• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lohnt sich Zeiss 50 mm 1.4?

Stephan29

Themenersteller
Lohnt sich das Zeiss Planar T* 1.4/50 ZE?

Das Canon 50 1.4 und 1.8 find ich wegen AF und optischer Qualität nicht so toll. Das 1.2 ist mir zu teuer.

Wie schauts mit dem Zeiss 50 1.4 aus? Dass es keinen AF hat ist mir bewusst.

Würde es an 450D/7D verwenden.
 
AW: Lohnt sich Zeiss 50mm 1.4?

Ja ich hab aber keinen Vergleich zum Canon 1.4 und 1.2 und anhand von ein paar niedrig aufgelösten und subjektiven Beispielbildern zu vergleichen ist schwer.

Kann mir jemand vom direkten Vergleich berichten?

Kann man denn bei 1.4 überhaupt manuell so genau fokussieren durch den Sucher?
 
AW: Lohnt sich Zeiss 50mm 1.4?

Wenn ich ein Zeiss kaufen würde, dann eher nicht das 1,4/50. Es gibt wunderbare Optiken von denen, aber das 1,4/50 zählt nicht zu den Highlights; jedenfalls bei Offenblende und für die kauft man ja 1,4er....

Dann eher das 50er-Sigma. Und manuell ne 1,4 fokussieren ohne Schnittbildscheibe....viel Ausschuß vorprogrammiert.

Gruß messi
 
AW: Lohnt sich Zeiss 50mm 1.4?

Wie schauts mit dem Zeiss 50 1.4 aus? Dass es keinen AF hat ist mir bewusst.

Würde es an 450D/7D verwenden.

Da es in meinem Umfeld vorhanden ist, habe ich es auch schon mal ausprobiert.
An der 5DII machte es, im Gegensatz zur 50D, einen wirklich sehr guten Eindruck, denn das Sucherbild ist ausreichend groß...

An der 50D machte es (zumindest mir) jedoch keinen Spaß, da das Sucherbild einfach zu klein und die Original-Mattscheibe für diese Optik absolut nicht geeignet ist...

Wie wäre denn ein Sigma 50/1,4? Es wird zwar viel Negatives über das Glas berichtet (Serienstreuung), aber meins ist sehr gut (schon das Erste) und in meinem Umfeld haben sich nach dem Meinen inzwischen 9 weitere etabliert, von denen keins einer Nachbehandlung, bzw. eines Umtausches bedurfte...
 
AW: Lohnt sich Zeiss 50mm 1.4?

Mir geht's genauso, suche ebenfalls ein gutes 50mm für meine 7D, das Zeiss hab ich mir auch schon angeschaut aber was ich davon bisher gesehen/gelesen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt, vor allem das Bokeh fand ich grausig.
Im Moment versuche ich daher ein günstiges gebrauchtes Leica Summilux 50 1,4 zu bekommen, ist allerdings nicht so einfach eins zu finden das in gutem Zustand und nicht zu teuer ist.
 
AW: Lohnt sich Zeiss 50mm 1.4?

Da es in meinem Umfeld vorhanden ist, habe ich es auch schon mal ausprobiert.
An der 5DII machte es, im Gegensatz zur 50D, einen wirklich sehr guten Eindruck, denn das Sucherbild ist ausreichend groß...

An der 50D machte es (zumindest mir) jedoch keinen Spaß, da das Sucherbild einfach zu klein und die Original-Mattscheibe für diese Optik absolut nicht geeignet ist...

Wie wäre denn ein Sigma 50/1,4? Es wird zwar viel Negatives über das Glas berichtet (Serienstreuung), aber meins ist sehr gut (schon das Erste) und in meinem Umfeld haben sich nach dem Meinen inzwischen 9 weitere etabliert, von denen keins einer Nachbehandlung, bzw. eines Umtausches bedurfte...

Wenn ich ein Objektiv mit AF kaufe, dann soll der auch funktionieren (insbesondere da der MF and AF-Objektiven oft nicht so präzise einzustellen ist) und bei Sigma tut er das zu 99% angeblich nicht!
Ansonsten würd ich mir das Sigma sehr gerne kaufen.
 
AW: Lohnt sich Zeiss 50mm 1.4?

Trau mich nicht ;) Hab auch keine Lust Fokuscharts zu fotografieren und wenn ich dann nach 3 Wochen feststelle, dass es nix is, hock ich da mit dem Ding.

Aber so ein 50mm Allroundobjektiv scheints nicht zu geben. Bei allen fehlts irgendwo.
 
AW: Lohnt sich Zeiss 50mm 1.4?

Hallo Stephan29

nun ich habe einige Zeiss ZE Objektive im Einsatz. Das Planar ZE 50/1,4 war mein erstes von allen.

1. bei Offenblende sind alle vergleichbare Mitbewerber "weich" da werden pixelgezählt...? siehe die Test hier Photozone

2. Das Fokussieren mit dem Manuellen Objektiv geht sehr präzise da die Verstellung enorm groß ist, ich meine 270°.
Jedoch durch den Sucher einer crop Kamera die Schärfe dahin zu lenken wo mann sie haben mag geht so gut wie garnicht. Ich selbst hatte eine andere Mattscheibe mit Schittbildindikator in der EOS 40D und das ging bei Blende 2,8 annähernd gut, jedoch musst hierzu die Abblendtaste betätigt werden.
Da hilft ein Stativ und LiveView mehr.

Mir persönlich macht es sehr viel Spass mit den Zeiss Objektiven zu Arbeiten, da ich mir mehr Gedanken mache beim Fotografieren. Welcher Punkt soll den scharf sein? Diese Entscheidung muss man hier absolut selbst treffen... ich will damit sagen nicht einfach draufhalten und abdrücken alla AF... ich setze mich automatisch mehr mit dem Motiv auseinander. Auch den Bildausschnitt wähle ich irgendwie besser.

Wenn ich so schaue habe ich genau 2 Objektive mit AF
und zwar das 24-70 & das 70-200
dann eben die ZE´s 18/3,5 28/2,0 50/1,4 85/1,4
zukünftig liebäugle ich mit dem Canon TS-e17 auch Manuell :eek:

Ich bin mit der Zusammenstellung mehr als zufrieden, die AF Objektive habe ich für Events oder schnelles...

Nun mann muss sich schon mit der Technik auseinandersetzen um nachvollziehen können wie & warum. (DOFmaster Hyperfokal etc.)
bspw. EOS 7D 50mm^81mm f/2.0 Motivabstand 1m = schärfe von 0,985m-1,015m also knapp 3cm ganz schön eng :devilish:

Ich würde Dir gerne einmal die Linse rüberreichen zum testen.

Viel Spaß und Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich Zeiss 50mm 1.4?

Hallo Stephan29

nun ich habe einige Zeiss ZE Objektive im Einsatz. Das Planar ZE 50/1,4 war mein erstes von allen.

1. bei Offenblende sind alle vergleichbare Mitbewerber "weich" da werden pixelgezählt...? siehe die Test hier Photozone

2. Das Fokussieren mit dem Manuellen Objektiv geht sehr präzise da die Verstellung enorm groß ist, ich meine 270°.
Jedoch durch den Sucher einer crop Kamera die Schärfe dahin zu lenken wo mann sie haben mag geht so gut wie garnicht. Ich selbst hatte eine andere Mattscheibe mit Schittbildindikator in der EOS 40D und das ging bei Blende 2,8 annähernd gut, jedoch musst hierzu die Abblendtaste betätigt werden.
Da hilft ein Stativ und LiveView mehr.

Mir persönlich macht es sehr viel Spass mit den Zeiss Objektiven zu Arbeiten, da ich mir mehr Gedanken mache beim Fotografieren. Welcher Punkt soll den scharf sein? Diese Entscheidung muss man hier absolut selbst treffen... ich will damit sagen nicht einfach draufhalten und abdrücken alla AF... ich setze mich automatisch mehr mit dem Motiv auseinander. Auch den Bildausschnitt wähle ich irgendwie besser.

Wenn ich so schaue habe ich genau 2 Objektive mit AF
und zwar das 24-70 & das 70-200
dann eben die ZE´s 18/3,5 28/2,0 50/1,4 85/1,4
zukünftig liebäugle ich mit dem Canon TS-e17 auch Manuell :eek:

Ich bin mit der Zusammenstellung mehr als zufrieden, die AF Objektive habe ich für Events oder schnelles...

Nun mann muss sich schon mit der Technik auseinandersetzen um nachvollziehen können wie & warum. (DOFmaster Hyperfokal etc.)
bspw. EOS 7D 50mm^81mm f/2.0 Motivabstand 1m = schärfe von 0,985m-1,015m also knapp 3cm ganz schön eng :devilish:

Ich würde Dir gerne einmal die Linse rüberreichen zum testen.

Viel Spaß und Gruß

Martin
Danke, so hab ich mir das schon ungefähr vorgestellt.

Leider wohnst du zu weit weg zum "rüberreichen". Aber 400km sind einfach zu weit :(
 
AW: Lohnt sich Zeiss 50mm 1.4?

Nun mein Lieblingsobjektiv ist das 28er f/2.0 in sachen Schärfe und Verwendbarkeit einfach klasse. Das 50er habe ich mittlerweile am wenigsten "montiert" leider... das 85er wollte ich schon einmal Verkaufen... nur will es keiner für meine Preisvorstellungen... aber das ist was anderes...
Das 50er und 85er wird am meisten zerrissen im Netz.... überlege dir gut ob Du wirklich ein 50mm benötigst... wahrscheinlich hat halt jeder eins in der Tasche...

Was auch Spass macht, ich montiere mir ein Objektiv und gehe nur mit diesem einem Objektiv auf Tour z.B. ins Städle zum bummeln somit kommt es vor, das der Samstag dann nach der Brennweite benannt wird :D
sogenannter 28er Samstag (y) oder der 85er Sonntag

Gruß M.
 
AW: Lohnt sich Zeiss 50mm 1.4?

... bei Sigma tut er das zu 99% angeblich nicht ...

Anstatt unreflektiert nachzuquatschen, was hier und anderswo gejammert wird, solltet Ihr Euch mal ueberlegen, dass die vielen zufriedenen Benutzer einfach keine Fäden "Hallo Leute, bin soo zufrieden mit meinem Sigma..." aufmachen! Wenn Sigma wirklich so schlechte Qualität produzieren wuerde, wären die schon längst aus dem Markt. Ich bin mir sicher in vielen Fällen ist das Problem hinter und nicht vor der Kamera...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten