• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LrC - Benchmark KI-Entrauschen

22 Sekunden
Durchschnitt von 10 Bildern
Nvidia GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en), 32GB DDR4 RAM
LENOVO_MT_21B1_BU_idea_FM_ThinkBook 15p G2 ITH
 
00:56 i9-13900, RTX3060 12GB, 32GB DDR5-RAM, kein OC

Korrigiert 4 Versuche
01:42 i7-11800H,RTX3050 4GB ,32GB DDR5-RAM
01:44
01:38
01:44
Den Wert für die Tabelle kannst du dir gerne raussuchen.

Um den Fehler zu minimieren sollte der Test nicht nur einmal, sondern mehrfach durchgeführt und dann der Durchschnitt genommen werden.
Zumindest muss dann noch vorgegeben welcher Wert bei mehreren Versuchen hier anzugeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@since70s Keine Ursache; neue HW zieht halt magisch an und "haben wollen" ist dann meist stärker als die Vernunft. Das geht auch mir so und deshalb ist die 4070 Ti Super bei mir so ein "haben wollen" Ding. :)
 
@MichaelN Ich hoffe Du verwendest den "Dann halt auf die 4 Bilder hochgerechnet" Wert von Jag-har-... in Deiner zukünftigen Übersicht nicht, da er nichts mit Deiner Vorgabe aus Deinem 1sten Beitrag zu tun hat? Ohne einheitliches Vorgehen beim Testen ist ein Testergebnis nichts Wert ...
 
1:54min mit Benchmark-4 Datei. Legion 5 Notebook: AMD Ryzen 7 5800H - Radeon RX 6600M – 64 GB RAM im Standardmodus
1:38min mit Benchmark-4 Datei. Legion 5 Notebook: AMD Ryzen 7 5800H - Radeon RX 6600M – 64 GB RAM im Leistungsmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Fehler zu minimieren sollte der Test nicht nur einmal, sondern mehrfach durchgeführt
Tatsächlich habe ich bei meinen eigenen Versuchen keinen so großen Unterschied messen können. Kann es sein das auf deinem Rechner irgendwas im Hintergrund Leistung frisst?
Oder kommt die Kühlung an ihre Grenzen? Das ist ein Laptop?
 
726s Ryzen 7 1700x, RX580 4GB, 32DB DDR4-RAM, kein OC

Wird doch langsam Zeit für was neues...bin da auch schon am konfigurieren...
Mich würden da mal die Werte mit RX 7800 bzw. RX 7900 interessieren - da gibts scheinbar noch keinen User?

Sooo, mal ein Update gemacht und eine neue Kiste erstellt. Jetzt sieht das schon ganz anders aus ;-)

00:28 7950X3D, RTX4070 Ti Super 16GB, 64GB DDR5-RAM, kein OC
 
Notebooks haben oft, so wie hier, verschiedene Betriebsmodi um entweder Strom zu sparen (z.B. im Akkubetrieb) oder eben nicht und dann dafür volle Leistung zu erbringen. Ich habe mein Notebook weiter oben mit max. möglicher Leistung getestet (dazu muß bei vielen Notbooks die Stromversorgung angeschlossen sein), alles andere finde ich für diesen Test unerheblich.
 
00:32 7950X3D 64GB DDR5/6000 RX7900XTX 24MB GDDR6 2500MHz kein OC (2 Durchläufe)
Frage: Die "Challenge" begann ja Sept. 2023. Seitdem wurde LR aktualisiert. Sind die Ergebnisse noch vergleichbar?
 
Da hier schon einmal über die PCIe-Anbindung der Grafikkarte geschrieben wurde, hier mein Resultat dazu: Ich habe mein PCIe 3.0 riser cable durch ein PCIe 4.0 riser cable ersetzt aber mein ASUS-BIOS erst einmal auf der "Gen3" (d.h. PCIe 3.0) Einstellung belassen. Den Test durchgeführt und mit +/- 0,5 s das gleiche Ergebnis wie bei meinem PCIe 3.0 Kabel erhalten. Nun im BIOS auf "Gen4" gestellt und erneut den Test durchgeführt. Auch hier wieder+/- 0,5 s Unterschied, d.h. es spielt im gegebenen Rahmen keine Rolle wie schnell die PCIe-Anbindung zur Grafikkarte ist. Das ist auch so zu erwarten denn die ca. 130 MByte der Testdateien sind mit PCIe 3.0 x16 Geschwindigkeit (ca. 16 GByte/s) in weit weniger als 1ner Sekunde übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
00:32, i7 12700K, RTX 4070 SUPER 12 GB, 32 GB RAM, kein OC

Die GPU wurde von einer GTX 960 aufgerüstet. Zum Vergleich, wie es war:

7:12 (432 s), i7 12700K, GTX 960 4 GB, 32 GB RAM, kein OC
 
Das ist die 1ste 4070 Super die wir hier haben, meine ich. Deine Karte ist nur 2 s langsamer als die 4070 Ti(s) und 4 s schneller als die 4070er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten