• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lohnt Umstiegt von nex 3 auf a 57, 58?

ice@man

Themenersteller
Hallo,
derzeit habe ich eine nex 3 ( das allerste nex modell ), da ich diese in diesem jahr weitergeben kann, möchte ich mir eine kamera aus der alpha reihe kaufen. Beim nex system möchte ich nicht bleiben. Die nex besitzt ja schon eine sehr gute bildqualität, aber trotzdem möchte ich mich mit einer neuen kamera natürlich auch in der hinsicht verbessern. Die a 57 liegt schärfetechnisch mit der nex 3 gleich auf, allerdings weis ich nicht wie es hier mit der detailgenauigkeit ausschaut? Vlt. kennt ihr ja unterschiede, bzw. kann man diese mit bloßem auge wahrnehmen. Oder sollte man in diesem Punkt lieber auf die 58 warten, bei der das bild warscheinlich schärfer ist aber die anderen Kriterien wie Rauschen, details.... evt. nicht besser der a57 sein werden?
Zweiter Punkt: da ich brillenträger bin, möchte ich auch ein scharfes display, falls man durch blöden lichteinfall im sucher doch mal nicht viel erkennen kann. Hier ist jetzt meine frage reichen auch 480.000 pixel aus um die schärfe ädequat beurteilen zu können oder doch 921.000? Derzeit kostet die 57 fast wie die 58 neupreis. Wielange wird die 57 noch hergestellt und noch mit weiterem preisfall zu rechnen.? :)
Oder sollte man die a 65 auch mit in betracht ziehen?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob a57 oder a58 dürfte für die Bildqualität ziemlich egal sein, viel mehr Einfluss würde ein Objektiv haben welches besser ist als das Kit Objektiv.

Ich denke die A57 wäre aufgrund der besseren Ausstattung die bessere Wahl.
 
BQ-technisch kannst du auch in der NEX-Serie bleiben. Außer A99 gibt es keine Unterschiede.
 
Bildtechnisch bin ich mit der nex zufrieden, aber das ganze drum rum passt eben nicht so. Denke auch die 57 hat das beste paket, ist nur die frage ob man nen riesen unterschied zwischen dem sucher der 57 und der 58 sehen wird. Da bleibt dann nur der gute alte hand-test ;). Mal sehen wann die ersten aussagefähigen testberichte erscheinen.
 
könnten wir fast tauschen^^ ich will von meiner alpha 57 auf ne nex umsteigen, eben weil ich brillenträger bin *g*

nutz den sucher so gut wie nie, weil brille runter - sucher - brille rauf zu stressig ist für mich^^
 
nutz den sucher so gut wie nie, weil brille runter - sucher - brille rauf zu stressig ist für mich^^

Vor gut zwei Jahren ist es mir auch so gegangen, habe die Brille immer abgesetzt bzw. hochgeschoben. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt, mit Brille in den Sucher zu schauen, geht prima (nur die Brille verschmiert man manchmal ein wenig). Ungewöhnlich ist höchstens, dass ich als Rechtshänder immer mit dem linken Auge durchschaue, hab ich eigentlich bei keinem sonst beobachtet.

@To: Ich möchte meine SLT nicht mit einer kleinen NEX mit großen Objektiven tauschen. Eine SLT/DSLR ist einfach die komplettere Kamera, finde ich.
 
@To: Ich möchte meine SLT nicht mit einer kleinen NEX mit großen Objektiven tauschen. Eine SLT/DSLR ist einfach die komplettere Kamera, finde ich.

Zum anderen sind die telezooms im nex system sehr teuer, und mich nervt es einfach wenn ich das minolta tele drauf habe immer mit stativ rumzurennen und dann noch manuell fokusieren.
Wird es nach einführung der 58 noch 57 geben? Im roten markt wollte mir einer erzählen, dass es ab Einführungstermin keine 57 mehr gibt.`?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten