• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

lowbuget Danubia

waki

Themenersteller
Ich hab heute ein Objektiv für meine K100D bekommen.

Über die SuFu und Google hab ich hierüber nichts gefunden:

Super-Danubia Autozoom MC 1:4,5 f= 80-205

Die Linse ist ohne die intergrierte Geli 14-15 cm lang und gewichtig.

Wer kann mir über das Objektiv was sagen?
 
Ich hab kein besseres Objektiv dieses Brennweitenbereichs, das mir einen direkten Vergleich möglich macht. Zudem fehlt mir zugegebenerweise auch noch die Ahnung im Beurteilen von Objektivleistungen.

Aber möglicherweise hat ja ein user ein solches Objektiv in Gebrauch oder Gebrauch gehabt und kann seine Erfahrungen mitteilen. Auch wenn ich über das Objektiv bisher nichts gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es nicht in Kleinstserie gebaut wurde.
 
Ich finde die Qualität des Bsp.Bildes ist ziemlich schlecht.
 
Beispielbilder bei etwa 80 + 200 Brennweiten /Blende 8


Dagegen steht ein Leihobjektiv von Tamron 18-200 f=3,5-6,3 XR DiII
 
Hi WAKI,
bei f 1:8 sind beide Optiken scheinbar ganz brauchbar, aber das heißt nichts. Denn bei DER Blende sollte fast jedes Objektiv brauchbare Resultate liefern, bloß kann man nicht immer bei Blende 8 fotografieren.
Doch wie sieht's bei f 1:4,5 aus?
Die erste Aufnahme sagt auch zu wenig über die Schärfe aus, weil du zusätzlich verwackelt hast.
Generell hab ich mit Low Budget-Anbietern wie Danubia, Hanimex, Beroflex usw. nie wirklich gute Erfahrungen gemacht. Als Anfänger hatte ich da ne Menge ausprobiert, aber unterm Strich insgesamt so viel Geld rein gesteckt wie in ein gutes Objektiv. Ein echtes Schnäppchen zum Billigpreis war nie dabei!
Also, meine Meinung: lass die Finger von Billigzeugs und spar lieber auf was Vernünftiges, woran du auch noch in zehn Jahren Freude hast (z.B Tamron oder Sigma, es muss ja gar nicht immer original Pentax sein). Auch wenn's teurer ist. Den Unterschied siehst du sofort!
Grüße
Cosinus
 
Für einige Bier hat das Objektiv den Besitzer gewechselt. Also nicht wirklich eine Kostenfrage.


Bilder bei Blende 4,5 stelle ich in den nächsten Tagen dazu ein. Danke für deine erste Antwort.
 
Wenn es preiswert und gut sein soll, kann ich nur immer wieder das Pentax A 70-210 / 4 empfehlen!!! Kostet gebraucht um die 100€ hat PK-A und ist einfach scharf!!!
 
Wenn es preiswert und gut sein soll, kann ich nur immer wieder das Pentax A 70-210 / 4 empfehlen!!! Kostet gebraucht um die 100€ hat PK-A und ist einfach scharf!!!

Oder mit AF das smc-Pentax-F 70-210 bzw. die einfachere (aber genauso gute) Version Pentax-F 70-200 (ohne smc - besitze ich). Das Design (in grau) ist zwar scheußlich, aber die Bildqualität, die Verarbeitung und die Robustheit sind bemerkenswert. Die Linsen gehen öfter mal für 50-80 Euronen in der Bucht weg. Schau dir einfach mal den Beispilebilder-Thread an.
 
Danke für Eure Hinweise, aber richtigerweise wollte ich als Anfänger im Bereich digitale Spiegelreflex eine Bewertung des Danubia-Objektivs.
Das es besssere Objektive gibt und ich nach Ansparen mir ein solches auch zulegen werde, ist schon klar.

Gruß waki
 
Fotos über 4 Blendenstufen bei 205mm (ca 2 m auf eine kleinblütige Pflanze); ein Bild vergleichsweise aufgehellt.
 
Hi Waki,
richtig überzeugen kann mich selbst die Aufnahme bei Blende 16 nicht. Irgendwie wirkt die leicht verwackelt, obwohl ich annehme, dass du mit Stativ gearbeitet hast. Und das Bokeh ist -naja- eher bescheiden...
So eine Linse würde ich nur auf Fahrten mitnehmen, bei denen es auf Schnappschüsse und nicht auf High-End-Qualitität ankommt (Jugendfreizeit o.ä.). Wenn da die Linse mal runterfällt, ist das eben egal.
Ich hoffe, das Bier war besser;)
Cosinus
 
Die Fotos waren alle Freihand und meine Erwartungshaltung an das Objektiv war auch nicht wirklich hoch. Ich habe das Objektiv jetzt in zwei Fotoläden in Köln zu Preisen von 39 Euronen und drüber gesehen. Das wäre es mir nicht wert gewesen.
 
Warum verschwendest Du Deine Zeit damit, mit einem Objektiv zu fotografieren, dass Dir nicht einmal 39,- Euro wert gewesen wäer (und nicht nur Dir nicht)?
Da würde ich lieber mal einen Monat lang kein Bier trinken gehen und mir für nen Hunni eines der o.g. Teile holen.
 
Warum verschwendest Du Deine Zeit damit, mit einem Objektiv zu fotografieren, dass Dir nicht einmal 39,- Euro wert gewesen wäer (und nicht nur Dir nicht)?
Da würde ich lieber mal einen Monat lang kein Bier trinken gehen und mir für nen Hunni eines der o.g. Teile holen.



Das mit der Pentax und den Objektiven ist Freizeit und Hobby und soll Spaß machen. Und Kölsch mag ich nun mal auch. Ich muss meinen Lebensunterhalt nicht damit verdienen.

Ich sehe die Verwendung verschiedener Objektive, insbesondere auch die manuellen, als Lernprozess im Umgang mit der Kamera. Ich denke, das viele user, die hier proffessionell Auskunft geben können, sehr wohl auch alte Objektive benutzt haben.

Für etwa 40 Euro habe ich schon ein prima Objetiv M50 1,7 gekauft. Das dürfte der Maßstab für den Wert sein. Die 10€ für das Zufallskauf -Danubia ist zu verschmerzen.
 
Ich sehe die Verwendung verschiedener Objektive, insbesondere auch die manuellen, als Lernprozess im Umgang mit der Kamera. Ich denke, das viele user, die hier proffessionell Auskunft geben können, sehr wohl auch alte Objektive benutzt haben.

Ich fotografiere auch zu 80% mit alten analogen Objektiven. Aber mit guten, wie dem von Dir genannten SMC 1.7. Alles anderes ist Zeitverschwendung auch beim lernen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten