch dein Objektiv getestet sein?

Gruß Oliver
 
@Oliver69: Ich lese immer ABM was soll das denn heißen Abbildungsmaßstab oder wie?

Traumflieger ja gucke ich auch gleich mal nach aber hängt das nicht auch mit dem Body der Kamera zusammen?

edit:
Ahhh okay bei Traumflieger steht 5,6-8,0 ist die schärfe am besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver69: Ich lese immer ABM was soll das denn heißen Abbildungsmaßstab oder wie?

Ja. Viele der hier gezeigten Bilder liegen weit über 1:1 - sind also relativ unkritisch.

aber hängt das nicht auch mit dem Body der Kamera zusammen?

Hierzu ein klares "jein". :lol:

Entscheidend bleiben die Objektive. Je "besser" der Body um so mehr kannst du auch aus einem Objektiv heraus holen.
Umgedreht geht das nicht. Ein schlechtes Objektiv bleibt ein schlechtes. Da kann die beste Kamera nichts dran ändern. ;)

Gruß Oliver
 
Hallo,

Vierfleck Kreuzspinne

radnetzspinne7ssfm.jpg


Wespenspinne

wespenspinnenes1y.jpg
 
Was ist mir denn hier vor die Linse gekommen?

Qualität ist nicht so berauschend da das nur ein extrahiertes Videostandbild ist. Das Tierchen hab ich nur gefilmt.

Gruß Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten