• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix G1: Zubehörhalterung im Eigenbau

wo super sache!

hast du vielleicht ein paar skizzen/zeichnungen maße und infos welches material und woher? also dürfte man das nachbauen?

coole sache auf jeden fall...
[/IMG]

Vielen Dank für das Lob. Ich freue mich, über jede Stellungnahme zu meinen "Werken".

Ich habe sie hier ja eingestellt, damit sie als Anregung für Basteleien anderer dienen. So gibt man vielleicht etwas von dem zurück, was das Netz einem schon an guten Tipps gebracht hat.

Zeichnungen mit Maßangaben habe ich leider bisher nicht. Ich mache das alles mehr oder weniger freihändig mit jeweiliger Ausmessung am "Objekt". Daher sind bisher entstandenen Exemplare auch so unterschiedlich. Ich müsste solche Pläne also erst noch machen. Ich glaube aber, dass das auch gar nicht nötig ist. Wenn Du die Bilder in den diesem und dem ganz oben verlinkten Vorläuferthread genau anschaust, ist doch eigentlich alles gut zu erkennen. Die Maße folgen denen der G1/GH1 oder den anderen Kameras. Du kannst mit diesen Maßen auch kleine Pappschablonen machen, nach denen Du die Formen auf das Alu überträgst. Es wäre auch daran zu denken, erst ein Exemplar aus Pappe anzufertigen, um die "Griffigkeit" zu testen.

Bereits fertige Pläne anderer haben auch etwas den Nachteil, dass die eigene Kreativität nicht ganz zur Entfaltung kommt.

Die Aluprofile habe ich so im Laufe der Zeit "gesammelt", will sagen: Es gibt keine feste Bezugsquelle. Aber google doch mal nach "Aluprofile", wenn Dein örtlicher Baumarkt nichts Passendes hat.

Bevor Du mit der Konstruktion anfängst, bedenke, dass es noch andere Wege gibt, so etwas zu realisieren. Das Bastelabteilung in diesem Forum ist gut geeignet, eine Übersicht über die Vielfalt der auch mit geringen Fähigkeiten umsetzbaren technischen Möglichkeiten zu bekommen.

Erst dieser Tage bin ich z.B. in einem anderen Forum auf Aluprofile gestoßen, die gewissermaßen mit Schienen versehen sind, in die man die Verbindungsschrauben und Verbindungsstücke nur einfach einschieben kann. Bisher habe ich zwar noch keine Idee dafür, es ist aber für künftige Projekte gespeichert. Schau mal, was es hier so alles gibt:

http://www.weloe.de
 
Bericht zur Befestigung der Kamera plus Handgriff auf dem Stativ

Die Befestigung der G1/GH1/E-420/Videokameras auf dem Stativ/Einbeinstativ mit den Handgriffen aus dem "Griffbaukasten" hat mir einiges Kopfzerbrechen gemacht. Das Gewinde in der normalen Kameraschraube ist schon wegen der geringen Auflagefläche ungeeignet. Die kleinen Gewindeblöcke der ersten Griffe erschwerten die mittige Befestigung der Kamera, erhöhten dauerhaft das Gewicht und hätten für jede Kameraplatte neu gemacht werden müssen.

Der nächste Schritt waren nur bei Bedarf anzusetzende Zusatzplatten mit Stativgewinden (oben #6 im Bild des "Baukastens" Ziffer 4) bzw. zusätzlich mit Abschrägungen, die z.B. in das Schnellwechselsystem Q-Mount von Novoflex passen:

Anhang anzeigen 1168545

Anhang anzeigen 1168546

Diese Lösung ist letztlich aber etwas unpraktisch, weil die Platte entweder sperrig immer an der Kamera ist oder für jede Stativbenutzung montiert werden muss.

Die ultimative Lösung ist meines Erachtens aber die Einbindung in das geniale MiniConnect-System von Novoflex.

Anhang anzeigen 1168547

Die Kupplungstücke zu diesen Schnellkupplungen sind sehr klein und können immer an der Kamera bleiben. Mein Problem war nun, ein Kupplungsstück zu finden, das lang genug ist, um den Handgriff an der Kamera festzuschrauben.

Es gibt bei Novoflex verschieden lange 1/4"-Kupplungsstücke. Z.B.:

Anhang anzeigen 1168548

Für meine Zwecke kam von der Länge her und wegen der Dicke der Kameraplatte nur das von mir im Bild mit C bezeichnete Kupplungsstück in Frage. Allerdings ist es auf der Homepage und in der Preisliste von Novoflex nicht ohne weiteres zu finden, denn wegen der besonderen Länge kann es nicht ohne eine unter die Kamera geschraubte ausreichend dicke Platte bzw. Schiene verwendet werden. Die normalen Kupplungsstücke A und B sind bei den umfangreichen MiniConnect-Kupplungsstücken gelistet. Das Kupplungsstück C ist die Befestigungsschraube aus der MiniConnect Winkelschiene MC-Vertikal und als Ersatzteil zu bekommen. Im Lieferschein von Novoflex ist die Bezeichnung:

Kupplungsstück lang 1/4" von MC-Vertikal III-A-4

Bei Bedarf ist ggfs. ein Telefonat mit Novoflex (Herr Mainka) zur Vermeidung von Verwechslungen mit dem ebenfalls als "lang" bezeichneten Teil B vielleicht hilfreich. Man ist dort sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
 
Ich habe jetzt den Kameragurt nicht mehr unmittelbar an der GH1 sondern am Handgriff befestigt. So kann ich ihn (mit der Platte) sehr schnell abnehmen und z.B. durch eine ähnlich befestigte Handschlaufe ersetzen. Ich glaube, die Bilder erklären in Verbindung mit den früheren Aufnahmen alles ganz anschaulich.

Anhang anzeigen 1303298

Anhang anzeigen 1303300

Anhang anzeigen 1303299
 
Wow Olybold Du bist ja ein Edelbastler -meine Hochachtung!
Die Oberflächenbehandlung und die wunderbar gerundeten Kanten Deiner Griffe geben dem Ganzen ein sehr edles Aussehen.
Die Funktionalität ist sehr praktisch.
Ich bin daran deshalb so interessiert weil ich mir eine Pentax K-x gekauft habe die mir nicht gut in der Hand liegt. Mit einem Griff ähnlicher Bauart aber etwas voluminöser hoffe ich diesen Nachteil ziemmlich einfach und effektiv ausgleichen zu können.

Servus vom Werner
 
Zubehörhalterung mit dem HAMA Aufsteckfuß

Ich will mal ein kleines Zubehörteil aus dem Hama-Sortiment vorstellen, das ganz einfach Befestigungen verschiedener Geräte auf dem Sucherschuh einer Kamera ermöglicht:

Hama Aufsteckfuß (00006958)

http://www.hama.de/portal/articleId*3973/picType*abb/action*2599?picURL=/bilder/00006/abb%

Auf der einen Seite ist ein 1/4 "-Gewinde, auf der anderen Seite eine Abflachung, die genau auf den Sucherschuh der Kamera passt. Mit den zwei Rändelmuttern wird der Fuß sowohl am angebrachten Gerät wie auf der Kamera "festgezurrt".

Als praktische Anwendung zeige ich eine damit realisierte einfache Zubehörhalterung an der GH1 für meinen Olympus Ton-Rekorder LS11 (direkt mit dem Aufsteckfuß befestigt, würde der Rekorder zu weit nach hinten ragen). Den Sinn der Verwendung eines externen Ton-Rekorders bei Videoaufnahmen zusätzlich zu dem Kameramikrofon habe ich ja oben unter # 7 am Ende schon erklärt.

Anhang anzeigen 1307990

Anhang anzeigen 1307991

Anhang anzeigen 1307992

Anhang anzeigen 1307993

Vielleicht kann ja jemand von Euch mit der Information mal was anfangen
 
Die neue GH2 macht ein "Nachrüsten" der Handgriffteile (weitere Kameraplatte, weiteres Griffstück) erforderlich. Daher gibt es mal wieder neue Bilder zum Schauen

Die neue Kameraplatte (ist jetzt an meiner GH1):

Anhang anzeigen 1605909


Das neue (wegen des "Rädchens") nach oben kürzere Griffstück für die GH2 mit der alten Kameraplatte (angepasst an die neue Position des Stativgewindes):

Anhang anzeigen 1605905

Um bei den verschiedenen Varianten der Griffe den Überblick zu behalten: Zum höheren Griffstück der GH1 siehe oben #23.

Gruß Olybold
 
moin Olybold,

die reine Alu-Variante vorher hatte mir optisch nicht so richtig gefallen, wenn sie auch sicher superpraktisch war und handwerklich ohnehin 1. Klasse(y)

Aber die Sache mit dem Holzgriff ist nun auch optisch allererste Sahne und wertet die GH2 sogar noch deutlich auf (aus meiner Sicht).
Sieht auch richtig bequem aus :)
Ganz großes Kino!!!!! (y)(y)(y)(y)(y)

Michael
 
.... die Sache mit dem Holzgriff ist nun auch optisch allererste Sahne und wertet die GH2 sogar noch deutlich auf (aus meiner Sicht).
Sieht auch richtig bequem aus :)
Ganz großes Kino!!!!! (y)(y)(y)(y)(y)....
Danke für das Lob. Das tut mir richtig gut :):):)

Ich bin zur Frage, welche Ausführung besser ist, hin und her gerissen.

Einerseits liegt der Griff mit der Holzoberfläche als "Handschmeichler" gegenüber der reinen Aluausführung (insbesondere mit der GH2) weicher in der Hand, weil er dem Daumen ein gemütliches Ruheplätzchen bietet und die Handfläche beim Festhalten einen Widerstand findet.

Andererseits ist die "edel" lackierte Oberfläche natürlich empfindlicher gegen Kratzer. Auch dürfte im ungünstigen Fall am Rand schon mal leichter etwas Material absplittern. Die Aluausführung entspricht daher mehr meinem Traum von einer Kamera mit unverwüstlichem Metallgehäuse. Auch wenn sich das Metall bei mir leider nur auf zwei der sechs Seiten der Kamera beschränkt :D.

Gruß Olybold
 
Nach längerer Zeit mal wieder was Neues:

Handstativ für Aufnahmen aus niedriger Perspektive

Für Aufnahmen aus niedriger Perspektive und für Filmszenen mit bewegter Kamera ist die normale Foto-Haltung aus nachvollziehbaren anatomischen Gründen nicht sonderlich geeignet. Daher habe ich mit neuen Teilen zur "Zubehörhalterung" und zum "Griffbaukasten" (siehe oben) zuerst für die Videokamera dann aber auch für die GH1/2 einen von den Profikameras her bekannten "Henkel" (mit ausklappbarer Wasserwaage) angefügt. Es ist erstaunlich, wie beweglich und leicht man damit die Kamera auch dicht über dem Boden führen kann.

Anhang anzeigen 1890792

Anhang anzeigen 1890789

Anhang anzeigen 1890790

Anhang anzeigen 1890791
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten