• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Lumix FZ200 (Bug?!): Über/Unterbelichtungsanzeige am Monitor/Sucher

CaBu

Themenersteller
Hallo

Wenn ihr an eurer Lumix FZ200 auch folgendes Problem feststellen könnt, meldet euch bitte bei Panasonic, so dass man das in einem Firmware-Update korrigieren kann.

Das Problem:
Einfach gesagt - wenn man in den Programmen P, S & A hinten am Belichtungskorrekturrad dreht, z.B. unterbelichtet, wird das Monitor & Suchervorschaubild seltsam flau und kontrastarm. Diese Vorschaubilder entsprechen nicht im geringsten dem geschossenen Foto. :eek:
Man kann also mit der Vorschau, sobald Über/Unterbelichtung ins Spiel kommt, nicht beurteilen, wie das Bild wird.
Je mehr unter/überbelichtet wird, desto schlimmer wird der Unterschied zwischen dem Vorschaubild und dem letztendlich geschossenen Bild.
Prinzipiell ist es auch egal, worauf genau vorfokussiert wird. Sobald man am Rad dreht, verändert sich das Vorschaubild ziemlich massiv.

Unten noch ein paar Beispiele:

Von links nach rechts:
1. Hier wurde auf den hellen Bereich vorfokussiert (1 1/3 Blenden unterbelichtet): Bilder sind deutlich unterschiedlich

2. Hier wurde auf den dunklen Bereich vorfokussiert (1 1/3 Blenden unterbelichtet): Bilder sind deutlich unterschiedlich

3. Hier wurde auf den hellen Bereich vorfokussiert (nicht unterbelichtet): Bilder sind nahezu identisch

4. Hier noch der krasseste Unterschied zwischen Vorschau und gemachtem Bild bei 3 Blenden Unterbelichtung

Man glaubt es kaum! :eek:

In einem anderen Forum wurde mir diese Merkwürdigkeit von einem weiteren FZ200 Benutzer bereits bestätigt.

Also bitte, wenn ihr das selbe Problem an eurer FZ200 feststellen könnt, bitte an Panasonic schreiben.
Vielleicht korrigieren sie das in einem Firmware-Update.
 
So, habe schon Anwort von Panasonic.

Sie konnten das Problem nachstellen, und haben es an die Technik weiter gegeben. (y)

Für mich sieht es so aus, als hätten sie beim Unterbelichten in der Vorschau anstatt nur die Helligkeit zurückzunehmen, Helligkeit und Kontrast zurücknehmen programmiert. Das kann man sicher relativ einfach korrigieren.

Die FZ200 ist halt schon ne Top Kamera und es wäre schade, wenn man sich auf die Über/Unterbelichtungsvorschau nicht verlassen könnte.
 
Leute, ihr solltet, auch wenn hier niemand schreibt, schon wenigstens an Panasonic schreiben, sonst wird da ev. dann nichts geändert, wenn ich der einzige Kunde bin, der diesen Bug bemängelt... :(
 
Leute, ihr solltet, auch wenn hier niemand schreibt, schon wenigstens an Panasonic schreiben, sonst wird da ev. dann nichts geändert, wenn ich der einzige Kunde bin, der diesen Bug bemängelt... :(
Mir ist es auch bereits aufgefallen,ich komme aber damit einigermaßen klar,Hauptsache das Bild wird richtig belichtet abgespeichert.
Was ich aber deutlich blöder finde,dass ich fast 90% meiner Bilder mit einer Unterbleichtung von 0,7 -1,3 Blenden vornehmen muss,weil die Kamera deutlich zur Überbelichtung neigt.:grumble:
 
Das Phänomen ist nicht FZ200-spezifisch, ist bei meiner TZ10 genau das Gleiche. Bei meiner alten Casio Z750 von 2006 kann ich bei überbelichteten Motiven sehr schön am Display nachverfolgen, wie bei manueller Unterbelichtung die vorher nicht vorhandenen Motivkonturen langsam sichtbar werden. Dies ist bei der TZ10 oft nicht möglich, hier wird das gesamte Displaybild langsam grau und kontrastarm, ohne dass Konturen sichtbar werden. Das Foto ist aber dann wieder ok.
Ist dies vielleicht ein generelles Panasonic-Problem?
 
Mir ist es auch bereits aufgefallen,ich komme aber damit einigermaßen klar,Hauptsache das Bild wird richtig belichtet abgespeichert.
Was ich aber deutlich blöder finde,dass ich fast 90% meiner Bilder mit einer Unterbleichtung von 0,7 -1,3 Blenden vornehmen muss,weil die Kamera deutlich zur Überbelichtung neigt.:grumble:
Ah, das ist mir auch aufgefallen. Sie macht die Bilder recht hell.
Umso wichtiger finde ich, dass dann die Unterbelichtung wenigstens korrekt angezeigt werden sollte.
 
Ich habe aus Interesse einmal mit meiner FZ150 verglichen.
Da ist alles völlig normal. Das was man in der Vorschau sieht, ist auch auf dem anschliessenden Bild zu sehen - also 1:1.
 
Was ich aber deutlich blöder finde,dass ich fast 90% meiner Bilder mit einer Unterbleichtung von 0,7 -1,3 Blenden vornehmen muss,weil die Kamera deutlich zur Überbelichtung neigt.:grumble:

Hallo,

mir ist auch aufgefallen, dass die FZ 200 - im Vergleich zur guten alten FZ 30 - hauptsächlich wenn viel Sonne im Spiel ist zu helle Bilder liefert.

Ich arbeite gerne im Automatik Modus, damit ich mich voll auf die Motivsuche konzentrieren kann, weshalb mich das Überbelichtungsproblem sehr stört.

Bislang machte ich alle Fotos über den Sucher und kann zum DisplayThema nichts sagen.

Meine Kamera ist grad beim Händler, weil der sich die FZ 200 mal genauer ansehen will, um möglicherweise eine Lösungsmöglichkeit zu finden. Deshalb kann ich meine Kamera wegen der von Euch angesprochenen Display Problematik nicht überprüfen.

Im Lumix-Forum gab man mir den Tipp, das Problem möglicherweise dadurch lösen zu können, in dem die Belichtungskorrektur auf minus 1/3 ggf einzustellen.

Ich habe fototechisch kaum Hintergrundwissen, weshalb ich vieles von dem, was Ihr hier schreibt nur schwer nachvollziehen kann, aber wenn ich das hier richtig verstehe, dann handelt es sich wohl um einen Programierungsfehler !?

Gruß Carnica
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim normalen fotografieren wird meist etwas überbelichtet. Darum kümmert sich aber vermutlich niemand.

Ich selbst habe Panasonic gemeldet, dass sie in der Simulation der Vorschau beim Über/Unterbelichten (drehen am Belichtungskorrektur-Rad) anstatt nur die Helligkeit herunterzuregeln, die Helligkeit UND den Kontrast herunterregeln. Das ist halt falsch.
Sie müssten also nur das mit der gleichzeitigen Herunterregelung des Kontrastes heraus nehmen. Schon würde die Vorschau, was das betrifft, stimmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten