• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Hier sieht man mal wirklich den Grössenunterschied zur GX7:
http://www.dpreview.com/forums/post/56153795

Noch besser hier:
http://photobyrichard.com/reviewbyrichard/panasonic-lumix-gx8-review/

(ist übrigens schon eine erste kleine review :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine zwecke ist sie leider zu groß und schwer, habe auf etwas kompakteres für unterwegs gehofft. Ansonsten gefällt die Richtung, die Panasonic momentan einschlägt sehr gut.

Nur zum Vergleich :
  • GX8: 133 x 78 x 63 mm , 487 g
  • XT1: 129.0 x 89.8 x 46 mm , 440 g
  • A7 ll :126.9 x 95.7 x 59 mm , 556 g
 
Für meine zwecke ist sie leider zu groß und schwer, habe auf etwas kompakteres für unterwegs gehofft. Ansonsten gefällt die Richtung, die Panasonic momentan einschlägt sehr gut.

Nur zum Vergleich :
  • GX8: 133 x 78 x 63 mm , 487 g
  • XT1: 129.0 x 89.8 x 46 mm , 440 g
  • A7 ll :126.9 x 95.7 x 59 mm , 556 g

Aber für Unterwegs hat Panasonic doch die GM5?
 
Für meine zwecke ist sie leider zu groß und schwer, habe auf etwas kompakteres für unterwegs gehofft. Ansonsten gefällt die Richtung, die Panasonic momentan einschlägt sehr gut.

Nur zum Vergleich :
  • GX8: 133 x 78 x 63 mm , 487 g
  • XT1: 129.0 x 89.8 x 46 mm , 440 g
  • A7 ll :126.9 x 95.7 x 59 mm , 556 g

Ich finde das Gewicht + Grösse voll in Ordnung, zum Vergleich:
E-M5II mit Griff (und ohne kann ich das Ding nicht vernünftig halten, bzw. hat man z.B. auch keine Klinkenbuchse):

127 x 94 x 74 mm, 620g

(und die hat kein Mangesiumgehäuse)

_

Der interne Stabi scheint jetzt auch deutlich zugelegt zu haben, "4-Achser" :

dpr schrieb:
The system takes information from both the camera and lens's sensors and uses the camera's four-axis stabilization (vertical translation, horizontal translation, rotation around vertical axis and rotation around horizontal axis), in addition to the lens's two-axis rotational correction.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergesst nicht, dass das Gewicht der Ausrüstung auch maßgeblich von den Verwendeten Linsen abhängt! Reine Kameragewichtsvergleiche bringen keine Aussage. So wird bei der Sony A7 sehr schnell wieder eine kilogrammschwere Ausrüstung notwendig, da der Bildkreis eben mit ausreichend Glas ausgeleuchtet sein will. Auch Fuji ist da jetzt nicht sonst wie viel besser.
Das muss aber jeder anhand seiner verwendeten Brennweiten, Zooms etc. mit sich ausmachen. Um so mehr Objektive, um so mehr lohnt sich MFT. Da fallen die paar Gramm mehr der GX8 nicht unbedingt ins Gewicht.
 
Die Grösse hat ja auch Vorteile (Auszüge aus Richards review):

"With the bigger body and redesigned buttons and dials, the camera is a lot easier to use especially for people with bigger hands."

"It maybe a bit funny for me to say that as I normally think mirrorless camera should be small and light, but after using the GX8 for about 2 weeks, I actually prefer GX8’s larger and heavier body as the handling and control of the camera is just fantastic."
 
Es ist eben die Frage wofür und warum man auf mft geht oder gegangen ist. Bei vielen war das Argument "Schluss mit der Schlepperei". ;)


Ich versteh das mft system langsam nicht mehr. Die Kameras werden immer größer, der Sensor bleibt gleich, während die Kameras mit Vollformat und APS-C immer kleiner werden. Gestern für 500€ eine NX500 geschossen, was sollen denn da noch die 600€ Aufpreis? Das alles darf man dann noch mit den eh schon überteurten MFT Linsen würzen. :devilish:

Überteuert sind die Mft-Linsen generell sicher nicht, schau Dir mal die Preise für Linsen der A7-Serie an oder für Fujis X.
Linsen wie ein 20, 45, 14-45/42, 12-32, 9-18, 45-150, 14-140II sind gerade zu Schnäppchen und im Gegensatz zu APS-C auch offen meistens gut!

Zur Größe verstehe ich Deine Gedanken, eine wahrlich nicht schlechte D5500 wiegt jetzt 50g weniger als eine M1 oder GX8 und ist mit Kit unterm Strich etwa genauso schwer wie mft mit Kit.
Aber sobald die Linsen spezieller werden entstehen größere Gewichtsunterschiede, ein 18-200 wiegt bei Nikon an die 500g, bei mft nur 280. Ein 9-18 um die 200, ein 12-24 um die 500.

Da bleiben dann 200-300g übrig, keine Welt mehr.

Wenn Nikon jetzt noch die Technik einer D7200 in ein Gehäuse der D5500 setzen würde käme ich vielleicht ins Grübeln, von der Ausstattung ist eine GX8 sicher nicht mit der D5er Einsteiger-Serie zu vergleichen. Aber das ist zur Zeit noch gewollt und nicht zwingend.

Ich finde das Gewicht + Grösse voll in Ordnung, zum Vergleich:
E-M5II mit Griff (und ohne kann ich das Ding nicht vernünftig halten, bzw. hat man z.B. auch keine Klinkenbuchse):

Ich kann sie vernünftig halten und will ganz sicher keine beschwerenden Griff.
Was für einen Klinkenbuchse? ;)

Ich hoffe die GX8 greift sicher besser an als die GX7.
Von der war ich im ersten Moment sehr begeistert, das lag sich nach dem ersten Fototag aber leider sehr schnell wieder.
Der Griff war suboptimal und noch mehr der "Schachtsucher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für Unterwegs hat Panasonic doch die GM5?

Ja, prinzipiell hast du natürlich recht, aber die ist wiederum zu klein und fehlt es an anderen wichtigen Dingen , wie einen gescheiten Sucher und für mich ,der viel in Südostasien reist, ist ein abgedichter Body z.b Gold wert .

Es hätte von der größe etwas zwischen den beiden seien sollen.Aber jeder hat da ja ein anderes maß.Bleibt, nur mal selber die Hand am Gerät anzulegen.Locken tut sie schon:D
 
Endlich mit ordentlich(er) ausgestaltetem Griff, sehr schön!

Die Haptik war der Hauptgrund das ich mich seinerzeit gegen die GX7 und für die E-M1 entschieden habe. Für mich ist Haptik das allerwichtigste Kriterium bei einem Werkzeug.

mfg
cane
 
Ich finde das Gewicht + Grösse voll in Ordnung, zum Vergleich:
E-M5II mit Griff (und ohne kann ich das Ding nicht vernünftig halten, bzw. hat man z.B. auch keine Klinkenbuchse):

127 x 94 x 74 mm, 620g

(und die hat kein Mangesiumgehäuse)

_

Der interne Stabi scheint jetzt auch deutlich zugelegt zu haben, "4-Achser" :

Aha.... wieder was gelernt....

Zitat aus den Technischen Daten der E-M5 II:

"Gehäuse aus Magnesium-Legierung".....

Und "Größe" ist Relativ.... Eine X-T10 ist insgesamt kleiner (nur in der Höhe nicht, da ist der Sucherhubbel 4,8 mm höher), 100 gr. leichter, und vor allem fast nur halb so teuer..... und das, obwohl Fuji der Ruf des "teuren Preises" anhängt...

Also mft verspielt in Teilen so langsam seine Vorteile.....
 
Für meine zwecke ist sie leider zu groß und schwer, habe auf etwas kompakteres für unterwegs gehofft. Ansonsten gefällt die Richtung, die Panasonic momentan einschlägt sehr gut.

Nur zum Vergleich :
  • GX8: 133 x 78 x 63 mm , 487 g
  • XT1: 129.0 x 89.8 x 46 mm , 440 g
  • A7 ll :126.9 x 95.7 x 59 mm , 556 g

Dann rechnest du mal die Objektive dazu,um das Gewicht des Gesamtsystems zu ermitteln,und wirst feststellen,dass ein Kameragehäuse nur das Gegengewicht einer Tafel Schoki ausmacht.;)
 
Für meine zwecke ist sie leider zu groß und schwer, habe auf etwas kompakteres für unterwegs gehofft. Ansonsten gefällt die Richtung, die Panasonic momentan einschlägt sehr gut.

Nur zum Vergleich :
  • GX8: 133 x 78 x 63 mm , 487 g
  • XT1: 129.0 x 89.8 x 46 mm , 440 g
  • A7 ll :126.9 x 95.7 x 59 mm , 556 g

sehe ich auch so, aber vielleicht wandert der (hoffentlich verbesserte) Sensor in andere Panasonic / Olympus-Kameras

noch ein Vergleich:

Sony A6000 120 x 67 x 45 mm , 344 g (betriebsbereit)
 
Und "Größe" ist Relativ.... Eine X-T10 ist insgesamt kleiner (nur in der Höhe nicht, da ist der Sucherhubbel 4,8 mm höher), 100 gr. leichter, und vor allem fast nur halb so teuer..... und das, obwohl Fuji der Ruf des "teuren Preises" anhängt...

Also mft verspielt in Teilen so langsam seine Vorteile.....

Wieso?
Wird die GM5 nicht weiterverkauft? Oder die GF7 oder G7?
Kein Hersteller nutzt die mögliche Bandbreite so aus wie Panasonic!
Die geben jedem was er braucht.
Bei der T10 mach mal ein 18-55 drauf, dann bist Du gleich wieder bei 700g, die GM5 mit 12-32 kommt auf keine 300g!

Bin gespannt ob die M10II auch die 20MP bekommt.
 
Als Verehrer der sexy GH3 die mich damals begeistert hat, bin ich auf die GH4 umgestiegen..2x. Inzwischen macht es mit Kameras wie der Sony a7 oder den Samsung-Gurken keinen Sinn mehr die riesigen Panasonic-Steine rumzuschleppen.
Wirkt nur völlig komisch wenn die Leute nun sagen..ohoo! GX8 20mp wohoo! und ich denk mir nur den Leuten sind die 4mp wohl jeden Preis wert., besser gesagt erscheint es so als greife man weinend nach jedem Ast der eine bessere Bildqualität verspricht während man seinen ganzen Kram einfach verkaufen könnte und woanders mehr für weniger bekommen würde :rolleyes:

Hallo

du redest hier von zwei verschiedenen Dingen: Gewicht und Größe sowie Bildqualität.

Bei Gewicht und Größe "argumentierst" du mit dem Gehäusegewicht und der Größe und regst dich künstlich über ein paar Gramm und ein paar mm auf.
Blendest aber volkommen aus, das ohne Objektiv kein Bild möglich ist, das nur die Betrachtung der Pakete Kamera und
Objektiv im Vergleich Sinn macht und alles andere krawalliges Getrolle ist.

Und bei Halb- und Vollformat hängen eben, sobald es leicht in den Telebereich geht, die Riesentröten vorne dran
wobei es dann wurscht ist, wieviel der Body wiegt, alles zusammen ist immer in der Nähe einer DSLR.

Das ist und bleibt der Vorteil von MFT, wenn jetzt die Bildqualität durch eine neue Sensorgenaration etwas
wächst und die Kameras langsam auch für Leute greifbar werden, die keine Bonsaihände haben - umso besser.

Bin gespannt wann Sie die GH-5 mit dem neuen Sensor ankündigen und wie Oly reagieren wird.

und nun ab ins Freibad Leute!

Grüsse
Frank
 
Dann rechnest du mal die Objektive dazu,um das Gewicht des Gesamtsystems zu ermitteln,und wirst feststellen,dass ein Kameragehäuse nur das Gegengewicht einer Tafel Schoki ausmacht.;)

Stimmt absoulut, aber die größe des Sensor sollte man dann auch noch einberechnen und darum geht es doch.Ich habe MFT immer als erstklassige kleine,leichte alternative zu den fetten DSLRS gesehen und genossen ,ohne zu sehr an Qualtiät zu opfern.

A7 ll :126.9 x 95.7 x 59 mm =556 g plus 35mm 2.8 , 120g =676 g
GX8: 133 x 78 x 63 mm =487 g plus 17mm 1.8 ,120g = 607 g

Da ist deine Tafel Schokolade, nur warum im Himmel ,soll ich dann noch bei 70 Gram und nahezu gleicher größe auf Vollformat verzichten?Zooms mal ausgenommen, aber die nutze ich nicht.Meine Brennweiten sind 50 und 35mm.

Wie gesagt, die GX8 überzeugt mich voll mit ihren Bedienkonzept und Austattung , nur garantiert nicht von der Größe und Gewicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten