• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro - mehr als 1:1

allroundlaie

Themenersteller
Ich habe zur Zeit eine D700 mit dem 105mm f/2.8 Makro.
Leider reicht mir der Abbildungsmaßstab nicht, etwas mehr Vergrößerung wäre toll. Wie viel mehr, keine Ahnung, ich möchte einfach etwas mehr Details haben, je nachdem was mit vertretbarem Aufwand/Kosten möglich ist :)

Ich habe mich schon informiert und 2 Ideen stehen im Raum
- Automatik Zwischenring (z.B. von Foto-Morgen, mit 36 mm), kostet um die 80 EUR was schön ins Budget passen würde. Weiß jemand ob das viel mehr Details bringt ? Mir gefällt die Möglichkeit ohne Stativ arbeiten zu können. Nachteile bekannt ?

- Balgengerät. Gibt es starke Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern ?
Wie wichtig ist hier Tilt/Shift, das scheint nämlich nur das Nikon-Gerät zu können und das kostet. Ich würde dann den Balgen mit einem 50mm AI-S verwenden wegen der manuellen Blendensteuerung. Aber die Möglichkeit richtig viele Details aufnehmen zu können gefällt mir schon.

Vielen Dank für eure Anregungen.
 
Weiß jemand ob das viel mehr Details bringt ?
Für Zwischenringe kann man die Näherungsformel

max_Abbildungsmaßstab = max_Abbildungsmaßstab_Objektiv + Zwischenringe[mm]/Brennweite[mm]

nutzen.
Nachteil: Verringerung des Abstandes, irgendwann kriegt man kein Licht mehr zwischen Frontlinse und Motiv ;)

Nachtrag:
Abbildungsmaßstab = Brennweite / (Entfernung_zum_Motiv - Brennweite)
Zusammen mit der erste Formel kann man den Abstand errechnen, um das "irgendwann" zu bestimmen.



Weitere günstige Möglichkeit wäre ein Telekonverter. Der vergrößert den Abbildungsmaßstab um seinen Faktor, ohne Änderung des Abstandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Tilt-Shift Balgengerät das in einen 80 € Etat passt? Wenn du eines gefunden
hast, gib mir doch bitte die Bezugsquelle. :D

O.K. war nur Spass. Gebraucht gehen die Teile, wenn man den eines findet, nicht unter 150 € in der Bucht.
Aber größer als 1:1 ohne Stativ geht nach meiner Erfahrung nur mit sehr viel Licht. Oder du musst ein Händchen wie ein Scharfschütze haben.

Gruß Manfred
 
Vielen Dank Nighthelper.
Das wäre dann
1 + 36/105 = 1,36
Mhh, klingt nicht wirklich berauschend ;)

Hallo,
ein Tilt-Shift Balgengerät das in einen 80 € Etat passt? Wenn du eines gefunden
hast, gib mir doch bitte die Bezugsquelle. :D
Geht klar, ich suche aber noch :D

Stativ und 600W Ringblitz sind vorhanden, kann zur Zeit problemlos mit 200W Blende 57 verwenden, das sollte reichen :)

Wie Ringblitz+Balgen zusammespielen kann wäre noch zu testen :rolleyes:
Glaube da blitze ich lieber von der Seite rein.

Mit der Bucht das hab ich gesehen, glaube das ist die beste Lösung einen gebrauchten zu holen. Kann man den direkt auf das Stativ tun oder gibts da auch noch mal notwendiges Zubehör das angeschafft werden muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kann man den direkt auf das Stativ tun oder gibts da auch noch mal notwendiges Zubehör das angeschafft werden muss ?

Hallo,
man kann es direkt auf dem Stativ befestigen. Es sollte einen Einstellschlitten haben. Damit kann man Kamera mit Balgen etwa 15 cm vor- und zurück bewegen.
Bei einem (bezahlbaren) Balgengerät ist für das Objektiv manueller Modus notwendig. Also Blende mit Hand einstellen.

Gruß Manfred
 
Hallo,
wenn auf deinem Objektiv 1:1 drauf steht, es ist für KB gerechnet hast du an APS-C schon mehr als 1:1.
Sonst gibt es nur den Auszug mit Zwischenringen oder Balgen zu verlängern oder eine Nahelinse (Achromat)drauf zu schrauben..
Wobei dir bei letzterem alle Automatiken erhalten bleiben.
So ein Objektiv in Retro zu betreiben gibt, meines Erachtens, keinen Sinn.

Gruß
Wolfram
 
Hallo,
wenn auf deinem Objektiv 1:1 drauf steht, es ist für KB gerechnet hast du an APS-C schon mehr als 1:1.

Naja, nicht wirklich, oder?
Der Chip ist kleiner, du bekommst nur einen Ausschnitt so groß wie der Chip halt ist. Ein 3cm Käfer "verbraucht" trotzdem 3cm auf dem Chip, es ist also 1:1. Du hast weniger Rand rundherum, wenn du den nicht brauchst. Ein kleineren Käfer bekommst aber nicht größer, was die Vergrößerungs-Zahl dann aussagen würde. (du spielst ja auf 1,6:1 an)
 
Naja, nicht wirklich, oder?
Der Chip ist kleiner, du bekommst nur einen Ausschnitt so groß wie der Chip halt ist. Ein 3cm Käfer "verbraucht" trotzdem 3cm auf dem Chip, es ist also 1:1. Du hast weniger Rand rundherum, wenn du den nicht brauchst. Ein kleineren Käfer bekommst aber nicht größer, was die Vergrößerungs-Zahl dann aussagen würde. (du spielst ja auf 1,6:1 an)
Hi,
Ich gehe vom Bild (Sensor) aus.
Da musst du andersrum denken.
Ein 2cm Käfer füllt das volle Bild einer APS-C wo bei einer KB noch Platz drumherum ist.:D

Gruß
Wolfram
 
Ja meinte ich doch, aber es ist bei beiden doch 1:1. 2cm Käfer = 2cm Platzverbrauch auf Chip.
 
Hallo,
Wenn auf der Linse steht das sie an einer KB-Kamera einen Objekt von 24x36mm Format füllend abbildet (1:1) bekommst du bei APS-C nur einen Ausschnitt von 1:1
Also kleiner 1:1.:D

Das ist wie mit anderen Objektiven:
Du bekommst mit einem 50mm KB Objektiv an APS-C den Bildausschnitt eines 75mm Objektives.

Gruß
Wolfram
 
Genau. Fotografierst man einen Meterstab 1:1 und skaliert das Bild auf dem Monitor auf Sensorgröße, ist 1cm auch wieder 1cm, egal ob DX oder FX.
"Formatfüllend" geht nur mit einen 1cm-Sensor . ;)
 
Ganz praktisch kannst Du aber bei einem FX-Foto das "überflüssige" einfach weg schneiden oder "reinzoomen". Das Motiv ist immer gleich groß abgebildet, unabhängig von der Sensorgröße.
 
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2x Konverter reduziert das Auflösungsvermögen aber um 50%.
Je nach Qualität und Objektiv/TK Kombination sogar noch deutlich mehr.

Das ist falsch, denn

mit Konverter ist die Auflösung immer größer bei guter Qualität des Konverters!

Zum Beweis diese Bilder mit der NEX-5N und einem Minolta MD 100mm/4 Makroobjektiv und dem passenden Minolta 2x Konverter.

edit:

Auflösungsvermögen ohne Konverter unter 100 Lp/mm. Diese Grenze setzt der Sensor der Kamera, wie man an den Artefakten sieht.
Mit 2x Konverter liegt die Auflösung bei fast 150 Lp/mm.

Die Zahlen geben die Breite der hellen und der dunklen Linien in µm an.
3,5 z.B. bedeutet 1000/7 Lp/mm = 143 Lp/mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten