• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro-Aufnahmen mit beliebiger Schärfentiefe

Hallo, Thomas,

vielen Dank für Die Bilder! Das sieht wirklich sehr gut aus, auch die Idee mit den 3 handlichen Akkus im Stapel gefällt mir gut.
Damit hast Du eine mobile Steuerung, die für den Außeneinsatz bestens geeignet ist.

Ich dachte mir schon, dass ich da noch gute Anregungen für mich sehen würde.

Ich finde die Spindeltriebumsetzung gut und auch ausreichend genau von der Schrittweite her.
Für die meisten Anwendungen ist man da bestens bedient, denke ich.

Bei benötigter noch feinerer Schrittweite steht ja nichts entgegen, einen Feintrieb eines Mikroskops zu motorisieren.
Dann ist man ja sowieso im Studio, weil im Freiland so fein nichts mehr sinnvoll gehen dürfte.

Und ob Shield V1 oder V2 spielt im Prinzip keine Rolle, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Bei gleicher Funktionalität ist es eine weitgehende Preisfrage.

Und bitte nicht falsch verstehen.
Wir sind hier in der Bastelecke.
Deshalb geht es hier natürlich um die technische Umsetzung zu möglichst überschaubaren Kosten.
Hier ist das Thema: wie baue ich so ein Teil.

Ich denke, für die mit dieser Hardware gemachten Aufnahmen gibt es einen Makrobilder-Zeigethread.
Da kann dann das Thema die gelungenen Aufnahmen sein.

Die Bastelei soll ja auch Spaß machen.
Sie soll aber kein Selbstzweck sein, sondern am Ende zu schönen Aufnahmen führen.
So wars gemeint.

Gruß und nochmal besten Dank für die informativen Bilder!

Frank
 
Hallo Frank,

danke Dir für deine ausführliche Anleitung und dass Du es mit uns geteilt hast. Ich konnte alles problemlos ohne Weiteres erfolgreich nachbauen.

(y)(y) (y)

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht

Hallo,
ich habe inzwischen mehrere solcher Steuerungen an verschiedenen Setups im Einsatz. Bisher habe ich noch keinen Defekt erlebt.
Die Bauanleitung ab Post #168 bis #187 ist weiter aktuell.

Aktuell kann ich den Script für die Version 6 bieten, die Neuerungen:

Die Restlaufzeit für automatischen Aufnahmelauf wird angezeigt.
Die Wartezeiten im Aufnahmelauf (Stillstand und Blitzladezeit) lassen sich vereinfacht anpassen.
Die Laufrichtung des Motors lässt sich ohne mechanisches Umpolen wechseln, hilfreich bei mehreren Setups mit unterschiedlicher Motorpolung.
Die Startmeldung lässt sich für den eigenen Setup individuell benennen.
Eine "Vorschub"-Möglichkeit ist vorhanden. Die ist für Mikroskope mit kombiniertem Grob-und Feintrieb gedacht. Mit einer Taste kann dann die genaue Schrittzahl des Feintriebs (die man einmal ermitteln und festlegen muss) weitergedreht werden, bis der Grobtrieb wieder greift. Wer das nicht braucht lässt den Wert 0 stehen.

Soweit mal der aktuelle Stand.
Dieser Sketch sollte für alle 20x4-Nachbauten mit scwarzer Samsung-Fernbedienung direkt passen

Anpassungen sind nur an einer Stelle im Script nötig: siehe Bild 1.

Blick aufs Display während eines Aufnahmelaufs: siehe Bild 2.

Mein Arbeitsplatz: Bild 3.

Inzwischen bin ich bis 20-fache Vergrößerung vorgedrungen. Da ist jede Vibration extrem bemerkbar.
Die Hinweise, dass der Aufbau so schwer wie möglich sein sollte, weil die Masse Vibration dämpft, stimmen.
Deshalb habe ich als Masse mal ein Haus genommen.
Sprich, einen Dübel in die Wand geschraubt und meinen Setup mit Aluwinkeln festgeschraubt. Bild 4.
Bei den Aufnahmen ist außen praktisch kein Beschnitt mehr nötig.
Vibrationsbedingte Verschiebungen finden nicht statt.

Soweit mal der aktuelle Stand.
Dieser Sketch sollte für alle 20x4-Nachbauten mit schwarzer Samsung-Fernbedienung direkt passen

Gruß
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und noch Fernbedienungsbelegung und libraries (die weiter unverändert sind).
 

Anhänge

Meine Steuerung läuft seit über einem Jahr ohne irgend welche Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein teueres Profimodell recht viel zuverlässiger und genauer arbeitet.

Ich betreibe mit der Steuerung zwei unterschiedliche Schubvorrichtungen, ein horizontales und ein vertikales Setup. Beide steuert das Gerät souverän und ohne Fehler. Jeder Stack ist eine wahre Freude!

Der neue Sketch V.6 ist eindeutig ein weiterer Schritt nach vorn. Übersichtlich zusammengefasst, in nur wenigen Zeilen des Scripts, lassen sich jetzt die Änderungen der Parameter für die individuellen Anpassungen schnell vornehmen, wie z.B. Gewindesteigung, Blitzladezeit und Stillstandswartezeit. Sehr hilfreich empfinde ich die Möglichkeit des schnellen Wechsels der Laufrichtung, ohne die Verkabelung am Stepper ändern zu müssen. Am Display werden jetzt Versionsnummer des Sketches und die verwendete Schubvorrichtung angezeigt, absolut professionell! Die Anzeige der Restlaufzeit, sobald man den Echtlauf gestartet hat, ist auch sehr komfortabel. Kurz und gut: Ein klar verbesserter Script, der Nutzen und praktischen Wert des ohnehin gelungenen Steuergerätes erheblich aufwertet.

Herzlichen Dank an den Bastler, dass er die Weiterentwicklung seines so erfolgreichen Konzepts wieder mit uns teilt!

Alfons
 
Hallo, Alfons,

vielen Dank für den so positiven Erfahrungsbericht!
Bei mir läuft die Steuerung auch so problemlos und unauffällig, dass man sich auf das zu fotografierende Objekt konzentrieren kann und nicht unnötig von der Technik abgelenkt wird.
Meist laufen meine Stacks inzwischen unbeaufsichtigt, deshalb auch die Restlaufzeitanzeige.
Selbst intensive Stacks mit über 400 Bildern sind damit komfortabel erledigt.

Über Rückmeldungen weiterer Nutzer würde ich mich freuen.

Gruß

Frank
 
Hallo, Jörg,

freut mich zu hören, dass auch bei Dir alles klappt.
Das bestätigt meine Erfahrung, dass ich eher zuviel Bedenken hatte, ob mein Konzept so klappt. Es war ja mein erstes Arduino-Projekt.
Inzwischen bin ich sicher, das es robust und belastbar ist.

Frage in die Runde: hat jemand das Teil nachgebaut und es klappt nicht?
Mein Angebot mit dem an mich zuschicken (bitte PM) und ich mache es gehend steht weiterhin. Mehr Support kann ich nicht bieten.

Gruß
Frank
 
...
Mein Angebot mit dem an mich zuschicken (bitte PM) und ich mache es gehend steht weiterhin. Mehr Support kann ich nicht bieten.

Gruß
Frank

Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann:D:D:D
Im Ernst meine Vorrichtung läuft auch super und zuverlässig, wartet aber noch auf den Display-Umbau....
Auch von mir nochmals vielen Dank (y)(y)(y)
 
Na klar doch! :D:D:D
Deswegen habe ich Dir den Sketch auch wunschgemäß angepasst, wie Du das per Mail angefragt hattest.
Toyota: Nichts ist unmöglich ...
 
Soooo,
also nach den "kleinen" Anlaufschwierigkeiten, bei denen mir Frank immer super schnell und kompetent geholfen hat, funktionieren meine beiden Steuerungen jetzt super.
Nochmals vielen Dank an Frank -besonders für die Erfüllung meiner Extrawünsche.:D(y)
Sollte noch jemand am Überlegen sein, ob er die Steuerung hinbekommt: klar, bei dem Support und Service.(y)

Gruß Thomas
 
Hallo, Ranchero,
der Virenscanner entdeckt ein pdf, das keines ist.
Gleichzeitig ist im pdf eine gepackte Datei als zip enthalten.
Das ist für die Virenerkennung des Programms (welches eigentlich?) höchst verdächtig und führt zur Meldung.
Das ist für mich nachvollziehbar, aber ein Fehlalarm.
Ich würde das als "false positive" einschätzen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich keine Viren programmiere oder verteile.
Das können hoffentlich alle Nutzer bestätigen, die die Datei schon geladen und das .pdf durch Umbenennen entfernt haben.

Wenn Du mir per PM deine Mailadresse gibst, kann ich die Dateien auch ohne pdf-Umbenennung und ohne zip-Komprimierung zumailen.
Dann kannst Du gerne den Virenscanner drüberlaufen lassen.
Es wird garantiert keine Meldung mehr kommen.

Gruß
Frank

P.S. ich habe es gerade noch einmal heruntergeladen und geprüft. Definitiv kein Virus auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Der Bastler"
Ich habe die Steuerung nachgebaut und sie funktionier sehr gut.
In den Versionen V4 und V6 sind noch 2 kleine Fehler.
V4 Zeilen 374, 382, Fernbed. Tastenbezeichnungen
V6 Zeilen 416, 424, 50158054, 9BF541C6 (+100, +10)
Wenn möglich die Programme ändern. Für Versierte ist auch Eigenänderung
leicht möglich.
Verwendung linear und Mikroskop. Viel Vergnügen mit dem guten Stackprogramm.
Grüße Heimo
 
Hallo, Heimo,
freut mich dass der Nachbau geklappt hat.
Gerade die Möglichkeit, die Steuerung für jeden Setup passend machen zu können ist wie ich finde DER Vorteil dieser offenen Lösung.

Mit dem +10 und +100 habe ich nochmals nachgesehen.
Bei mir funktioniert es ohne Änderung.
Sollte es feine Unterschiede in den Fernbedienungstypen geben? Normalerweise müssten sie kompatibel sein.
Bei mir steht als Typ " BN59-00531A " drauf.
Vielleicht macht das einen Unterschied zu Deiner?
Da stecke ich natürlich nicht drin und kann es nicht prüfen.

Zum Glück kann man das leicht beheben.

Ich hatte diesen Thread eigentlich schon aufgegeben.
Es schien mir wenig erfolgversprechend, noch weiter für den Nachbau zu werben.
Umso mehr freut es mich, dass die Arbeit hier im Forum nicht für die Katz war!
Vielleicht fasst doch noch der eine oder andere Mut .......

Danke für den Erfahrungsbericht!


Gruß
Frank
 
Hallo Frank!
Die Fernbed.-Bezeichnung bei mir lautet BN59-00507A, da wird ein kleiner Unterschied sein. Ich denke es können noch mehr Nachbauer werden, wenn man über Makrofotografie bei Fotografen und Fotoforen spricht.
Ich werde Deine
gute und eifache Lösung auf jeden Fall weiter empfehlen, da auch für Nichtspezialisten das nachzubauen und programmieren möglich ist.
Herzliche Grüsse Heimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Heimo,
Du kannst gerne auf diese Bauanleitung verweisen.

Bei Fragen bin ich auch per PN zu erreichen und gebe Hilfestellung, soweit mir das möglich ist.

Gruß
Frank
 
@ Frank,
vielen Dank für Deine zahlreichen Tipps und Deine hilfreiche Arbeit!
Hab mir grad einen Steppercontroller bestellt und ein CD- Laufwerk ausgeschlachtet :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten