• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro Formatfüllend

Norbert6D

Themenersteller
Ich brauche mal eine Rechnung da ich davon noch keinen richtigen Peil habe, bzw. ob meine Idee überhaupt so einfach realisierbar ist.

Was für ein Objektiv braucht man um mit der Vollformat 6D ein 1cm grosses Objekt, beispielsweise eine Münze, formatfüllend zu fotografieren ??
Geht sowas überhaupt ??

Wie berechnet man sowas ??

Da ich weder auf Tier- noch auf Naturfotos stehe will ich mich darin versuchen technische Sachen mit genauen Details zu fotografieren.
Das kann von Metall, über elektrische Bauteile, Modellautos bis hin zu Essbesteck alles sein, halt alles wofür man nicht raus muss, da habe ich keinen grossen Bock drauf.
 
Dein Sensor ist 36x24mm. Die Makro-Objektive haben als Angabe im Datenblatt eine Abbildungsmaßstab - meist wird versucht 1:1 zu erzielen. Dann verbraucht ein 1cm Objekt auch 1cm Fläche auf dem Sensor.
Du brauchst also noch mehr. Abhilfe schaffen da Zwischenringe, Telekonverter, oder spezielle Objektive (wie das MP-Lupenobjektiv, oder ein Objektiv in umgedrehter Montage mit speziellen Bajonett-Adapter).
 
Die 6D hat einen Vollformatsensor, d.h. er ist 36mm breit und 24mm hoch. Somit benötigst du, wenn ich von einem Quadrat der Seitenlänge ausgehe, je nachdem, welche Seite du komplett füllen möchtest, ein Objektiv, welches dir dein Objekt 2,4- oder 3,6-fach vergrößert abbildet. Hierzu gibt es als einziges mir bekanntes Objektiv das MP-E 65mm von Canon. Du kannst alternativ noch mit Vorsatzlinsen, Zwischenringen oder Balgen arbeiten oder einige Objektive verkehrt herum adaptieren. Typische Makroobjektive gehen in der Regel nur bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:1!

Gruß

Sascha
 
Der Sensor deiner Cam ist 3,6cm mal 2,4cm groß.
Mit einem Makro Objektiv 1:1 kannst du also Gegenstände mit einer Höhe von 2,4cm formatfüllend fotografieren.

Und jetzt kommt's :) :
Für deine Aufgabenstellung brauchst du also ein 2,4:1 Makroobjektiv. (Keine Ahnung ob's sowas überhaupt gibt. Ich denke du wirst eher mit Zwischenringen,
Balgengerät und/oder Nahlinsen arbeiten müssen. Der erfahrene MakroProfi mag mich gern korrigieren)

Aber Achtung: Mit einem Objektiv das einen 1:2,4 Maßstab hat, wird das Motiv nur noch die halbe Höhe des Bildes einehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das MP-E 65 wurde mir schon woanders geraten, aber bei 1100 bis knapp 2000 Euro je nach Lichtstärke ist mir das für ein Hobby erstmal zu extrem.

Also ein 1:1 Makro könnte bei einem 1cm Gegenstand bestenfalls ca.30% des Sensors abdecken, wenn ich das richtig verstanden habe ?
 
Du könntest dir auch ein manuelles 24mm kaufen und das in Verbindung mit Retroadapter und einem Distanzring montieren. Damit kommt man auch relativ schnell auf Abbildungsmasstab von 3:1 und mehr und das kostet mit etwas Suchen zusammen weniger als 100€.
Ein kreisrunder 1cm Gegenstand deckt auf deinem Sensor (3.14*(10/2)^2)/(36*24) ~ 9% der Sensorfläche bei einem Abbildungsmasstab von 1:1 ab.
 
Ja, das MP-E 65 wurde mir schon woanders geraten, aber bei 1100 bis knapp 2000 Euro je nach Lichtstärke ist mir das für ein Hobby erstmal zu extrem.

Das MP-E 65 hat eine Lichtstaerke von 2.8 und kostet bei seriösen Haendlern ziemlich genau 1.000 EUR.

Du könntest dir auch ein manuelles 24mm kaufen und das in Verbindung mit Retroadapter und einem Distanzring montieren. Damit kommt man auch relativ schnell auf Abbildungsmasstab von 3:1 und mehr und das kostet mit etwas Suchen zusammen weniger als 100€.

Dies ist natürlich eine preiswerte Alternative zum Lupenobjektiv. Ob sie auch die gleiche Bildqualitaet wie das MP-E liefert sei dahingestellt.
 
Ja, das steht auch exakt nur "2,"
Hat wohl jemand die 8 vergessen.

Ich hasse solche dilettantischen Angebote bei Amazon :grumble:
 
also am einfachsten wirst du dein Vorhaben mit nem Makro (zb 60 oder 100mm) plus Zwischendinge erzielen.
oder erstmal nur nen Makro und den Rest croppen, je nachdem wie viel Auflösung du brauchst.
 
Es gibt schon einen Retroadapter von Novoflex, der bei EOS-Kameras die elektronische Verbindung zwischen Objektiv und Kamera mit Hilfe eines zweiten Rings und eines Spiralkabels herstellt. Der kostet aber, soviel ich weiß, über 200 €. Mit einem Weitwinkelobjektiv und dazu Zwischenringen oder einem Balgengerät müsste sich der erforderliche Abbildungsmaßstab erreichen lassen. Wenn das alles neu gekauft werden muß, wird das aber genau so viel kosten wie das MP-E 65.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten