• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Joe2007

Themenersteller
Soweit ich sehe gibt es den Thread noch nicht :rolleyes: Und auch klar, der Vergleich hinkt (wie fast alle Vergleiche). Dennoch sind beide bzw. alle drei Modelle sicherlich eine interessante Alternative als kompakte Reisekamera oder Zweitkamera, so wie ich eine für meine Frau :) und für mich :D suche.

Als dritte im Bunde käme noch eine mFT Kamera wie die Olympus E-PL1 in Betracht. Aber die fällt vorerst mangels geeignetem Reisezoom (~12-60mm) und nicht mehr so kompakter Abmasse heraus.

Insofern würde mich ein Vergleich der TZs und der LX5 über die harten Fakten, die man den Datenblättern entnehmen kann, hinaus interessieren.

Während meine Frau vor allem auf einfache Bedienung, aber auch gute Qualität, wert legt und sicher (zur Haustierfotografie) auch des öfteren mal mehr als ein 2fach Tele brauchen könnte, würde mir der Zoombereich der LX5 absolut genügen, zumal ich ja noch eine nette DSLR habe, die ich aber nicht immer mitnehmen will.

Vermutlich wird die Bildqualität der LX5 im Zweifel besser sein als die der TZs, wenn man die Sensorgröße berücksichtigt. Allerdings liegt die für uns relevante Druckgröße bei max. DIN A3 bzw. entsprechend großen Fotoalben. Abzüge über 40x30cm hinaus sind eher selten.

Bei den Abmassen tut sich ja nicht so viel, die LX5 ist nur recht wenig dicker (ca. 1cm), also ggf. noch Outdoorhosentaschentauglich. :ugly:

Dennoch würden mich natürlich auch im Laufe der Zeit Erfahrungen von denjenigen interessieren, die möglichst beide Kameras bzw. Kamerakonzepte aus der Praxis heraus kennen.
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Na dann ist die Sache doch klar: ;)

  • Für Deine Frau die TZ10
  • Für Dich die LX5
Die beiden Kameras ergänzen sich ja hervorragend und sind als kompaktes Zweier-Gespann praktisch unschlagbar. Damit ist man für alle Fälle gerüstet. Und wenn ihr diese beiden Kameras habt, könnt Ihr auch mal untereinander tauschen oder nur die eine mitnehmen, die für den jeweiligen Zweck optimal ist. Je nachdem, ob gerade ein großer Brennweitenbereich mit 25-300 mm (TZ10) oder optimale Lichtstärke F2.0 (LX5) gefragt ist.

Die TZ10 ist übrigens spürbar flacher, weil bei der LX5 das Objektiv mit Deckel weiter herausragt.
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Na dann ist die Sache doch klar: ;)

  • Für Deine Frau die TZ10
  • Für Dich die LX5
...

Die TZ10 ist übrigens spürbar flacher, weil bei der LX5 das Objektiv mit Deckel weiter herausragt.

Tja, diese "Lösung" ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber eigentlich will ich ja eher die Ausrüstung konsolidieren :lol:

Eine der TZs (ich weiss gar nicht mehr genau welche, ich denke aber es war eine TZ7) hatte ich vor ca. 1/2 Jahr mal in der Hand. Daneben eine mFT. Das war schon ein gewaltiger Unterschied. Wobei mit die TZs schon fast zu fieselig klein sind (Männerhände halt :rolleyes: ).
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Das die LX3 bessere Fotos macht als die TZ10 kann man so pauschal nicht sagen. Von der LX5 ganz zu schweigen, die Beta ist sicher kein Maßstab.
Die TZ10 ist bei ISO80/100 mindestens ebenbürtig, bei manchen meiner Vergleichsbilder überraschenderweise sogar einen Tick besser.
Bei ISO400 und allem was durch f2 begünstigt wird liegt aber die LX3 vorne. Genauso wie die TZ bei allem >61mm.


Ich zitiere aus einigen der Vergleiche


Quick&Dirty ein schneller Vergleich da mir mit der TZ10 (25-300) gerade das kompakte Pendant zur
GF1 mit 14-140 (29-290) in der Gattung Superzoom zur Verfügung steht.

Die Belichtung ist nicht exakt gleich, auch nicht die Brennweite, was eine genaue Beurteilung und Pixelpeepen verbietet.
Die LX3 belichtet mit höeren ISO deutlich kürzer und auch geringer und das erhöht auch das Rauschen.
Da sollte man manuell eingreifen für beste Ergebnisse.
Auch sind kleineste Verwacklungen bei den Zeiten nicht auszuschliessen.
Ich mache das später ggf noch mal ordentlicher, Stativ, vergleichbare Helligkeitswerte etc
Aber für einen ersten Eindruck im Sinne einer Duftmarke reicht es..

ISO200

F200, SN


TZ10, NR-2


LX3, NR-2


GF1 aus JPG, NR-2



ISO400


F200


TZ10


GF1


LX3



siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519&page=8 ff


Ich habe mit allen Kameras mehrere Bilder gemacht, EV -0,33 bis +0,33, iA, mein jeweils bewährtes und bevorzugtes Setting,
auch mit ggf Blendenvariation, EXR Modi bei der F200, und am Ende das jeweils beste ausgesucht.
Fürs Pixelpeepen freigegeben ;)

F200, Astia, DRMode


LX3
Dyn., K-1, S+1, F0, iE Low


TZ10
S1, K-1, F1, NR-2, IElos, IRaus, A-Mode: f3.4 bzw 4



einmal etwas eingezoomt für Vergleiche mit der F200

Insgesamt sehe ich bei Sonne wie hier für den Superzoomer keine relevanten Abstriche, im Gegenteil man wird darüber streiten können
ob die TZ10 hier nicht vielleicht sogar das gefälligste Ergebnis abliefert. Nicht schlecht für so eine Kamera!

*
Tele
----

folgende Bilder, alles 300mm bzw max:

D300 + 18-200, GF1 14-140,
TZ10 mit 300 und 400mm (IRres/IZoom),
F200 mit HRMode und entsprechendem Auschnitt daraus

AF auf der Lampe
TZ10 300mm


TZ10 iZoom=400mm


D300


F200 Crop

GF1


Fast schon etwas peinlich wie gut sich die TZ10 hier schlägt, selbst den IZoom mit 400mm kann man noch gut nutzen.

Bei Sonne zumindest hält sich der Vorsprung der größeren Kameras von Aspekten wie AF-Treffsicherheit und Geschwindigkeit abgesehen in Grenzen.
Zoomt man in schattige Bereiche wird es natürlich enger.
Der F200 Crop mit 3 MP der 300mm gleichkommt ist ansich sehr ordentlich, es gibt kaum Kompakte die
das am Tele Ende so gut zulassen (G10/G11), aber ein wirklich gut verwendbares Bild wird das nicht geben. Optische Brennweite kann durch Crop hier
nicht aufgefangen werden.

Bei 140mm in den Schatten - mit der TZ kein Problem, bei der F200 wird es eng für den Stabi. Dann nützt eine eventuell etwas besser Auflösung auch wenig.


 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

wenn ich mir die zierleisten und die arbeitsplatte vor dem ceranfeld ansehe finde ich ist die lx3 doch um einiges besser als die tz10 die da nur noch aquarelle zeigt.
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Was sie bei Available Light und ab ISO200 ja auch ist.
Bei den anderen Bildern ist es nicht so, darum ging es.
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Bei den "Küchenfotos" sind zudem einige Bezeichnungen falsch:

ISO200:
Das angebliche LX3-Foto ist von der GF1
das angebliche GF1-Foto ist von der LX3

ISO400:
Hier ist gar kein Foto der LX3 dabei:
das angebliche LX3-Foto ist nämlich auch von der GF1
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Ich hatte mir nur die aussen Bilder angesehen weil ich die TZ als Urlaubskamera sehe. Aber da kannst Du mal sehen wie genau in die Exifs gesehen wird....
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

So richtig weiter bin ich noch nicht gekommen. Ob und wenn ja welche.

Und bei den TZ Modellen frage ich mich auch ob die Vorgänger als TZ6 bzw TZ7 nicht von der optischen Qualität genügen würden (im Vergleich zur TZ8/TZ10).

Die Videoqualität dagegen ist unerheblich. Da würde die Farbe ggf. schon eine größere Rolle spielen :D

Die TZs liegen ja preislich eh alle sehr eng beianander, während die LX-5 schon gut 200,- EUR mehr kostet.... :confused: :rolleyes:

Bei der LX-5 müsste ich dagegen Early Adopter spielen (kleine Spenden gerne willkommen)
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Und bei den TZ Modellen frage ich mich auch ob die Vorgänger als TZ6 bzw TZ7 nicht von der optischen Qualität genügen würden (im Vergleich zur TZ8/TZ10).

Da der Preis der TZ10 schon bei 269€ liegt alles kein Thema mehr. Ggf TZ8.
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Interessante erste Reaktion der bessere Hälfte als sie beiden Kameras mal im Vergleich sah (nicht live, sondern als große Darstellung) "Wo guck ich denn da durch?" "Ohne Sucher iss aber blöd" :D A: "Na ja Schatz, sehe ich ja genauso, dann müsste man halt die LX-5 nehmen, da gibts wenigstens noch einen Aufsatzsucher für."

Ich tendiere aber momentan doch mit gefühlten 60:40 für die TZ-10, weil der Telebereich für meine Frau besser wäre (sie ist jetzt umgerechnet 28-105mm von einer alten Kodak 4MP Cam gewöhnt), die Kamera noch einen Tacken kompakter ist und damit noch eher mitgenommen würde, die TZ10 natürlich auch deutlich preiswerter ist und man über die BQ im Vergleich zur LX-5 noch nicht wirklich viel sagen kann... und es sie auch in Rot gibt :cool: Die Farbe wäre i.Ü. in der Tat das einzige Argument was für die TZ-10 und gegen die TZ-8 spräche.

Mal schauen die Entscheidung muss aber bald fallen, denn bis 9.9 brauchen wir sie... oder dieses Jahr gar nicht mehr.
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Für mich würde die TZ schon alleine deshalb ausscheiden, weil sie kein RAW kann und die JPGs von Panasonic oberhalb von ISO 200 nur noch grausam aussehen. Selbst wenn man - wie ich - fast alle Fotos mit ISO 80 macht, nervt es doch, wenn mal ein ISO 400 Foto mit lauter gelben Flecken dabei ist. Dann kann man aus den RAWs der LX3 zumindest noch einiges rausholen, wenn mal leicht überbelichtet worden ist und Filter sowie Weitwinkelaufsätze gibts auch.

Ob die Bildqualität der TZ mit der LX mithalten kann, kann ich mangels TZ nicht beurteilen. Ich habe da aber so meine Zweifel. Dies alles nur mal als Hilfe zur Entscheidungsfindung - entscheiden musst Du selbst. Ich würde die ersten Tests der LX5 aber wohl mal abwarten, bevor ich zuschlagen würde - oder im Onlinehandel kaufen und selbst testen. Dann aber bitte uns an den Ergebnissen teilhaben lassen :)
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Interessante erste Reaktion der bessere Hälfte als sie beiden Kameras mal im Vergleich sah (nicht live, sondern als große Darstellung) "Wo guck ich denn da durch?" "Ohne Sucher iss aber blöd" :D A: "Na ja Schatz, sehe ich ja genauso, dann müsste man halt die LX-5 nehmen, da gibts wenigstens noch einen Aufsatzsucher für.".
Es kommt halt immer darauf an, was die bessere Hälfte gewohnt ist...;)

Ich hatte mir die TZ10 im Frühsommer zugelegt und sie im Urlaub mit Erfolg und tollen Bildegebnissen eingesetzt. Als ich mir vor Kurzem dann noch eine E-PL1 zugelegt habe und die Überlegung äußerte, die TZ10 wieder abzugeben, war die erste Reaktion meiner besseren Hälfte: "nein, die TZ10 wird nicht verkauft! Dann nehme ich die und wir verkaufen die Fuji S6500fd". Letztere hatte sie bisher zum Fotografieren eingesetzt, aber wenn man die Bilder der Fuji mit der TZ10 vergleicht, merkt man schon, wie gut die aktuellen Kompakten geworden sind. Die TZ10 ist der Fuji doch überraschend deutlich überlegen....

Aber zurück zur Ausgangsfrage: ich würde die TZ10 als perfekte, "immerdabei" Zweitkamera einstufen. Die Bildqualität ist für eine so kompakte Kamera mit diesem Zoombereich wirklich überzeugend.

Als "Erstkamera" aber reicht sie mir persönlich nicht ganz. Da wünsche ich mir, insbesondere für "besondere Motive", mehr kreative Möglichkeiten (z.B. Freistellmöglichkeiten, Einsatz spezieller Linsen usw.) und auch noch etwas mehr BQ und ggf. auf die Möglichkeit, RAW-Aufnahmen zu machen. Genau aus diesem Grund habe ich mich für die Olympus PEN entschieden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die neue LX5 auch diese Möglichkeiten und Qualitäten bietet (zumindest teilweise). Aber ich kenne die LX5 nicht... Ich würde mir als Alternative zur LX5 auf jeden Fall auch mal die PEN`s von Olympus anschauen..

Gruß Peter
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

@PeterWL: Meine Gedanken sind da schon ähnlich, nur das die PEN oder generell mFT nicht in Betracht kommen, weil spätestens mit Zoom nicht mehr taschenkompatibel und als Zweitkamera dann auch teuer. Da nehme ich dann schon eher meine E-520 mit dem 12-60mm mit.

Ganz sekundär sind die Preise ja auch nicht. TZ-10 für aktuell ca. 270,-, die LX-5 für ca. 460,-. Da liegen schon ein paar gute Essen im Urlaub dazwischen ;)

Ich knobel noch mal ...
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Ich habe die TZ10 und die LX3 und habe diverse Vergleiche mit beiden angestellt.*
Kurz gesagt, bei ISO80 steht die TZ10 der LX3 in nichts nach, die Bilder sind entweder nicht zu unterscheiden oder von der Softwareaufbereitung bei der TZ sogar etwas besser. Sobald die ISO hoch geht kippt das Ganze.

Bei Nacht ist die LX ein Liga für sich mit der S90/95 und von daher war meine Frage nicht welche von beiden sondern beide. Im Moment tendiere ich dazu die LX3 durch die S95 zu ersetzen. WW deckt die TZ gut ab und Nachts sind 28mm kein Problem. Und man hat sie doch leichter und öfter am Mann als die LX3.

Bei der TZ solte man übrigens immer prüfen ob ein Bild die 25mm unbedingt braucht! Wenn nicht etwas einzoomen, die Bildqualität verbessert sich dadurch.


Wie immer, lassen wir Bilder sprechen





* Die Bildqualität aus RAW einer PEN P2/GF1 (habe beide in der Familie) erreichen aber beide nicht. Deren ISO2000 sind speziell bei Nachtlicht wo die NR besonders zuschlägt besser als ISO400 aus der TZ.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Was mich mal interessieren würde - ist die Fotoqualität von TZ8 und TZ10 wirklich absolut identisch oder gibt es da Unterschiede (evtl. Bildverarbeitung etc.)?
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

@PeterWL: Meine Gedanken sind da schon ähnlich, nur das die PEN oder generell mFT nicht in Betracht kommen, weil spätestens mit Zoom nicht mehr taschenkompatibel und als Zweitkamera dann auch teuer. Da nehme ich dann schon eher meine E-520 mit dem 12-60mm mit....[/I]
.. dann kauf Dir die TZ10 als Zweitkamera zur E-520. Die Bilder damit sind wirklich klasse und ich prophezeie mal, dass Du die E-520 nur noch in "Spezialfällen" einsetzen wirst.. ;). Abgesehen von den schlechteren Lowlight-Eigenschaften sind mir persönlich die von Christian_HH sehr anschaulich dargestellten Unterschiede zur LX3 (und vermutlich auch zur LX5) zu gering. Dafür habe ich aber bei der TZ10 einen tollen Brennweitenbereich und auch noch das etwas kompaktere Gehäuse...

Gruß Peter
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Sie sollte gleich sein, wobei ich nach den TZ8-Bildern bei Photographyblog sagen würde das das etwas weniger gefällt als die der TZ10. Ist aber nur ein Eindruck, quasi gleich denke ich. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich schon aufgund des Displays die TZ10 vorziehen.
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Ich würde das auch. Auch GPS wird unterschätzt. Selbst wenn man das in dne einzelnen Fotos nicht oft braucht, was ich ganz prima finde gerade wenn man querfeld ein durch bestimmte Regionen tourt ist die Gesamtansicht der Tour auf der Karte!


*
 
AW: Vergleich Lumix TZ8/TZ10 vs. LX5 - Eignung als Erst- und Zweitkamera

Die Kamera muss ja auch zwei Herren/In gerecht werden :rolleyes:
Meine Frau mags einfach, als "A" Stellung, Zoom wählen und ggf. noch Blitz bewusst ausschalten. Und damit bekommt sie für meinen Geschmack gute Fotos hin.

Die Idee die alte 4 MP Knipse zu ersetzen kam auch mehr aus dem Ansatz heraus ein größeres Display zu haben (die alte hat vielleicht 2-3") und die Fotos für Fotoalben bis ca. DIN A3 besser mit denen meiner E-520 mischen zu können. Das man das Tele bei der TZ10 wohl besser nicht ausreizen sollte (wie bei allen dieses Kameras) ist mir schon klar, gut aber der Hinweis dass man sich auch am kurzen Ende etwas beschränken sollte.

Für mich wäre es die "Dabeikamera", wenn man keine Lust oder auch Gelegenheit hat das große Gelump mitzunehmen. Das kann im Urlaub auch mal abends sein, wenn man Essen geht oder in ähnlichen Situationen.

GPS könnte schon im ein oder anderen Falle nützlich sein, wenn man nicht gerade Fototagebuch führt, wie ich es früher zu DIA-Zeiten noch getan habe. :ugly:

Für die LX-5 spricht ggf. für mich noch die etwas bessere Haptik, wobei sie sich in den Abmassen (BxH) ja kaum unterscheiden.

Zw. TZ8 und TZ10 kann ich mir keinerlei Unterschied in Chip, Optik oder Software vorstellen. Bleiben eben GPS, 10% mehr Displayausdehnung und die Farbe (nebst Unterschied bez. Video).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten