• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M42 35mm/2.8 an Nikon D90 sinnvoll, oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Tipp. Ja, das 35er ist halt etwas nahe am 50er dran, da ist ein 30er sicher eine sinnvollere Ergänzung. Aber wie gesagt.... das liegt alles noch in weiter Ferne, da meine Freundin eigentlich gar nicht vorhatte aufzurüsten. Nachdem sie das manuelle 35er geschenkt bekommen hat, dachten wir halt, es wäre eine günstige Ergänzungsmöglichkeit. Ist es leider nicht, somit auch kein Beinbruch. Aber trotzdem.... danke! (y)
 
Hallo race13,
Du hast Recht, es gibt Adapter mit einer Hilfslinse. Wenn Du mit dieser Abbildungsqualität zufrieden bist, freut mich das, ich wäre es nicht.
Und zum 1,4/50 mm Takumar, Super Takumar und Super Multi Coated Takumar: Es gab da verschiedene Varianten, die sich u.a. durch die verschieden weit nach hinten vorstehende Hinterlinse unterschieden. Da muß man sich vorher genau informieren.
Gruß Jochen
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand für ein Prinz Universar 35 Euro bezahlt. Wenn man es auf Ebay einstellt für einen Euro, könnte es sein, dass einer den Euro gerade mal bezahlt.

Das Objektiv hat keinen Wert, weder im Verkauf noch an einer (passenden) Kamera; die Bildqualität ist auch ohne das Problem mit dem Auflagemaß unterirdisch. (Ich hab's mit dem baugleichen Alfo Weitwinkel ausprobiert.)
 
Ums Verkaufen ging's doch gar nicht, dennoch danke für den Tipp. Daß wir dafür nicht viel bekommen werden ist uns eh klar. Aber wegschmeißen oder in der Lade verstauben und Platz verschwenden lassen..... vielleicht kann es ja doch jemand brauchen und hat damit seine Freude. Wir probieren es mal mit ebay oder willhaben. Und wenn es wirklich nur 1€ "Gewinn" ist und jemand damit noch weiter fotografiert, besser wegschmeißen. (y)
 
Hallo race13,
Du hast Recht, es gibt Adapter mit einer Hilfslinse. Wenn Du mit dieser Abbildungsqualität zufrieden bist, freut mich das, ich wäre es nicht.
Ich habe auch nicht gesagt das ich zufrieden bin. Du hast geschrieben das es nicht geht, was schlicht falsch ist. Es geht schon und über nichts anderes wurde gesprochen.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber zum Preis eines M42-Adapters kann man auch ein Nikon 50mm/1.8 kaufen und hat volle Kompatibilität, nur eben kein Autofokus. Den gibt es mit einem AF(-D) 50/1.8 auch für unter 100€. Und wenn man unbedingt bei Offenblende schon scharfe Bilder will, dann eben das AF-50/1.8, da zeichnen die älteren oft bissl weich.
 
Neewer dürfte auch so ein Billighersteller sein. In Anbetracht des niedrigen Preises fällt die Qualität gar nicht soooo schlecht aus.
 
Bevor ihr es verkauft besorgt euch einen Retroadapter mit dem gleichen Filterdurchmesser wie das Objektiv und Nikonbajonett. Dann könnt ihr das 35mm noch für Macros nutzen. :)
 
Eine Ausgleichslinse reduziert immer die Bildqualität, und bei einer DSLR geht es aufgrund des Spiegels nicht anders...am Besten adaptiert man alle möglichen Objektive der letzten 50-70+ Jahre via Sony eMount...das war auch der Grund für meine A7. Ein qualikativ fragwürdiges M42 Objektiv an der D90 macht nicht viel Sinn...ein Flektogon 35/2.4 oder Distagon MM 35/2.8 via eMount dagegen mehr Sinn...KB-Format...in deinem Falle lieber ein altes Nikon 35/2.8 Ai dann....an DX/APS-C sind es dann ja ~52.5mm Brennweite....
 
Das eigentliche Thema ist ja längst gelöst bzw. für den TO und die Freundin hinfällig* - aber den letzten Beitrag nehmen wir mal als Schlussinfo*.
Für eine ganz anders gelagerte Kaufberatung (AF-S,AF-D,YN,...) kann der TO ja einen entsprechenden Thread nutzen. (y)
Hier@topic:
Euch ALLEN herzlichen Dank für die Tips/Hilfe!!!! (y) Wir haben uns entschieden es bleiben zu lassen
...
Lange Rede, kurzer Sinn: nochmals danke, ihr habt uns sehr geholfen.... wir lassen's besser bleiben. (y)
*geschlossen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten