• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Kann mir jemand sagen, ob Luminar 2018 mittlerweile ein Farbmanagement integriert hat?
 
Keine Antwort bedeutet hier wohl Farbmanagement irgendwie immer noch nicht vorhanden. Ein Trauerspiel mit viel Marketing-Geblubber. Leider.
 
Ich hab mir nun auch mal die Demo angeschaut.
Brauche eigentlich keinen RAW-Entwickler, da ich mich voll auf DXO eingeschossen habe und derzeit zufrieden bin.
Eigentlich bin ich nur darauf gekommen, da ich den Filter "Sonnenstrahlen" gesehen habe.
Davon bin ich allerdings absolut begeistert! (y)
Bei Landschaftsfotos kommt es ja doch öfter vor, dass man auch mit Sonne zu tun hat... :D
Die Art, wie der Filter angewendet wird spart meiner Meinung nach ne Menge Zeit im Vergleich zur Handarbeit in Photoshop.
Absolut klasse, wie die Sonnenstrahlen bei einem Foto mit Wald beispielsweise hinter den Bäumen hervorschauen und wie sich der Effekt beim verschieben an den Bildinhalt anpasst!
Ich habe nun mal geschaut, was es so an Plugins gibt, doch kaum was gefunden, dass brauchbar scheint.
DigitalFilmTools Rays wäre eventuell ein Kandidat.
Das sieht ganz gut aus (Demo aber noch nicht getestet), kostet aber auch direkt $50.00.
Soll hier aber nicht im Detail vertieft werden.
Werde eventuell mal einen Thema bezüglich "Sonnenstrahlen-Plugins" aufmachen (oder suchen, ob es dazu etwas gibt).
Wollte nur Rückmeldung geben, dass der Effekt allein schon einen Blick wert war.
Die restliche Bearbeitung im Modus Professionell finde ich generell recht einfach und man findet sich schnell zurecht.
Werde als nächstes mal testen, ob die Entrauschfunktion DXO Prime-Entrauschen das Wasser reichen kann und bleibe mal am Ball.
Für den Preis (aktuell 59.- Eur mit Rabattcode) auf jeden Fall einen Blick wert.
* Update: bei einem bekannten, großen Online Händler sogar nur EUR 55,94) *
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Updateversion mit LR-CC anhand von drei Fotos bei schönstem Sonnenschein und blauen Himmel verglichen. LUMINAR gibt die Aufnahmen a priori dunkler wider und die Farben wirken auf mich nicht so natürlich wie in LR. Vor allem das Blau ist knalliger, in LR Sortier. Wobei ich alle Einstellungen für Bearbeitung zurückgesetzt hatte.
„Input“ waren Aufnahmen mit der neuen A7III, immerhin konnte Luminar die RAWs importieren.
 
Das Luminar Frühjahrsupdate auf V 1.2.0 ist da! :)
Jepp. Insgesamt sollen über 300 Verbesserungen und Neuerungen eingefplegt worden sein.

Hier die Wichtigsten:

[FONT=&quot]MAC:[/FONT]
[FONT=&quot] • Schnelles Öffnen von RAW-Dateien[/FONT]
[FONT=&quot] • Super schnelle Bildbearbeitung und -Anpassung[/FONT]
[FONT=&quot] • Schnellerer Bild-Export;[/FONT]
[FONT=&quot] • Unterstützung von DCP-Profilen für die meisten aktuellen Kameras[/FONT]
[FONT=&quot] • Automatische Objektivkorrektur (Korrektur der Linsenverzerrung, Entfernung der chromatischen Aberration und Defringe);[/FONT]
[FONT=&quot] • Verbesserte Bildqualität bei der Ansicht von Bildern - die meisten Probleme bezüglich der Demosaicing und Grünbalance konnten behoben werden[/FONT]
[FONT=&quot] • Eine Vielzahl an Stabilitätsverbesserungen[/FONT]
[FONT=&quot] • Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, verbesserte Nutzererfahrung[/FONT]
[FONT=&quot] • Überarbeitete Lokalisation (Deutsch, Japanisch, Chinesisch & weitere)[/FONT]

[FONT=&quot]WINDOWS:[/FONT]
[FONT=&quot] • Super schnelle Bildbearbeitung und -Anpassung[/FONT]
[FONT=&quot] • Schnellerer Bild-Export;[/FONT]
[FONT=&quot] • Stapelverarbeitungsfunktion hinzugefügt[/FONT]
[FONT=&quot] • Funktion zur freien Transformation von Bildern hinzugefügt[/FONT]
[FONT=&quot] • Funktion zum Drehen/Spiegeln von Bildern hinzugefügt[/FONT]
[FONT=&quot] • Automatische Objektivkorrektur (Korrektur der Linsenverzerrung, Entfernung der chromatischen Aberration und Defringe);[/FONT]
[FONT=&quot] • Eine Vielzahl an Stabilitätsverbesserungen[/FONT]
[FONT=&quot] • Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, verbesserte Nutzererfahrung[/FONT]
[FONT=&quot] • Überarbeitete Lokalisation [/FONT]
[FONT=&quot] • Möglichkeit, die Programmsprache im Hauptmenü zu ändern, hinzugefügt[/FONT]
[FONT=&quot] • Probleme bezüglich Farbprofilen beim Export/im Plug-In-Modus behoben[/FONT]
[FONT=&quot] • Voransicht-Modus-Funktion hinzugefügt (Hotkey: F)[/FONT]
[FONT=&quot] • Verbesserte Bildqualität bei der Ansicht von Bildern - die meisten Probleme der Demosaicing sowie Grünbalance konnten behoben werden[/FONT]
 
Ich habe das Update V 1.2.0 unter Windows 10 mit i7, 16 GB ... getestet.


Mein Fazit:

- noch immer kein DAM, nicht einmal ein Bildbrowser

- für RAWs noch immer unbrauchbar langsam. Zeiten von > 20s für das Öffnen eines X-T2 RAWs oder D750 RAWs sind eine Zumutung

- sehr gute Schärfung von Fujis X-Trans RAWs. Allerdings erfolgt die Bildanzeige auch bei langsamen Schieben des Schärfereglers weder in Echtzeit noch verzögert. Für das Ergebnis muss man den Schieber freigeben, also Maustaste loslassen -> unakzeptabel


Das war es dann bis zum nächsten Release von Luminar für mich :grumble:

Gruß
ewm
 
Hey,

bei mir stürzt das Update jetzt unter anderem mit folgender Melung ab:

---------------------------

---------------------------
Error parsing ChannelMixerAdjustmentLayer. Error: Die Datei oder Assembly "MiplWrapper.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Ausnahme von HRESULT: 0xC000001D
---------------------------
OK
---------------------------


Viele weitere Meldungen folgen. :(


Naja, schade
 
Also langsam wirds. Stehen ja noch am Anfang, aber dafür passiert von Update zu Update merklich was. Jetzt noch Panorama zusammenfügen und ich wäre glücklich.
 
Ich habe das Update V 1.2.0 unter Windows 10 mit i7, 16 GB ... getestet.


Mein Fazit:

- für RAWs noch immer unbrauchbar langsam. Zeiten von > 20s für das Öffnen eines X-T2 RAWs oder D750 RAWs sind eine Zumutung


Das war es dann bis zum nächsten Release von Luminar für mich :grumble:

Gruß
ewm

Mein CR2 Raw der 5DsR von 76 957KB in 18s, das 6D 22 460Kb Raw in 7 s
auch I7 mit 16MB Ram
Browser kommt im Juni.
 
Browser kommt im Juni.

Die sollen den dämlichen Browser sein lassen (das Dingen reisst soviele Fragen auf für die die anscheinend keine Antworten haben) - erst einmal das Teil überhaupt in den aktuellem Stand brauchbar bekommen (die kapieren immer noch nicht, dass eine automatisch einsetzende Rauschunterdrückung inakzeptabel ist).
 
Mein CR2 Raw der 5DsR von 76 957KB in 18s, das 6D 22 460Kb Raw in 7 s auch I7 mit 16MB Ram i.


Ich habe gerade mal unter Win 10, i7@3,4 GHz, 16 GB, SSD die Zeiten für das, zur Bearbeitung bereite Öffnen eines X-T2 RAWs mit der "Einundzwanzig, Zweiundzwanzig ... - Zähl-Methode" für 3 Programme abgezählt, die preislich attraktiv ohne Abo erscheinen.

- ACDSee Photo Studio Ultimate 2018: 4..5 Sekunden

- ON1 Photo RAW 2018 (aktuelle Version): 4...5 Sekunden

- Luminar 2018 (aktuelle Version April 2018): 20 Sekunden


ACDSee Photo Studio Ultimate 2018 und ON1 Photo RAW 2018 bieten einen Browser und, je nach Programm diverse Features.


Gruß
ewm
 
Hey,

bei mir stürzt das Update jetzt unter anderem mit folgender Melung ab:

---------------------------

---------------------------
Error parsing ChannelMixerAdjustmentLayer. Error: Die Datei oder Assembly "MiplWrapper.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Ausnahme von HRESULT: 0xC000001D
---------------------------
OK
---------------------------


Viele weitere Meldungen folgen. :(


Naja, schade

Bei mir hat er das Upate normal gemacht, nur läßt sich Luminar jetzt nicht mehr Starten. Bekomme jetzt auch solche Fehlermeldungen, dass Dateien nicht mehr gefunden werden. Das sind bestimmt so 20-30 Fenster die da kommen. Wenn ich alles weggeklickt habe, passiert gar nichts.
 
Welche Version habt ihr denn installiert? Zu der normalen 1848 gibt es wohl noch einen Fix Luminar 1.2.0,1873 Fix mit der ein paar Probleme behoben sein sollen.
 
Dieses Update-Problem haben leider viele Nutzer, dass danach Luminar
nicht mehr startet und eine Fehlermeldung erzeugt :mad:

Thema Automatische Rauschunterdrückung:

habt Ihr eigentlich deswegen Skylum angemailt? Ich hab´s getan, denn
wenn da keiner (oder viel zu wenige "mosern") wird Skylum auch wohl
nichts unternehmen. Aber wenn genügend Leute es bemängeln, sollten
die eigentlich (hoffentlich) reagieren. :ugly:

Ich hoffe nur, dass bzgl. dieses Update-Problemes bal eine Lösung
parat steht...... :grumble:
 
Dieses Update-Problem haben leider viele Nutzer, dass danach Luminar
nicht mehr startet und eine Fehlermeldung erzeugt :mad:

Thema Automatische Rauschunterdrückung:

habt Ihr eigentlich deswegen Skylum angemailt? Ich hab´s getan, denn
wenn da keiner (oder viel zu wenige "mosern") wird Skylum auch wohl
nichts unternehmen. Aber wenn genügend Leute es bemängeln, sollten
die eigentlich (hoffentlich) reagieren. :ugly:

Klar doch, war die erste Aktion. Nur deren Support ist so hoffnungslos inkompetent, die möchten Beispiele wo das zu unrecht passiert und wenn man denen dann eins schickt, dann kommt zurück - ist doch ok so. Edit: hab gerade gesehen, zu dem Problem hab ich noch kein Beispiel geschickt, weil die abkanzelnden Kommentare weil ich zu anderen Problemen kein HDR geschickt hab haben mir gereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten