• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro-Objektiv an X-T5

Seeebi

Themenersteller
Hallo Foto-Community,

nachdem ich nun meine X-T5 mit dem Sigma 18-50 f/2.8 als Kit habe, würde ich mir gerne als nächstes ein Makro-Objektiv zulegen.
Mit dem Sigma kann man schon gute Makro aufnahmen bei 50 mm machen, aber ich würde mir trotzdem ein gutes Objektiv nur für diesen Zweck zulegen.

Bisher habe ich von Fuji in der engeren Auswahl:
XF 30 f/2.8
XF 60 f/2.4

Auf der Sigma-Seite finde ich mit den Suchfiltern für "X-Mount" und "APS-C" nichts passendes.

Habt ihr noch Tipps und Vorschläge, welche Objektive ich mir anschauen könnte?

Danke und viele Grüße
Sebi
 
Wenn es nicht zwingend Autofokus haben muss, dann würde ich noch das TTArtisan 40/2.8 in die Waagschale werfen. Für den ambitionierten Makro-Fotografen vermutlich keine Lösung, aber vielleicht fürs Reinschnuppern ganz gut. Zumal der Preis mit bummelig 140,- Euro auch echt charmant ist.
 
Hallo
Es gibt noch ein Zeis mit 50mm und 2.8f.
Ich weiß aber nicht ob so Sachen wie Focus schritte automatisch mit der X-T5 gehen weil es ja keine Update der Firmware bekommt.
Optisch soll es auch gut sein.
Gruß
Oli
 
Autofokus wäre schön.
TTArtisan würde ich eher nicht nehmen. Hab da schon ein paar negative Berichte drüber gehört.
Das Zeiss sieht schon vielversprechend aus…
 
Habe vor einigen Monaten damit angefangen Makro Fotografie meine Auswahl war das 80 Fuji und seit kurzem auch das 30 Fuji.
Das 30 Makro ist schwierige Brennweite wahrscheinlich weniger geeignet für allgemein Makros dann wahrscheinlich das 60 Fuji, leider ziehe ich das nicht im Betracht lamer AF und Vergrösserung nur 0.50x was aber den meisten reicht. Denke wenn es mehr sein sollte mit Makro Fokussierschiene + Filter Ryanox dcr-250 usw. dann würde ich das 65 2:1 Laowa wählen bin aber noch nicht so weit um so extremer um so schwieriger wird es mit der Tiefenschärfe und die passende Lichtquelle zu finden. Nicht so einfach welches Makro bei Fujifilm ?. Olympus scheint vorne zu liegen wenn es um Macro Objektive geht auch Stacked Funktion scheint besser zu sein aber was Solls ich möchte nicht auf ein anderes System.
Ich würde wenn ich nur gelegentlich Makros mache dann auf das 60 2.4 Fuji oder das 50 Zeiss Touit gehen Laowa sollte angeblich sehr Gut sein ist aber extrem und nur manuelle Einstellung, das 80 Fuji hat alles top Schärfe toller AF sogar ein integrierten Bildstabilisator aber leider kein Leichtgewicht ist halt mit innen Focussierung und nicht Kompakt gebaut. Bemerkung: Es gibt viele Hilfsmittel bei Makro Fotografie Zwischenring, Filter usw. aber leider kommen sämtliche Systeme nicht an ein richtiges Makro Objektiv heran was Schärfe usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Zeiss 50mm und das Fuji XF80mm beide hervorragend , an das 80er passt auch gut der TC1.4.besitz
Nur gutes habe ich auch von dem Laowa 65mm gehört und gesehen, besitze ich selbst aber nicht.

Je nach Lieblingsbrennweite und Geldbeutel.
Das 30er wäre mir zu kurz
 
Das XF60 ist wirklich klasse was die BQ betrifft. An den alten Fujis, bei mir damals die X-T10, war mir der AF deutlich zu langsam. Sobald irgend ein Flattervieh zu fotografieren war oder sich was im Wind bewegt hat, ging quasi gar nichts mehr. An den neuen Kameras soll es aber flotter sein. Dazu kann ich keine Erfahrung beisteuern. Bei ruhenden Objekten ist das aber kein Problem.

Zwischenringe sind tatsächlich eine Prima Lösung, wenn man sich nicht auf Makro spezialisiert. Die BQ des verwendeten Objektivs beleibt erhalten. Zwischenringe "klauen" aber Licht. Acromaten und Nahlinsen sind mit Vorsicht zu genießen. Prinzipbedingt beeinflussen sie die BQ. Die wird nie besser. Und Objektiv und Acromat müssen zueinander passen. Dafür bleibt die volle Helligkeit erhalten. Bei ruhenden Objekten spielt der Lichtverlust keine Rolle. Daher sind Zwischenringe eine gute Wahl, wenn man sich kein spezielles Makro sich zulegen möchte. Im übrigen kann man ja auch Makroobjektive mit Zwischenring betreiben. Dann wird das XF60 schnell zu einem 1:1 Makro oder sogar noch größer.
 
Frage an Seeebi: Was genau für Fotos schweben dir vor? Die Fuji Makros haben alle unterschiedliche Eigenschaften, aber ich prognostiziere mal, dass du etwas suchst, was im Bildlook, Ausschnitt und Freistellung am ehesten den Möglichkeiten des 80er F2.8 entspricht.

Beim 30er kommst du ebenfalls nah ran, hast aber viel zu viel drumherum noch drauf, beim 60er kommst du nur halb so nah ran. Gib uns doch mal ein Beispielfoto und ich wage die Wette, dass es mit den „klassischen“ Makrobrennweiten zwischen 90-105 mm aufgenommen wurde (auf kb bezogen).

Vorteil 80er außerdem: mit dem TC 1.4 kannst du noch näher ran.
 
Was ich vergessen habe die X-H2 also 40MP das gleiche auch bei der X-T5, da kann man sehr gut zuschneiden.
Persönlich finde ich das neue 30 Fuji sehr interessant aber weniger geeignet für allgemeine Makro Fotografie da wäre zu probieren mit den Raynox250 finde ich ein wenig absurd aber in den meisten fällen kommt zu viel drauf mit den 30 Makro Fuji. Allerdings hat gerade das 30 Fuji einen sehr schnellen AF und es ist extrem klein und kompakt.
Das 60 ist so wie es ist tolles Objektiv wenn es um Bokeh geht also für allgemeine Makro sogar noch ein Portrait kämme in frage usw. aber leider sehr altes System aus diesem Grund habe ich das nicht genommenen sondern das 30+80 Makro Fujifilm.
Aber schon Schwierig bei Fuji welches Makro trotz der Mängel ?, tippe mal auf das 60 Fuji oder 50 Zeiss Touit sind halt noch Kompakt das 80 ist es leider nicht aber das Makro ohne irgendwelche Einschränkungen ?.
Mit Adapter oder Drittanbieter gibt es sicher auch noch Möglichkeiten, aber da habe ich immer gemischte Gefühle habe das 11-20 Tamron der AF und gelegentliche Chromatische Aberrationen ?, irgendwie habe ich immer den Eindruck es ist nicht so Kompatibel (Firmware Software) wie das originale das kann einen stören und einen anderen auch nicht. Ok, ein vielleicht 70mm Sigma für Fuji wäre da nicht schlecht aber wahrscheinlich wir so was nie kommen da ist einfach die nachfrage zu gering, Neuauflage 60 Fuji wir auch nicht kommen. Makros Fujifilm sind im allgemeinen top da findest du keine Chromatische Aberrationen das wird es geben sobald man das Objektiv ändert mit Filtern Close Up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapeike, du hast recht.
Das, was mir so an Bildern vorschwebt, wurde meist bei ca. 50 - 100 mm gemacht.
Ich denke, dass ich nicht unter 80 mm gehen sollte.
Bezüglich AF: sollte vorhanden sein!
 
Hallo
Dann hast du nur noch das XF80. Das XF90 mit Distanz oder Vorsatzlinse ist auch nicht schlecht, aber bei reiner Marcofotografie ist das XF80 die bessere Wahl.
Gruß
Oli
 
Das XF 60mm ist ziemlich betagt (2012), bietet nur maximal eine 1:2 Vergrößerung (und damit kaum mehr als das Sigma 18-50), hat keinen Wetterschutz, keinen Stabi, dafür aber leider einen (auch für ein Makroobjektiv Verhältnisse) lauten langsamen, außenfokussierenden AF (Tubus fährt aus).
Schnellere Insekten im Flug uä. kann man damit fast vergessen. Wenn man sagt, dass AF eh keine Rolle spielt kann man sich auch gleich ein manuelles Makro Objektiv überlegen. Gewicht und Größe passen sehr gut zur X-T5.
Ich würde das XF 60mm heute nicht mehr wirklich empfehlen, da es einfach bessere Optionen gibt. Maximal günstig gebraucht ist es noch eine Option.

Das Laowa 65mm ist ein sehr gutes (manuelles) 2:1 Makroobjektiv. Knackscharf und CA frei. Allerdings auch hier kein Stabi und kein Wetterschutz. Gewicht und Größe passen sehr gut zur X-T5.
Größte Schwachstelle ist leider das Gegenlichtverhalten (da sind alle Fuji Objektive deutlich besser). Da das Objektiv keine Kontakte hat, gibt es auch keine EXIF Datenübertragung.

Das Zeiss 50mm 2,8 ist auch schon ein älteres Makroobjektiv, aber von der Schärfeleistung immer noch sehr gut. Es bietet einen 1:1 Abbildungsmaßstab, allerdings keinen Stabi und keinen Wetterschutz. Gewicht und Größe passen sehr gut zur X-T5.

Das XF 80mm 2,8 ist rein von der optischen Leistung das beste Makroobjektiv für den X Mount. Dazu kommt eine Vollausstattung mit Wetterschutz, gutem AF, Fokuslimiter, Telekonverterkompatibilität usw.
Der größte Trade Off ist (neben dem Preis), die Größe und das sehr hohe Gewicht (750 Gramm). Es wiegt damit mehr als viele 90-100mm 2,8 Vollformat Makroobjektive mit vergleichbarer Leistung und Ausstattung.
Gerade wenn man sich Neuerscheinungen im KB Bereich wie das Panasonic 100mm 2,8 (298 Gramm) dagegen hält, frage ich mich warum das XF 80mm so viel wiegt, obwohl es nur einen kleineren Bildsensor ausleuchten muss.
Wer sich ein APS-C Objektiv kaufen will, wegen den klassischen APS-C Vorteilen (kleiner und günstiger) ist imo beim XF 80mm definitiv falsch. Wem die letztgenannten Punkte aber egal sind: go for it!

Das XF 30mm 2,8 ist das neuste Makroobjektiv und, wenn man mit der Brennweite klar kommt, meiner Meinung nach neben dem Zeiss und (mit Abstrichen dem Laowa) die derzeit attraktivste Option.
Es ist super kompakt und leicht, so dass man es immer gerne mitnimmt (auch wenn noch andere Objektive im Fotorucksack sind). Es hat einen Wetterschutz, einen schnellen AF, allerdings keinen Stabi (die kürzere Brennweite macht den aber etwas verzichtbarer).

Ich habe übrigens alle genannten Objektive schon besessen und/oder getetest und bin am Ende beim XF 30mm 2,8 gelandet und damit sehr zufrieden.
 
Zum Gewicht des 80ers an der X-H1: Ja, es ist nicht leicht, aber es ist eine sehr vernünftig ausgewogene Kombi. Ich empfinde die Solidität, dieses satte Gefühl von "Da hast du was ordentliches in der Hand", sogar einer leichteren Kombination überlegen. Bei der X-T5 wird es ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei Makro der AF nicht so die Rolle spielt, es sei denn, man möchte fliegende Insekten erhaschen, würde ich auch mal bei Altglas gucken. Tokina 90 2.5 (Bokina) oder Pentax 100 4.0 u.s.w.. Mit einer Kamera mit IBIS gut zu gebrauchen und wenn man sich mit Serienbilder auf das Motiv zubewegt, hat man sicher einige Keeper dabei. Automatisiertes Fokusbracketing geht dann freilich nicht.
 
Habt ihr noch Tipps und Vorschläge, welche Objektive ich mir anschauen könnte?
Ja, für Fujifilm X gibt es nicht viel an Makros. Ist da eher nüchtern und traurig.

Das XF60 ist mehr Portraitobjektiv als Makro. Es kann auch nur 1:2 und nicht 1:1. Autofokus ist bescheiden. Insbesondere, wenn man dahinter eine X-T5 hat und erwartet, dass da eigentlich was funktionieren sollte.

Das XF80 ist an der X-T5 ein ultra mega Klopper. Riesen groß, schwer, unhandlich. Gebrauchte Exemplare will keiner haben. Oftmals für glatte 500 Euro zu haben. Kann man aber gut nehmen für die 40 MPx und für echte 1:1 Makros in gewissen Abständen.

Das XF30 ist mehr ein Gun and Run Objektiv. Ideal für immer drauf und Blümchenmakros am Wegesrand. Macht mächtig Spaß. Modern und guter Autofokus. Aber mit 30mm dann doch etwas gewagt für Produktaufnahmen oder Makros. Ist eher was für die Kaffee-Tasse im Cafe. Oder der Hand des eigenen Kindes. Mit 30mm aber tendenziell etwas weit für viele Nahaufnahmen. Blümchen gehen damit aber super

Zeiss 50 M - ideal auf der X-T5. EYE-AF, AF-C, Tracking, ... alles läuft damit recht gut. Stelle Auslösungen auf Fokus Priorität. Der AF-C inkl. Tracking geht auch bei Makroaufnahmen sehr zuverlässig und zufriedenstellend. Bei Offenblende erreicht man Bildmittig etwa 30...35 MPx. Die Ränder fallen deutlich ab auf unter 20 MPx. Bei Blende f4 zieht die Mitte auf volle Sensorauflösung hoch. Die Ränder hängen bei 25 MPx. Auf dem Markt gibt es kaum zentrierte Exemplare. Ich habe erst letzte Woche mein Exemplar wieder zum Verkäufer zurück gesendet. Anfang nächste Woche kommt das nächste Exemplar. Qualitätskontrolle ist bei Zeiss und diesem Objektiv quasi nicht vorhanden. Ansonsten ist das Objektiv klein, leicht und handlich. Für Portraits mittelmäßig zu gebrauchen. Bokeh ist bei Portraits recht ausgeprägt und hart. Aber schaut noch gut aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten