• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Luftzug beim 18-135 STM Objektiv (EOS 600d)

takner

Themenersteller
Ich habe ein kleines Problem, und zwar bemerkte ich nach schnellem Zoomen, einen Luftzug in meinem Auge, der nur beim zusammen schieben des Objektivs bemerkbar ist.

Ich suchte fleißig im Internet, fand jedoch keine Lösung sonder nur die Meinung, dass man dieses Problem wohl oder übel so hinnehmen müsse.

Meine Sorge war Staub im Sucher.

Ich rief also bei dem Canon Kundenservice an, der mir sagte, dass sich dieser "Defekt" nur von einem Reparaturservice beheben lasse.

Ich besitze das o.g. Objektiv seit Weihnachten und die Canon EOS 600d seit Juni 2011.

Meine Sorge ist, dass dies zur enormen Verschmutzung des Suchers führt und ich den reinigen lassen muss.

Ich hoffe ihr habt einige Ratschläge im Bezug auf den mysteriösen "Luftzug" an meinem Auge,

Gruß Takner
 
Die Luft muss doch irgendwo hin! Es ist alles in Ordnung.

Es gibt Fotografen, die trauen sich aus Angst vor Staub das Objektiv nicht wechseln, welzen mit ihren Zoomobjektiven aber hunderte Kubikmeter Luft durchs System :D
 
Leih dir mal ein 100-400 irgendwo. Aber Pass auf das du keine Bindehautentzündung bekommst :D
Der Sensor wird so oder so dreckig. Mal früher mal später. Ich benutze schon mal einen Balgen. Danach ist auch eine Reinigung fällig.
 
Das "Problem" Staub im Sucher ist so alt wie die Spiegelreflexkamera selbst und ist auch nicht wirklich eins, denn es beeinträchtigt das Bild nicht (anders als Staub auf dem Sensor). Wenn es einmal soviel ist, das es einen stört, reinigen lassen und alles ist gut. Ich habe zwei Canon-Bodies, die beide zwischen 5.000 und 7.000 Auslösungen weg haben und Staub im Sucher ist hier trotz Benutzung des als Luftpumpe bekannten 100-400er kein Thema. So empfindlich ist das System also auch wieder nicht. Das mit dem Luftzug habe ich allerdings auch noch nicht festgestellt, aber vielleicht liegt das an der unterschiedlichen Sucherkonstruktionen (Pentaspiegel vs. Dachkantprisma).
 
Defekt :p

Das bischen Luft, das da aus dem kleinen Objektiv herauskommt, soll einen derart starken Druck aufweisen, daß sie sogar noch die 90 Grad Kurve hinbekommt um sich zwischen Objektiv und Kamerabajonett in die Kamera zu quetschen? ;)

Das ist m.M.n. selbst bei einem 100-400 L Unsinn.
 
Defekt :p

Das bischen Luft, das da aus dem kleinen Objektiv herauskommt, soll einen derart starken Druck aufweisen, daß sie sogar noch die 90 Grad Kurve hinbekommt um sich zwischen Objektiv und Kamerabajonett in die Kamera zu quetschen? ;)

Das ist m.M.n. selbst bei einem 100-400 L Unsinn.

Also wenn du bei offenem Widerstandsring von 400 auf 100mm gehst merkt man das. Eine Bindehautentzündung gibt es natürlich nicht.
 
Also wenn du bei offenem Widerstandsring von 400 auf 100mm gehst merkt man das. Eine Bindehautentzündung gibt es natürlich nicht.
Natürlich merkt man das, aber ich bezweifle, daß da genug Luftdruck entsteht, daß die Luft den Richtungswechsel mit genug Resttempo hinbekommt um sich von außen zwischen Kamera und Objektiv durch die Bajonettverbindung zu quetschen.
 
Nein eine Bindehautentzündung, da bedarf es weitaus mehr. Ein kleiner Zug ist lediglich zu spüren.
:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten