• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Makro-Objektiv für A7R gesucht

Wir hatten doch neulich den Thread mit dem Produktfotografen.
Da war an KB das Canon TS 24mm schon klasse!
Der TO hat sich dann aber doch für seine kompakte Kamera mit kleinem Sensor entschieden.
 
Habe letzten Freitag einen Samyang 100mm Makro E Mount erhalten und konnte dieses am Samstag ausprobieren. Was soll ich sagen einfach geniales Teil. Wollte mir wieder neben meinem Batis 85mm fast wieder die Sony 90mm holen. Aber den Samyang habe ich jetzt recht günstig erhalten. Kann es dir sehr empfehlen.
 
Hast du Beispiele vom Samyang Makro? Klingt interessant!

DSC04724.jpg

DSC04703.jpg

Bitte
 
Was soll ich sagen einfach geniales Teil.

:confused: Ernsthaft?

Sowohl das Tamron 90/2,8 Di VC USD, als auch das Sigma 105/2,8 EX DG OS HSM liegen preislich gleichauf, und haben am Adapter nicht nur Stabilisation und automatische Blendensteuerung, sondern auch - falls man möchte - halbwegs AF.

Und sie sind optisch um Welten besser.

Und da legt das Sony nochmal 2-3 Schaufeln drauf.
 
:confused: Ernsthaft?

Sowohl das Tamron 90/2,8 Di VC USD, als auch das Sigma 105/2,8 EX DG OS HSM liegen preislich gleichauf, und haben am Adapter nicht nur Stabilisation und automatische Blendensteuerung, sondern auch - falls man möchte - halbwegs AF.

Und sie sind optisch um Welten besser.

Und da legt das Sony nochmal 2-3 Schaufeln drauf.

Wir reden hier von Makro Aufnahmen! Für Makroaufnahmen benutze ich keinen Stabi, brauche ich keine automatische Blendensteuerung und erst recht nicht einen AF! Das einzige was ich brauche ist die Kamera, das Objektiv und ein Stativ. Für die Sigma und fürs Tamron müsste ich mir extra noch den Adapter kaufen. Alles Kosten! Vom Gewicht her und Größe komme ich bestimmt aufs gleiche. Nur habe ich die Samyang ( falls du es übersehen hast) für Recht günstige 270,- (Gebraucht) erhalten. Hatte mal das Tamron. Wenn ich die Bilder jetzt mal so vergleiche sehe ich bis jetzt keinen großen Unterschied. Ich denke mal das es beim Sigma genauso ist. Ich werde dieses weiterhin testen. Bei zwei Stunden testen kann ich sagen das ich damit sehr zufrieden bin und bin froh darüber das ich meinen Batis nicht verkaufen musste, weil es sich mit der 90er Sony überschnitten hätte. Dieses war für mich die vernünftigste Lösung und vom Preis Leistung her top.
 
Dann nimm das Samyang mal an eine A7R, wie vom TO aufgerufen. Dann reden wir nochmal... Aber wenn das Batis für Dich schon das Maximum an BQ markiert, ist auch das okay. Aber Du sagst ja selbst, dass das Samyang auch für Dich letztlich nur zweite Wahl war.
 
Wir bewegen uns bei der Objektivaufstellung des TO im Bereich 100€ (Makro Altglas; Einstieg) - 900 € (Sony SEL90M28).

Ist die Investitionssumme kein Thema?

Auswahl Qualität: Sony SEL90M28 (ohne wenn und aber; das Teil ist absolut!)

Kompromiss: Sony SEL50M28 (ca. 500€); bestimmt auch gut (genug), was die Schärfeleistung (Detailwiedergabe) angeht

Schärfeleistung Zentrum ausreichend: Altglas (ab 100€)

Schau Dir unbedingt die Messwerte an (auch wenn ich weiß, daß es Serienstreuung gibt). Bilder im Internet sind nach meiner Meinung aussagelos, da viel zu klein und nie klar ist, was gebastelt wurde.

Bokeh, CA sind auch über JPGs erkennbar; Wirkliche Bildschärfe und das Randverhalten nicht; vor allem bei Blumenbildern nicht.

Ich habe das so hoch gelobte Samyang 85mm F1.4 (Nikon Ausführung). Zentrum normalscharf (wie meine guten Altglas Nikkore) Rand - immer! Also auch abgeblendet - weich. Kann ich bei Produktfotografie nichts mit anfangen. Bei Samyang wäre ich skeptisch; es bedarf dort einer sorgfältigen Auswahl, da starke Serienstreuung bei normaler Bildqualität. Da kaufe ich mir lieber manuelles Altglas. Günstiger, mechanisch stressfrei und die Bildqualität hält mit. Ketzerisch gesagt: das ist die Marke für Leute, die Offenblende 1.4 brauchen und sich die Originalqualitäten nicht leisten wollen oder können. Zusätzliches Problem: Bei Offenblende sind die so schlecht (auch im Zentrum), daß an einen Verkauf des Bildes nicht zu denken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang 85mm 1.4 hatte ich auch mal. Hat mich nicht umgehauen. Deshalb musste es auch wieder die Reise antreten :)

Aber das ist nicht hier das Thema.

Wir reden hier von einem Unterschied von 500,- Euro. Für den einen ist das viel. Wenn ich die Zeit habe mache ich schon mal hin und wieder mal Makro Aufnahmen. Daher musste es jetzt nicht das teure sein. Es sollte nur gute Makros machen können. Wie gesagt zwischen der Tamron sehe ich bei meinem Samyang keinen Unterschied. Habe vielleicht auch ein gutes erwischt;) .

Wenn man das beste Makro Objektiv haben will muss man die Sony 90mm nehmen. Auch für Portrait geeignet aber da halt mit 2.8. das hat mir nicht gereicht. Für mich ist es das beste Objektiv gewesen.

Habe auch nur gesagt das man die Samyang auch mal ausprobieren sollte. Mir gefällt es.

Auch an der A7R ;)
 
Leica APO Elmarit 100.
Nah so gut wie das Sony in der Ferne besser, aber nur bis 1:2

Hier kann man die Preise dazu bewundern:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from....H0.TRS0&_nkw=Leica+APO+Elmarit+100.&_sacat=0

Ohne das Objektiv zu haben, wage ich es zu bezweifeln, daß es eine höhere oder gleiche Schärfe im Zentrum und am Rand hat. Wir reden im Vergleich zum SEL90M28 am 36Mpx/42Mpx Sensor. Das SEL90 gilt immerhin als eines der am schärfsten zeichnenden Objektive aller Zeiten.

Beim Leica fällt auf:

# Kein AF (das SEL ist auch gut für Portrait geeignet)
# Abbildung "nur" 2:1; es kommt also noch der Zwischenring hinzu
# Keine Exif Daten
# Gebraucht teurer, als SEL mit Garantie neu

"Da muß man schon hart drauf sein", um sich heutzutage dafür zu entscheiden. Bei allem Verständnis für Altglas, was ich ja selber zu 99% verwende. Aber diese Investberatung teile ich nicht.
 
Ohne das Objektiv zu haben, wage ich es zu bezweifeln, daß es eine höhere oder gleiche Schärfe im Zentrum und am Rand hat. Wir reden im Vergleich zum SEL90M28 am 36Mpx/42Mpx Sensor. Das SEL90 gilt immerhin als eines der am schärfsten zeichnenden Objektive aller Zeiten.
Kannst ja mal die MTF Kurven des Leica und des Sony vergleichen. Das Leica ist am Rand bei Offenblende viel schärfer.

Und wie kommst du darauf, dass das Sony eines der schärfsten Objektive aller Zeiten sei? Es ist ein gutes Objektiv aber kein Überflieger und andere Objektive sind ne Ecke schärfer.

Das soll nicht heißen, dass ich zum Leica greifen würde, man zahlt natürlich den Namen mit. Dafür bekommt man hier aber auch außergewöhnliche Leistung.

Grüße
Phillip
 
Hier noch ein Link:

http://www.sonyalpharumors.com/smal...icially-the-sharpest-lens-ever-tested-at-dxo/

Anmerkung zur Objektivierung: die meisten älteren Objektive wurden nicht an heutigen High End Sensoren getestet; limitierender Faktor war also vielfach die mangelnde Auflösung älterer Sensoren. Deshalb habe ich geschrieben, daß es zu den schärfsten Objektiven aller Zeiten gehört. Und bei den Makroobjektiven läßt sich diese Aussage weiter verkleinern. Ich kenne keines, welches höher auflöst. Was meine Aussage immer noch richtig macht, da ich nicht behauptet habe, es ist das schärfste KB-Objektiv aller Zeiten.

Und eigentlich mag ich keine AF Objektive. Ich favorisiere manuellen Fokus und Altglas; sehe aber ein, daß die Entwicklung so deutlich weiter ist, daß ich hier wohl mal bei Gelegenheit eine Ausnahme machen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Makro Objektiv ist denn am Kleinbildsensor schärfer, bzw. löst höher auf?
Makro und Offenblende? Kommt bei mir nicht vor.

Sind die Angaben zum Leica bei photodo die berechneten oder die gemessenen Werte?
Grundsätzlich ist das Problem an solide Messdaten zu kommen. MTF Kurven sind da das Mittel der Wahl aber die erfordern sehr teures Gerät und die meisten Fotografen können sie nicht lesen, weshalb es aktuell eigentlich nur von lensrentals was kommt und man auf die historischen von Photodo zugreifen kann.

Wenn du hier mal guckst z.B. ist das Sony bei einem Abbildungsmaßstab von 1:2 im Zentrum tatsächlich ganz vorne dabei, fällt dann aber zum Rand hin stärker ab als beispielsweise ein Zeiss Makro Planar 2/100, welches allerdings in dem Vergleich den Nachteil hat bei f/2 anzutreten. Auf längeren Distanzen wäre z.B. das Canon 2.8/100 L oder auch Sigma 2.8/150 Apo schärfer, beide fallen auch nicht ganz so schnell ab.

Außerhalb der Makros ist z.B. ein Zeiss 2/135 APO nochmal ne ganze Ecke besser als das Sony und im 200mm und mehr Telebereich finden sich dann viele Objektive die schärfer sind. Das ist jetzt alles sehr akademisch und von geringer praxisrelevanz, das Sony ist ein sehr scharfes Objektiv, deine Einschätzung schoss aber übers Ziel hinaus.

Bist Du ganz sicher? Wie genau hängt die Modulationsübertragung unmittelbar mit "Schärfe" zusammen?
Zeiss braucht 33 Seiten um das zu erklären. MTF Kurven sind das mit Abstand genaueste und aussagekräftigste Testverfahren für die Schärfe.

Das ist aber ein Äpfel mit Birnen Vergleich, zum einen ist DxOs testverfahren eine Blackbox, man weiss also nicht was die zahl die am Ende raus fällt sagen soll. Und die Objektive werden an anderen Kameras getestet, weshalb der Vergleich auf den du verlinkst genau gar keine Aussagekraft hat.

Hier noch ein Link:

http://www.sonyalpharumors.com/smal...icially-the-sharpest-lens-ever-tested-at-dxo/

Anmerkung zur Objektivierung: die meisten älteren Objektive wurden nicht an heutigen High End Sensoren getestet; limitierender Faktor war also vielfach die mangelnde Auflösung älterer Sensoren. Deshalb habe ich geschrieben, daß es zu den schärfsten Objektiven aller Zeiten gehört. Und bei den Makroobjektiven läßt sich diese Aussage weiter verkleinern. Ich kenne keines, welches höher auflöst. Was meine Aussage immer noch richtig macht, da ich nicht behauptet habe, es ist das schärfste KB-Objektiv aller Zeiten.

Und eigentlich mag ich keine AF Objektive. Ich favorisiere manuellen Fokus und Altglas; sehe aber ein, daß die Entwicklung so deutlich weiter ist, daß ich hier wohl mal bei Gelegenheit eine Ausnahme machen muß.
Habe gerade schon ausgeführt, warum die DxO Zahlen nur eine sehr geringe Aussagekraft haben. Ein Objektiv hat bei verschiedenenen Blenden und Entfernungen vom Zentrum bei unterschiedlichen Distanzen jeweils eine andere Schärfe. Das in eine Zahl zu gießen ist quatsch.

Das Leica APO 2.8/100 (Erscheinungsjahr 1987) und auch das Zeiss Makro-Planar sind beide für fast alle Anwendungen schärfer als das Sony Makro wenn du auf manuellen Fokus wert legst.

Grüße
Phillip
 
Hallo Phillip,

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Die Aufgabenstellung des TO ist klar umrissen:
Makro an einer Sony R7. Motive sind Schmuck.
Die CAs Deiner Beispielbilder beim Zeiss sind schon auffällig und könnten bei Schmuck mit Metalloberflächen Probleme machen. Die Bildschärfe Deines Tests zeigt die Unendlichkeitseinstellung. Es geht aber um Nahaufnahmen.
Wie Du selber schreibst, dürfte für die geforderte Anwendung, dann doch das SEL der geeignete Allrounder sein, wenn überhaupt diese Preisklasse in Frage kommt. Der TO hat sich dazu ja (noch) nicht geäußert.

Aufgrund Deines Tests vom SEL50M28 habe ich für die Preisklasse 500€ dieses vorgeschlagen.
Siehst Du das ebenfalls als geeignet in diesem Kontext und als preisangemessen? Macht auf mich jedenfalls einen ausgewogenen und beherrschbaren Eindruck; auch wenn die Bildschärfe eines SEL90 nicht ganz erreicht wird. Wenn ich Deine Kommentare richtig interpretiert habe, liebäugelst Du ebenfalls mit so einem Objektiv.
Oder hast Du inzwischen ein 50er Altglas Makro gefunden, welches in der Liga (Leica APO Elmarit 100/ZEISS Makro-Planar 2/100 ZF/Sony SEL90m28) mithält?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten