• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Hallo,

bei mir (MAC) spiel es keine Rolle.
Pixel immer korrekt
 
Gerade was aufgefallen.
JPG Datei werden korrekt geöffnet.
Nur RAW Datein ( NEF,CR2) haben abweichende Maße.

In RAW-Dateien gibt es Pixel im Randbereich die aufgrund der Fertigung zu nicht viel taugen - teilweise maskiert, teilweise auch für fortschrittliche RAW-Entwicklung reserviert die grössere Umgebungen mit in die Entwicklung eines einzelnen Pixels mit einbeziehen. Libraw-Basierte Programme erschliessen einem diese Bereiche schon mal - was Probleme ergibt wenn man die Herstellereigenen oder PS/LR mit solchen anderen Programmen zusammen nutzen will. Das hatte ich zum Beispiel einmal vor als die Wavelets in Rawtherapee noch nutzbar waren um einem eine Maske der Detailreichen Bereiche zu generieren...
 
Bekanntes Problem der RAW-Entwicklung mittels libraw-Programmen wenn libraw kein korrektes Kameraprofil hat...

der grund ist mir eigetnlich ziemlich egal. fakt ist, das programm ist keine 60 euro wert.
 
der grund ist mir eigetnlich ziemlich egal. fakt ist, das programm ist keine 60 euro wert.

Das Problem mit den Lichtern hat praktisch jedes Programm wenn die Kamera zu neu ist. Ist sie dagegen ein älteres Modell, dann hat Skylum die vorliegenden Profile dann doch nicht übernommen, das wäre sträfliche Dummheit weil ohne diese Profile wie gesagt die RAW-Konvertierung in die Zweitklassigkeit abdriftet.
 
Keine Ahnung bzgl. Photoshop.
Ich habe es bei LR als plugin installiert. Da ist mir jetzt aufgefallen,
dass ich zwar von LR an LUMINAR exportieren kann, Bilder weiter
bearbeiten, aber wenn ich es dann wieder an LR "ANWENDEN" will,
tut sich nichts. Es wird KEIN bearbeitetes LUMINAR-Bild unter LR
abgespeichert :grumble:

Ich hatte dasselbe Problem und gehe neuerdings so vor:
Datei --> Zusatzmoduloptionen --> Transfer to Luminar 2018
dann klappt es.
Bei Photoshop besteht bei mir das Problem weiterhin.
 
Hallo,

bei mir (MAC) alles OK:
Mit PS Bild laden.
Dann unter Filter Skylum Luminar wählen.
Luminar öffnet das Bild.
Bild bearbeiten und anwenden!
Bild wird bearbeitet an PS zurückgegeben......
so wie bei anderen Plugins auch
 
Betrifft Windows Version 1.0.2 (1064)
Werden die importierte LUT's im Lut Filter gespeichert?
Bei mir erscheinen nur die Lut's die schon vorinstalliert waren und die zuletzt verwendeten. Die importierten Luts bleiben nicht im Fiultermenü.

Wenn ich eine eigene Voreinstellung speichere und diese dann benenne, kann ich dieses Preset aber nicht mehr löschen.
Bei der Mac Version geht das ( laut Youtube Video ) wenn man den Custom Preset aufruft, dann erscheint rechts neben den Namen (in der Vorschau) ein Aufklapppfeil mit der Option dieses Preset zu löschen.
In der Windows Version geht das nicht.

Wie kann ich vom Kauf zurücktreten und mein Geld wiederbekommen?

Danke
 
Betrifft Windows Version 1.0.2 (1064)
Werden die importierte LUT's im Lut Filter gespeichert?
Bei mir erscheinen nur die Lut's die schon vorinstalliert waren und die zuletzt verwendeten. Die importierten Luts bleiben nicht im Fiultermenü.

Ich habe die Luts hierhin kopiert: C>Programme>Skylum>Luminar 2018>Data>LutFiles
Beim Neustart von L18 sind sie in der Filterliste.

Gruß
Helmut
 
Hallo,

ein neues Update ist da.

"The free Luminar 2018 update adds new functionality and speed to both the Windows and Mac platforms."
 
Ich habe Luminar 2018 auf die neue Version aktualisiert und das alte Problem ist leider immer noch nicht behoben. Das bearbeitete Bild wird einfach nicht zurück exportiert.
Trotz Deinstallieren und neuem Installieren geht es immer noch nicht.
Als BS habe ich WIN7.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
 
Habe mir heute nochmal die Testversionen für Windows und Mac geholt, und jetzt gerade eben das Update dazu..
Anscheinend bekommt man jetzt in Windows ein paar Werkzeuge mehr, man gibt also Gas beim Angleichen der Plattformen. (y)

Heute Windows mit i7, morgen probiere ich das auf meinen (nicht ganz taufrischen) Mac Mini aus, was aber wohl leider erstmal bleiben wird, ist die grottige Geschwindigkeit.

Trotzdem ist mir das Programm recht sympatisch, gerade weil ich nicht viel Zeit in die Entwicklung stecken will.
Obwohl, wenn ich mir die Ergebnisse aus meiner C1-Testversion im Vergleich anschaue, hm, also das ist schon noch ein ziemlicher Unterschied.. :(
 
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
Du meinst 'Als Bild exportieren..'? Klappt hier mit Windows 8.1.

Was ärgerlich ist, dass beim Speichern anscheinend das komplette RAW in der *.lmnr-Datei landet. :mad:
In der Mac-Version wird man wenigstens optional gefragt, ob Ursprungsbild/Historie mit gespeichert werden sollen oder nicht..
 
Zur aktuellen Windows-Version 1.1.0 (1235):
- Speichern funktioniert, auch Maskierungen werden gespeichert. Leider wird man immer nach dem Dateinamen gefragt. Das Raw scheint es nicht zu sein, denn die Datei *.lmnr ist kleiner als das RAW. Doch, wenn ich das Original-RAW lösche (umbenenne), dann lädt Luminar das Bild korrekt. Was tut Luminar da, es ändert das RAW ... Das Original RAW wird unter AppData\Roaming\Luminar 2018\CacheDocuments kopiert und in lmnr Datei referenziert.
- 100 % Ansicht, sind nun 100 %. Bisher entsprach 300 % Luminar 100 % IrfanView
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wird doch langsam. Schritt für Schritt tut sich was. Wenn dann noch irgendwann DAM dazu kommt, wird es doch benutzbar. (y)
 
Ja, da gibt es noch erhebliches Verbesserungspotential! Die Ver-/Bearbeitungsgeschwindigkeit ist wirklich unterirdisch. :(

Also bei mir läuft es jetzt recht zügig. Habt ihr etwa noch ein Pentium 4:confused:
Wenn jetzt noch die Abstürze ausbleiben hab ich nach ewiger Suche ein Programm gefunden, mit dem ich was anfangen kann.
 
Also bei mir läuft es jetzt recht zügig. Habt ihr etwa noch ein Pentium 4:confused:
Wenn jetzt noch die Abstürze ausbleiben hab ich nach ewiger Suche ein Programm gefunden, mit dem ich was anfangen kann.

Also das Laden ist unter Windows nochmal langsamer geworden - und die im Changelog für Mac erwähnte adaptive Rauschunterdrückung ("Luminar does a better job of detecting noise in a raw file and automatically fixing it when you open a photo"), hoffentlich kann ich die abschalten, sonst haben die ihren RAW-Support schon wieder weggeschossen! Die haben den Schuss immer noch nicht gehört!
 
es ist schön zu hören, dass wenigstens die 100% ansicht jetzt funktioniert. aber generell hab ich dieses programm noch nicht verstanden. es wird als LR alernative beworben. Ich weiß das DAM kommt später, aber für mich ist es keine LR alternative, da die RAW konvertierung noch schlechter als LR ist. Ein Vergleich von C1 wäre einfach nur unfähr Luminar gegenüber. Eine Photoshop Alternative ist es aber auch nicht, da ich z.b. keine Bilder übereinaderlegen kann etc. Am Ende ist es eine aufgebohrte Filtersammlung mit mehr oder weniger schlechten Filtern, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten