• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LRc 12.3 bessere Entrauschung

Notebook I7-12700H 12. Gen, 32 GB Ram, RTX 3060

RAW von der X-H2S ISO 1600 > 10 Sek.; ISO 12800 > 12 Sek
Mit Stoppuhr gemessen
 
Sind das dann die Mindestanforderungen für Lightroom für neue Hardware - ohne Puffer für weitere Verbesserungen??

Das glaube ich nicht.

Zunächst muss man ja die Entrauschung nicht immer verwenden.

Außerdem wird Adobe die neue Algorithmen nicht für alle Rechnerkonfiguationen bei den Kunden getestet haben.


Ich denke, man sollte die weitere Entwicklung abwarten. Ich sehe die Einführung der neuen Funktion als positives Signal, dass Adobe da auf dem richtigen Weg ist, bisher eher schwach besetzte Funktionen zu verbessern (y)

Gruß
ewm
 
Wobei Topaz Denoise bei mir in letzter Zeit (mit den R5 RAWs) echt nur noch gruselige Ergebnisse abliefert. Drum finde ich es sehr angenehm jetzt nicht mehr alles zwingend durch DxO PureRaw jagen zu müssen, auch wenn ich die Ergebnisse dort nach wie vor einen Tacken besser finde.

DXO hab ich noch nicht getestet, aber bezüglich Topaz kann ich nur zustimmen.
Die Entrauschung ist total ungleichmäßig über das Bild verteilt, egal, was ich einstelle.
Und bezüglich Geschwindigkeit:
Der eigentliche Entrauschungsprozess ist zwar bei Topaz etwas schneller, aber bis ich das Plugin geöffnet habe und alle möglichen Parameter probiert habe, bin ich in Lightroom schon läääängst fertig. Und das Ergebnis finde ich in Lightroom unvergleichlich besser. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass Lightroom auch automatisch das verbessert Demosaicing ( "Raw-Details" ) verwendet, sobald man entrauscht. Das benötigt ja auch einen Teil der Rechenzeit.
 
... Der eigentliche Entrauschungsprozess ist zwar bei Topaz etwas schneller, aber bis ich das Plugin geöffnet habe und alle möglichen Parameter probiert habe, bin ich in Lightroom schon läääängst fertig. ...

Da stimme ich Dir zu. Egal on man über DXO oder über Topaz geht, kostet so ein Schritt über andere Programme etwas mehr Zeit.


... Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass Lightroom auch automatisch das verbessert Demosaicing ( "Raw-Details" ) verwendet, sobald man entrauscht. Das benötigt ja auch einen Teil der Rechenzeit.

Naja, die Verbesserung der RAW-Details ist für mich keine Entschuldigung für höhere Rechenzeit.

Das normale Demosaicing von Lightroom bzw. dem zu Grunde liegenden ACR ist meiner Meinung nach eher durchschnittlich. Das können andere RAW- Entwickler schon bei kurzer Rechenzeit deutlich besser.

Ich habe das hier mal mit CaptureOne verglichen. Ähnliche Resultate erhält man auch mit DXO, ON1 Photo RAW und auch Luminar Neo.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15768311&postcount=1

Meiner Meinung nach wird es langsam Zeit, dass Adobe da mal eine Lösung zu Qualität und verträglicher Entwicklungszeit einführt.

Gruß
ewm
 
Die Option "RAW-Details" lässt sich nicht deaktivieren, wenn Denoise gewählt ist :)

Hmmm...das stimmt wohl, aber Adobe sagt: "Der Name der neu erstellten Datei wird für Entrauschen, Super Resolution und Raw-Details jeweils „Verbessertes-NR“, „Verbessertes-SR“ oder „Verbessertes-RD“ enthalten."
Demnach bekommt ja jede Option seinen eigenen Eintrag im Dateinamen.:confused:

Da stimmt wohl der ganze Textabschnitt nicht. Bei meinen Dateien steht nämlich "Verbessert-RR".
 
Ja, da haben sie wohl die deutsche und englische Version durcheinander bekommen.

RR = Rauschreduzierung macht ja Sinn, und im Englischen ist es halt NR = Noise reduction.

Und wenn bei jeder Rauschreduzierung auch die RAW-Details enthalten sind, dann muss man das ja auch nicht noch extra in den Dateinamen schreiben.

Aus dem Link, der hier irgendwo schon gepostet wurde (https://blog.adobe.com/en/publish/2023/04/18/denoise-demystified):
Applying Denoise will automatically apply Raw Details, too. Combining these steps results in higher quality and faster performance.
 
Hallo,

ich finde es gut, dass Lightroom jetzt auch EntRauschen AI anbietet. Konkurrenz verbessert fast immer die Situation für die Kunden. So wird das nächste DXO oder Topaz Update attraktiver sein für mich, hoffe ich. Was mir hier in der Diskussion ein wenig untergeht ist die Frage, ob LRc 12.3 überhaupt mit Deepprime mit und ohne XD mithalten kann. Die eigentlich zu kleinen Beispielfotos von lumolde lassen bei mir nur den Schluss zu, das LRc 12.3 schon mit dem normalem Deepprime nicht mithalten kann. Schon in der geringen Originalauflösung sieht man UNterschiede. Ich habe aber alle drei Beispielbilder durch Topaz Photo AI im Automodus gejagt. Topaz Ai speichert die Beispiele automatisch mit mit dreifacher Auflösung ab. Schaut man sich die Ergebnisse an ist meines Erachtens der Unterschied von Lightroom zu DXO Deepprim ohne XD genauso groß wie der Unterschied von unbearbeitet aus Lightroom zu Lightroom mit AI Entrauschung. Wenn aber Deepprime normal schon besser ist als LRc 12.3 Entrauschung haben wir doch auch einen anderen Meinungsaustausch bezüglich der Geschwindigkeit. Weil 20 MPixel Raws landen auf meinem Zenbook mit integrierter Grafik und Deepprime ohne XD in 30 Sekunden auf der Festplatte. Auf meinem älteren Gaming Laptop mit 1660 Ti in ca 12 Sekunden.

MFG RX100FZ
 
Also ich kann die langen Responsezeiten nicht bestätigen!

CR2 Datei 34500 KB
DNG Datei 105618 KB
Dauer Vorschau: 1 Sekunde
Dauer Verbessern: 8 Sekunden

i7 - 9700K CPU 3.60 GHz
RAM 32 GB
GPU: NVIDIA GeoForce RTX 2080 Super - 8 GB (Jahr 2020)
Volle Grafikbeschleunigung aktiviert in LrClassic

Ergänzung: mit Lr (mobile Version) dauerte der Entrauschungsprozess auf demselben Rechner 2 Minuten!!


Gruss wändi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, vorher stand hier was anderes und dafür endschuldige ich mich:eek:
Es war das zugegebenermaßen das blöde Wort "Fanb..."
Sorry, blöder Tag heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier in der Diskussion ein wenig untergeht ist die Frage, ob LRc 12.3 überhaupt mit Deepprime mit und ohne XD mithalten kann. Die eigentlich zu kleinen Beispielfotos von lumolde lassen bei mir nur den Schluss zu, das LRc 12.3 schon mit dem normalem Deepprime nicht mithalten kann. Schon in der geringen Originalauflösung sieht man UNterschiede.

Habe die Bilder mal in voller Auflösung auf Flickr hochgeladen: https://www.flickr.com/gp/lukastietgen/rc4r9f1bvU
Ich finde, dass LR Denoise Rauschen effektiver als Deep Prime entfernt, Deep Prime lässt einfach ein bisschen mehr Rauschen liegen. Klar, die komplett unbearbeitete LR-Version hat noch keine Nachschärfung bekommen im Vergleich zu Deep Prime, das lässt sich ja aber recht einfach in LR richten.

Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch nur ein einzelnes Beispiel, aber ich werde wohl in Zukunft für's Entrauschen erstmal LR verwenden. Aber da muss man sehr wahrscheinlich noch etwas mehr an der Schärfung regeln hinterher. Kann mir gut vorstellen, dass Deep Prime XD, besonders durch Pure Raw 3 schneller zu "fertigen" Bildern führt, aber man hat dann eventuell auch etwas weniger Kontrolle über das Endprodukt.
 
Ich finde, dass LR Denoise Rauschen effektiver als Deep Prime entfernt, Deep Prime lässt einfach ein bisschen mehr Rauschen liegen. Klar, die komplett unbearbeitete LR-Version hat noch keine Nachschärfung bekommen im Vergleich zu Deep Prime, das lässt sich ja aber recht einfach in LR richten.

Generell sehe ich das auch so, hatte ich ja bereits gestern mit den Beispielbildern aufgezeigt. Die zusätzlichen Details und Schärfe von Deep Prime lassen sich aber nicht immer in LR herstellen. Was bei vielen Wildlife Aufnahmen gut passt, war bei Landschaftsdetails nicht mehr so optimal in LR.
Gerade bei Nachtaufnahmen, Nordlichter etc. hat mir LR bei 50% schon zu viele Details in den Motiven (zb. Berge) glattgebügelt, die ich nicht mehr wiederherstellen kann. Unter 50% steigt dann wieder das Rauschen im Himmel etc. Für Landschaft bei Nacht, besonders mit Nordlichtern finde ich DXO PR2 unschlagbar gut, LR entrauscht sehr gut, schwächelt aber beim Erhalten der Details und Topaz kackt in diese Disziplin total ab, ist für mich da unbrauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten