• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

M50 lässt sich nur sporadisch einschalten

datas-brother

Themenersteller
Hallo!

Neu angemeldet und schon direkt ein Problem! Ich besitze ein M50 und sobald die Kamera an ist, läuft sie super! Sie lässt sich allerdings nur sporadisch einschalten. Ich bin zunächst von einem Wackelkontakt ausgegangen aber das scheint nicht der Fall zu sein. Sie ist weder stoß noch biege empfindlich. Beim Einschalten passieren entweder gar nichts (meistens) oder sie geht an und funktioniert normal (ca. 10 %). Ganz selten macht sie das gleiche Geräusch (Sensor-Reinigung?) wie beim normalen Start und die Hintergrundbeleuchtung vom Display geht an aber sonst nichts (ca. alle 100 Starts). Um das Problem selbst zu lösen, habe ich folgendes probiert:

Rückstellung auf Werkseinstellung
Firmware update
Akku getauscht
SD-Karte getauscht
Objektiv getauscht sowie entfernt

Mit dem PC verbinden lässt sich die Kamera nur wenn sie normal gestartet ist. Die grüne LED blinkt immer normal kurz auf beim Einsetzen des Akkus, auch wenn die Kamera nicht startet.

Da ich Radio- und Fernsehtechnikermeister bin, scheue ich mich nicht, die Kamera auseinander zu schrauben. Ich wäre dankbar für Tipps.
 
Da bist du in Sachen 'Elektrogerät-Kaputto' besser qualifiziert als 99,97%* der Forenmitglieder!!!

Hier ein ähnlicher Fall vor 3 Jahren
www.reddit.com/canon_m50_not_turning_on/
wo der TO die Kamera über seinen Händler zu Canon schicken/reparieren ließ und es ein "Kabelproblem" gewesen sein soll.

Meistens wird vom Hersteller ohnehin das komplette Motherboard ausgetauscht, was außerhalb der Garantiezeit einem Totalschaden ähnlich käme (nicht nur bei Digitalkameras).

Es gibt auch so verrückte Lösungen/'Wunderheilungen' wie Kamera-für-vier-Wochen-ohne-Akku-liegen-lassen und dann mit frisch geladenem anschalten. (edit->) Oder Zwei-seitliche-Gehäuseschrauben-rausdrehen-behebt-Wackelkontakt.
________________________
*) …mal schauen, ob sich ein Experte von den restlichen 0,03% in den nächsten Tagen meldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du die Kamera über Wiedergabe einschaltest?
Das gleiche wie über den Hauptschalter.

Ich habe auch herausbekommen, dass die Kamera am wahrscheinlichsten angeht, wenn ich den Akku kurz herausnehme und bei eingeschaltetem Schalter wieder einsetze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten