• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LRc 12.4 KI-Entrauschen

Entrauschen ging auch früher und war auch nicht schlecht. Ki scheint ja umso mehr was zu bringen je höher die ISO.

ein Wunder das es bisher vor KI überhaupt Nachtbilder gab die schon ausgezeichnet und publiziert wurden, ging ja gar nicht 😏

Natürlich konnte man vor der KI Bilder gut entrauschen. Nur geht es jetzt noch viel besser. Warum sind alles so verschlossen der neuen Technologie gegenüber? Ich nutze KI wo es geht. Ob jetzt bei Lightroom/Photoshop Beta fürs Hobby oder ChatGPT für die Arbeit. Alles feine Sachen.

Von 3 Minuten runter auf 15 Sekunden
Ich bin mit dem neuen Rechner(i9/32GB/RTX3070-8GB) jetzt auch bei 10-15sek. Der alte PC brauchte dafür 10-20 Minuten.
Daher gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte aktuelle Generation sonst relativ irrelevant ist. Sie muss nur aktuelle Funktionen unterstützen - welche genau das auch immer sind. Mit den 15 Sekunden ist das bei ausgewählten Bildern ohne Probleme machbar.

Habe mich erstmal auch stark gewundert woher das komische Geräusch aus dem Rechner kommt beim entrauschen.
Aber anscheinend ist das ein reines Grafikkartending. Dabei dachte ich immer das CPU und RAM wichtig ist. Falsch gedacht.

Ich habe auch nicht die neueste GPU, sondern eine Nvidia Geoforce 2080 Super / 8 GB RAM. Der Rechner ist 3 Jahre alt (i7- 9700K CPU @ 3.60 GHz, 32 GB RAM) - Entrauschen einer CR2 RAW Datei dauert zwischen 8 und 15 Sekunden. Das ist super für mich, denn ich muss ja nicht alle Bilder entrauschen. Aber es ist schon noch spannend, was ich aus alten Konzertaufnahmen (2007 - 2010 - alle noch CRW-RAW-Dateien) nun machen kann...

Ohne aktuelle, dezidierte GraKa kein Wunder, gerade auf einem Mini-PC....
Zu pauschal. Erstens ist ein Mac-Mini auch ein Mini-PC und zweitens auf meinen Win10 Mini-Pc wird ein 50 Mpixel-Foto in 30 Sekunden mit DXo-Deepprime exportiert ein 20 MPixel-Foto in 12 Sekunden. Und Lightroom KI-Entrauschen verhält sich wahrscheinlich ähnlich.
MFG RX100FZ.

Eigentlich wollte ich mich hier erkundigen ob noch andere Zeitprobleme seit dem letzten LR Update habe.:mad:
Vorher hat das KI-Entrauschen ca. 10sec gedauert, jetzt habe ich aber fast 4min gewartet.o_O

Dann ist mir eingefallen, dass das KI-Entrauschen ja stark die GPU belastet, also hab ich mal den Treiber meiner RTX3060 geupdatet.
Und schon war war das Bild nach 9 sec fertig.:D
Auch andere Funktionen in LR waren sehr zäh und haben geruckelt.

Also denkt an eure Grafikkarten und gönnt ihnen eine Update wenn es mal nicht mehr so schnell geht :LOL:

Gruß
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten