• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MacBook mit Fotos auf externer Windosfestplatte nutzen

Klara72

Themenersteller
Hallo*, ein neuer Laptop muss her. Ich arbeite mit PS und LR parallel und erstelle Collagen auf einem alten Windowslaptop.
Mit dem MacBook Pro 15,4 für ca 2400 habe ich schon geliebäugelt, aber mich schreckt der Systemwechsel etwas ab. Laufen die Festplatten mit meinen Fotos tatsächlich fehlerfrei nach Installation eines Treibers auf dem Mac?? Ich habe alle meine Fotos unter Windows auf Externen in RAW und auch in Jpg abgelegt.

Ich muss keinen Mac haben. Weiterhin habe ich mir den DELL XPS 15, Lenovo ThinkPad X1 und ASUS Zenbook angeschaut, liegen alle um ca 2000 euro ( 16 GB und nicht kleiner als 14 Zoll). Gibt es noch einen Windowskandidaten in dieser Preisklasse, der in Frage kommen kann bzw wäre einer gar nicht zu empfehlen?

Vielen Dank in die Runde :)
 
Mac kann Windows-formatierte Platten lesen, exFAT / FAT32 werden auch beschrieben. NTFS wird gelesen, braucht aber zum beschreiben ein kleines Zusatzprogramm. Paragon NTFS oder Tuxera NTFS.
 
Warum willst du dann auf MacOS wechseln?
Welche Vorteile erhoffst du dir?
Aktuell ist dein Setting ja eher für Windows ausgelegt...
 
Warum willst du dann auf MacOS wechseln?
Welche Vorteile erhoffst du dir?
Aktuell ist dein Setting ja eher für Windows ausgelegt...

:ugly:

Sie fragt dezidiert nach anderen Maschinen « ich muss keinen Mac haben » - nicht gelesen und nur auf Stichwort einmal mehr etwas in die Tasten klöppeln ? Schreib ihr doch einfach was zu DELL XPS 15, Lenovo ThinkPad X1 und ASUS Zenbook …



Mac ist geil. Sie sehen geil aus, sie machen geil was her, sie sind geil wertstabil, sie funktionieren einfach. Vor allem, wenn man nicht zwanghaft den Drang verspürt, irgendwas dran schrauben und basteln zu müssen. Jessas.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly:


Mac ist geil. Sie sehen geil aus, sie machen geil was her, sie sind geil wertstabil, sie funktionieren einfach. Vor allem, wenn man nicht zwanghaft den Drang verspürt, irgendwas dran schrauben und basteln zu müssen. Jessas.


... oh nein, ein Schrauber bin ich nicht:D, ich möchte einfach nur anwenden:)

Habe mich schon mal ausführlich mit dem Systemwechsel beschäftig:D
 
Die externe Festplatte als exFAT zu formatieren, ist das sinnigste. Läuft problemlos zwischen Mac und Windows und man keine Dateigrößenlimitierung wie bei FAT (4GB darf da maximal eine Datei groß sein), was teilweise nervig ist.

Ich selbst nutze nur noch am Desktop Windows 10 und für mobile Geräte Apple (MacBookPro 13 von 2017, iPhone 8 Plus, iPad Air 2) und nutze das MacBook echt gerne. Gerade wenn man weitere Apple Geräte hat, merkt man, wie gut die zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie fragt dezidiert nach anderen Maschinen « ich muss keinen Mac haben » - nicht gelesen und nur auf Stichwort einmal mehr etwas in die Tasten klöppeln ?
Ähm, der zweite Teil trifft wohl gerade auf dich zu oder? :grumble:
Sie liebäugelt mit einem Macbook, daher meine Frage wieso sie auf Mac wechseln will, was sie sich davon erhofft! Sonst würde man ja nicht mit einem Macbook liebäugeln...


Linux ist geiler :rolleyes: Was ist daran geil? Die Aussage hättest du dir einfach sparen können, bringt null weiter.

Sie sehen geil aus, sie machen geil was her,
Geil aussehen ist rein subjektiv....was machen sie so geil her?

sie sind geil wertstabil
Heute wohl etwas zu geil? Vielleicht solltest du dann erst einmal andere Seiten besuchen als dich hier auszutoben ;)
Wo sind sie denn sooo wertstabil? Meist sind die Anschaffungskosten deutlich höher als bei einem vergleichbaren Windowsgerät und dadurch bringen sei beim Verkauf auch wieder mehr ein.
Wenn ich beim Kauf statt 1500 für ein Windowsgerät 2500 für ein Macbook zahle, mein Windowsgerät noch für 500 verkaufen kann und mein Macbook für 1500 dann sind die beide gleich wertstabil.

, sie funktionieren einfach.
Ach ja tun sie das?
Erster Mac Mini hatte nach ein paar Wochen eine defekte Platte. Gerät zurückgeschickt und neuen erhalten.
Vernünftig flott war der auch erst nachdem eine SSD eingebaut wurde und der RAM entsprechend aufgerüstet wurde (ist ja auch logisch, Apple kocht auch nur mit Wasser!)

Bei meinem Macbook Pro 2014 taktete die CPU bei Vollast nach relativ kurzer Zeit massiv herunter (unter 2 Ghz!). Besonders schlimm war es wenn man das Macbook nebenbei noch aufgeladen hat. Fällt einigen nicht einmal auf, weil Apple die Taktrate ja nicht so schön anzeigt wie bei Windows.
Die Kiste war zweimal bei Apple und laut denen "alles im Normbereich".

Ich erinnere mich auch noch sehr gut an ein Update, nachdem mein Ethernet Adapter nicht mehr ging und ich mir sicher war es liegt am Adapter. Neuen bestellt der auch nicht ging. Nach dem nächsten Update gingen wieder beide.

Ich sage hier nicht Windows sei besser/schlechter, was ich sagen will ist, dass es überall mal zickt - auch bei Apple!

Vor allem, wenn man nicht zwanghaft den Drang verspürt, irgendwas dran schrauben und basteln zu müssen. Jessas.
Ja stimmt, lieber schmeisst man die alte Kiste weg, und kauft teuer eine neue oder gleich den Maximalausbau, weil man ja teilweise nicht einmal mehr den RAM Upgraden kann. Das hat überhaupt nichts mit Schrauben zu tun und ist auch gar nicht schwer.
Gibt genug Leute die sich selbst mit minimalsten PC Kenntnissen ihren eigenen Desktop zusammenstecken.


Und noch was zum XPS:
Ich hab das XPS 15 seit November im Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Die Kiste läuft schnell, zuverlässig, hat ein gutes Display und ist trotzdem leicht und portabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Problemen darfst du be ijedem Hersteller rechnen. also dein "Wutausbruch" ist absolut daneben.
Nor mal so zum XPS 15 (den ich auch habe) : erst nach einem 3/4 Jahr von Meldungen von aufgeblähten Akkus hat sich Dell zu einer Rückrufaktion entschlossen. Und Spulenfiepen ist quasi Standard - Und Laufzeiten von mehr als 3,5 Stunden erreiche nur nachts im Traum.

Meine Empfehlung an den TO: Was das Arbeite nmit externen Festplatten betrifft: Geh zum Apple Store und probiers aus.
 
Mit Problemen darfst du be ijedem Hersteller rechnen. also dein "Wutausbruch" ist absolut daneben.
[/QUOTE]
Genau so sieht es aus. Frag google nach Modell und Problemen und es werden dir massig serviert. Am Ende fragst du dich ob du überhaupt noch ein Gerät kaufen kannst :D

Nor mal so zum XPS 15 (den ich auch habe) : erst nach einem 3/4 Jahr von Meldungen von aufgeblähten Akkus hat sich Dell zu einer Rückrufaktion entschlossen. Und Spulenfiepen ist quasi Standard - Und Laufzeiten von mehr als 3,5 Stunden erreiche nur nachts im Traum.
Spulenfiepen kann ich zum Glück bei meinem XPS nicht wirklich feststellen. Bis zu einem gewissen Grad ist das völlig normal, und liegt eben auch an den Energiesparfunktionen.
Gerade von meinem Lenovo P51 bin ich dahingehend sehr geschädigt. Der erste fiepte zum verrückt werden. Das Austauschgerät ist nach dem Deaktivieren der Energiesparfunktion im Bios auch völlig still.
Akkulaufzeit ist immer so eine Sache...kommt eben drauf an was man macht und was rödelt. Ich kann den Akku auch in einer Stunde leerziehen, oder aber ewig damit Texte tippen.
 
Laufen die Festplatten mit meinen Fotos tatsächlich fehlerfrei nach Installation eines Treibers auf dem Mac??

Nur für das Schreiben auf NTFS-Volumes ist ein "Treiber" (nennen wir´s mal so... ;)) notwendig.

Lesen liest MacOS im Prinzip so ziemlich alles. Kleine Einschränkung: Wenn das Laufwerk unter Windows per Bitlocker verschlüsselt wurde, brauchts einen weiteren "Treiber".

Umgekehrt braucht man ebenfalls eine Software, wenn Windows ein unter MacOS formatiertes Volume (HFSxx oder APFS) lesen können soll.

Ich betreibe völlig problemlos mehrere externe Festplatten "hybrid" als Transportmedium zwischen Windowsrechnern und meinen Äpfeln. Der Einfachheit halber sind die meisten Fat32 oder exFAT formatiert, je nach transportierter Dateigröße. Fat32 kann bekanntlich keine Dateien größer 4GB.
 
... Wenn ich beim Kauf statt 1500 für ein Windowsgerät 2500 für ein Macbook zahle, mein Windowsgerät noch für 500 verkaufen kann und mein Macbook für 1500 dann sind die beide gleich wertstabil.
Ich hoffe für dich, dass das niemand hier nachrechnet. Andererseits, dass du hier die deutlich höhere Wertstabilität des Macbooks bestätigst, ist schon nett.

Und:
ist eher zweifelhaft.

Gruß

Norbert
 
Was passt dir denn an meiner Rechnung nicht? Für dich noch einmal einfach erklärt:
Ich habe 2500 Euro, kaufe damit ein Windowsgerät für 1500 Euro, mir bleiben also 1000 Wuro übrig. Nach 2 Jahren verkaufe ich das Gerät für 500. Euro. Das Gerät ist um 1000 Euro gefallen. Ich hab 1500 Euro für ein neues Gerät.

Ich kaufe mir das Macbook für 2500 und hab kein Geld mehr. Nach zwei Jahren geht es für 1500 Euro weg. Also hab ich auch meine 1500 Euro und das Gerät ist um 1000 Wuro gefallen. Wo ist das Macbook also wertstabiler?
Ich krieg aber für 1500 kein neues Macbook.

Natürlich rein bezogen auf den verlust des Gerätes ist das Macbook am Ende mehr wert. Beim Windows beispiel nur noch 1/3.
Der Pu kt ist aber was mahe ich Verlust und da sieht es im Endeffekt eben ziemlich gleich aus.
Für mein MBP hatte ich auch 2500 hingelegt, bekam dann noch 1500 dafür. Für das Geld gabs aber win XPS mit aktueller Hardware, dagegen war das MBP schon angestaubt.

Wenn du schon kritisierst, dann vernünftig.


Und zu deiner zweiten Aussage: für divh ist Linux nicht geiler, für andere eben schon. Völlig subjektiv, werden die Fanboys leider nie verstehen.
Geräte können für eine Person besser sein, aber niemals allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal das Surface Book 2 in 15 Zoll angucken. Oder auch in 13, kommt einem deutlich größer vor, da es 3:2 sind und nicht 16:9/10.
Ich finde das beste Displayformat für einen Laptop das ich je benutzt habe.

sie funktionieren einfach.

Das war mal. Ich habe zum Beispiel einmal Word 2016 abstürzen sehen, das war auf einem MacBook. Ich weiß, ist schwer vorzustellen, aber auch unter MacOS stürzen Programme ab, etwas geht kaputt oder es gibt Konstruktionsfehler beim Gerät selbst.
Generell ist es so, das MacOS von der Qualität abnimmt und Windows 10 erheblich besser geworden ist. Sie nehmen sich nichts mehr.


Gerade wenn man weitere Apple Geräte hat, merkt man, wie gut die zusammenarbeiten.

Das merke ich bei meinen Windows 10 (Mobile) Geräten auch.
Deswegen meine Meinung, Vorteile hat man fast nur wenn man ein Ökosystem benutzt, gerade auch was die Bedienung angeht.
Welches das ist, ist Geschmackssache oder Softwareanforderung (zählt für beide Seiten).

Ich gebe dir nur den Tipp, probiere das Macbook vorher ausführlich aus, meine Mutter wahr vom Display begeistert(gutes Display in spiegelnd. Ist eher selten), aber sie kam nicht mit MacOS zurecht und hat es mit Verlust wieder abgestoßen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten