• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

M-Der große Objektivthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_213472

Guest
Trotz intensiver Forensuche habe ich dbzgl. keinen Thread gefunden, bin also der Meinung, dass dieses Forum einen solchen braucht - Leica M "Der große Objektivthread". Nachdem in diversen kleineren Threads zu den digitalen M's immer wieder die Frage nach geeigneten Objektiven aufkam und ich mich momentan nach einem Tele für meine M8 umsehe, ist die Forenexpertise umso erwünschter.

Ich mache mal den Anfang. Ich suche nach einem geeigneten Tele im Bereich 75mm oder 90mm, gerne legendär und umso lieber noch günstig.

Bisher schaute ich mir an:
90er Summicron F2
90er Elmarit F2.8
Jupiter 9 85 F2 LTM
Canon Serenar 85 F2 LTM
Konica Hexanon 90 F2
Zeiss Sonnar 85 F2

Gibt es noch ein paar empfehlenswerte, fremde Objektivschätze (Marken)? Von welchem Objektiv kann man abraten? Ich bin gespannt!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der große Objektivthread

Ich mache mal den Anfang. Ich suche nach einem geeigneten Tele im Bereich 75mm oder 90mm, gerne legendär und umso lieber noch günstig.

Es gibt noch ein 90mm M-Rokkor bzw. Elmar-C. Mit f4 ist es etwas lichtschwächer als die von dir genannten Objektive. Preis und Qualität stimmen aber.
 
AW: Der große Objektivthread

Das ist eine gute Idee.

Tschuldigung, aber darf ich auch einen Wunsch äußern?

Ein kompaktes, preiswertes 28er. (Jetzt bitte keine Diskussion über „preiswert”. Leica-Objektive sind mir einfach zu teuer.) Muss gar nicht besonders lichtstark sein, denn mit so einem Riesenotto an der Bessa R lauf' ich nicht so gerne rum.

Sharif
 
AW: Der große Objektivthread

Als 28er würde ich das Voigtländer Ultron empfehlen.(Das mit F1,9 ist besser als das mit F2).
 
AW: Der große Objektivthread

Es gibt auch ein 28mm M-Rokkor, die Lichtstärke ist mit 1:2.8 für die Brennweite sehr anständig und das Objektiv ist auch kompakt. Der Haken ist allerdings ein Vergütungsschaden (weiße Punkte), der bei fast allen Objektiven auftritt. Ich habe leider nie ein 28er Rokkor ohne diesen Fehler gefunden, weshalb ich auch zur Abbildungsleistung nichts sagen kann.
 
AW: Der große Objektivthread

@E-420:
Das Objektiv kenne ich. Ist mir einfach zu groß und schwer.

@do_the_boogaloo:
Das ist mir auch schon bekannt. Auch die Probleme mit diesem Objektiv.

Das neueste superkompakte Elmarit von Leitz kostet runde 1.600 Euro … Sparen!

Ich habe zu meiner digitalen Zeit tolle Fotos mit der Sigma DP1 gemacht. Irgendwann ging mir die mangelnde Lichtstärke schon auf die Nerven, aber die Brennweite hat mir sehr gut gefallen.

Sharif
 
AW: Der große Objektivthread

Das neue Voigtländer 75/1.8 soll angeblich der Hammer sein :) Ansonsten, das 90er Tele Elmarit, kostet nicht viel ist aber auch ein sehr gutes Objektiv.

28 CV ist allerdings russischen Roulette, ich hab aus meinem näheren Bekanntenkreis 5(!) Fotografen die mit beiden Versionen (1,9/2) mehrere male ins Töpfchen gegriffen haben und dann allesamt beim Rokkor oder Elmarit gelandet sind. Fokus Shift oder generell Front/Backfokus ist bei den 28er CV ein massives Problem.
 
AW: Der große Objektivthread

Das neue Voigtländer 75/1.8 soll angeblich der Hammer sein :) ...
... sagt Tom Abrahamsson. ;)

Mir gefällt das 75/2,5 sehr gut.

28 CV ist allerdings russischen Roulette, ich hab aus meinem näheren Bekanntenkreis 5(!) Fotografen die mit beiden Versionen (1,9/2) mehrere male ins Töpfchen gegriffen haben und dann allesamt beim Rokkor oder Elmarit gelandet sind. Fokus Shift oder generell Front/Backfokus ist bei den 28er CV ein massives Problem.

Mit dem neuen 2,0 habe ich auch zwei Mal ins Klo gegriffen, bin dann aber hier im Forum über ein 1,9er gestolpert, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Der große Objektivthread

kA was Tom A. sagt. Der interessiert mich genauso wenig wie der Rockwell. Aber, der Gebrauchthändler meines Vertrauens, seines Zeichens auch schon alter Leica Fotograf, hat gemeint das er sich besorgt hat und es toll ist. Hat mir erst letztens Bilder gezeigt die er damit inkl. M6 in Dubai geschossen hat, und ich muss selber sagen, hätte ich das Geld und würde ich so eine Brennweite brauchen wäre es meine erste Wahl im Moment.
 
AW: Der große Objektivthread

Ich hab das Elmarit 90/2.8 (non-tele). Schöne Haptik, sehr sehr gute Performance, nicht zu arg teuer. Nutze es auch an der GF1, auch wenn ich da eher das Objektiv festhalte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der große Objektivthread

Trotz intensiver Forensuche habe ich dbzgl. keinen Thread gefunden, bin also der Meinung, dass dieses Forum einen solchen braucht - Leica "Der große Objektivthread". Nachdem in diversen kleineren Threads zu den digitalen M's immer wieder die Frage nach geeigneten Objektiven aufkam und ich mich momentan nach einem Tele für meine M8 umsehe, ist die Forenexpertise umso erwünschter.

Ich mache mal den Anfang. Ich suche nach einem geeigneten Tele im Bereich 75mm oder 90mm, gerne legendär und umso lieber noch günstig.

Bisher schaute ich mir an:
90er Summicron F2
90er Elmarit F2.8
Jupiter 9 85 F2 LTM
Canon Serenar 85 F2 LTM
Konica Hexanon 90 F2
Zeiss Sonnar 85 F2

Gibt es noch ein paar empfehlenswerte, fremde Objektivschätze (Marken)? Von welchem Objektiv kann man abraten? Ich bin gespannt!:)

Bei dem Titel ist leider überhaupt nicht zu vermuten, dass es sich um M-Bajonett-Objektive handelt!

Wenn ich ein Objektiv in der Brennweitenklasse bauchen würde, wär ein Summarit 2,5/75 mm meine erste Wahl.

Gruß
carum
 
AW: Der große Objektivthread

Bei den 90er würde ich basierend auf meinen Erkenntnissen derzeit zu diesen Linsen greifen:


Wenns geht, das Summicron 90/2.0 APO (aktuelles Modell) - über jeden Zweifel erhaben und teuer.

Wenn die Lichstärke benötigt wird, den Vorgänger Summicron 90/2.0 mit eingebauter Geli wird in chrom um ca. 1200,- und in schwarz etwas günstiger gehandelt.

Noch ältere, vorwiegend kanadische Summicrone, darunter auch die Exoten mit 4 Linsen, habe ich mir nicht angesehen.


Als Alternative empfiehlt sich außerdem das Elmarit-M 90/2.8 der letzten Bauart mit eingebauter Geli (wurde auch schon mit 6Bit Codierung verkauft). Davon war vor kurzem eins im Forum. Die werden durchaus teurer als das alte Summicron 90 gehandelt, weil sie eigentlich zwischen 2.8 und 4.0 besser sind als die Summicrone (die halt 2.0 bieten).


Eine interessante Alternative ist das Summarit 90/2.5. Es kostet knapp 1300 zuzüglich Geli. Das ist ungewöhnlich für Leica, daß die Geli extra zu zahlen ist.
Das Summarit ist ein sehr gutes Objektiv mit ausgezeichneter Optik. Gespart wurde am Beiwerk (Geli extra, kein Köchern sondern Beutel, zumindest in den USA weniger Garantie). Optimiert wurde die Bauart durch die 2.5er Lichstärke. Mechanisch soll es schlechter sein als alle anderen Leicas, was man IMHO nicht wirklich merkt. Ken Rockwell verbreitet hier absoluten Blödsinn - ich hatte die Teile bereits in der Hand.
Bemängelt wird i.A. der recht kurze Einstellweg für den Fokus. Eine relativ kleine Drehung genügt und man ist von Nah auf Fern durch.
 
AW: Der große Objektivthread

Bei dem Titel ist leider überhaupt nicht zu vermuten, dass es sich um M-Bajonett-Objektive handelt!

Wenn ich ein Objektiv in der Brennweitenklasse bauchen würde, wär ein Summarit 2,5/75 mm meine erste Wahl.

Gruß
carum

Genau dies soll auch nicht der Fall sein, auch adaptierbare Objektive sollen nicht ausgeschlossen werden.
Hat jemand eine entsprechende Expertise zu den Exoten bei den Brennweiten?Canon Serenar oder Nikkor 85 F2?
 
AW: Der große Objektivthread

... Aber, der Gebrauchthändler meines Vertrauens, seines Zeichens auch schon alter Leica Fotograf, hat gemeint das er sich besorgt hat und es toll ist. Hat mir erst letztens Bilder gezeigt die er damit inkl. M6 in Dubai geschossen hat, und ich muss selber sagen, hätte ich das Geld und würde ich so eine Brennweite brauchen wäre es meine erste Wahl im Moment.

Ähm, welche Linse war jetzt gemeint?:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten