• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Lohnt sich die Sony RX10 noch?

Bei welcher Blende denn?
8 oder erst 11?
...das 16-50 ist eines der schwächsten Linsen wo gibt und wird kaum besser sein als die RX10...
http://www.photozone.de/sony_nex/842-sony1650f3556oss?start=2

Ich habe hier drei Fotos mit Blende 4,5 (RX10 und A5100/SEL1650) und 2,8 (FZ1000):
https://onedrive.live.com/?authkey=!AMPZt4662V6EhbA&id=13477BE9E28CB529!311763&cid=13477BE9E28CB529

Die Fotos habe ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen, daher kann man die nicht direkt vergleichen. Aber man sieht schon, dass die 'Billiglinse' SEL1650 garnicht so schlecht ist. :)
 
Stattgegeben, es ist nicht "sooo schlecht" bei Dir :)

Aber es ist zum Rand trotz f4,5 weicher und stark verzeichnet, also jetzt auch keine Offenbarung.
 
Stattgegeben, es ist nicht "sooo schlecht" bei Dir :)

Aber es ist zum Rand trotz f4,5 weicher und stark verzeichnet, also jetzt auch keine Offenbarung.

Es ist auch seeehr weitwinkelig. Wenn ich etwas einzoomen bzw. abblende (auf den Bildausschnitt der anderen) wird das SEL1650 immer besser... Wetten? ;)
 
Das kann man aber nicht verallgemeinern, es sei denn man kauft dann Deine uU zufällig etwas bessere Linse.:cool:
Aber verglichen mit dem was eine RX bei f2,8 liefert musst Du dann noch weiter zu machen als eh schon mit f4,5.

F5 oder 7,1?
 
Lohnt sich die Sony RX10 noch?
Ja da wo noch die Sony DSC.RX10 Eins zu kaufen gibt würde zuschlagen, aber ich habe ja schon eine DSC-RX10Eins seit 2014 es ist komplett superklasse kamera.
Wenn ich neue kamera kaufe dann würde ich schon neueste Sony kamera modell kaufen.

Algemein sind alle Sony kameras von allerhöchster Qualität.
Was die DSC-RX10 Eins schon drauf hat ist auch sehr beeindruckend.
Ich nehme die zu Fotografieren und Videofilmen die DSC-RX10 hat sogar mit eines besten FullHD Qualität beim filmen das sind Profikameras nicht viel besser.

Ich habe beste erfahrung mit DSC-RX10 Eins gemacht sogar mein freund hat sich auch eine DSC-RX10 Eins gekauft er war so begeistert das er auch DSC-RX10 kaufen wollte.
Die Bilder haben sehr gute Farben, Schärfe etc, auch Bildqualität bei Videofilmen ist absolut wahnsinn, super schärfe sehr gute farben etc.
Ist weder Fotomodus noch Videomodus schlechter.

Ich finde Autofokus in der DSC-RX10Eins absolut sehr gut, ist keine Katastrophe.
Die DSC-RX10 Eins und algemein Sony kameras haben sehr viele einstellungen was ich auch sehr gut finde, so man man sehr gut kreativ sein.

Habt ihr das bei DSC-RX10 Ein auch beobachtet das bei gleiche helligkeit einstellung, das Klappdisplay dunkler ist das der Sucher?
Ist das bei DSC-RX10M2 RX10M3 und anderen Sony kameras auch so?
Ich schaue eher immer auf Klappdisplay und finde störend das dunkler ist als der Sucher und das bei gleicher einstellung.
Was stimmt mehr das Klappdisplay oder der Sucher?
Nicht das ich die Bilder zu dunkel einstelle, wenn ich nach dem Klappdisplay beurteile.

Die Sony kameras sind alle hochwertige Maschinen die top Qualität haben.
 
Die BQ der RX10 ist immer noch etwas besser als z.B.bei der FZ1000, aber eine A6000 ist schon eine ganz andere Kamera. Viel schneller und mit dem SEL18105 auch die 'beste FHD Videokamera' unter 1000 Euro. :)

Die Full HD Fähigkeiten der RX10 sind wesentlich besser als der A6000 samt 18-106. Bei der RX10 findet ein full-sensor-readout statt. Hier nachzulesen.

https://www.slashcam.de/artikel/Kurztest/Sony-Alpha-A6000-im-Videomodus---Top-oder-Flop-.html

Davon abgesehen dürfte das Objektiv besser abbilden, die Ergonomie besser sein und die Ausstattung eh.

Beim Thema Video würde ich eine RX10 immer der A6000 vorziehen.
 
Nein, die RX10 ist schon wegen des zittrigen Stabis m.M.n. keine gute 'Videokamera', die eigentlich nur mit Stativ zu gebrauchen. Marginale Unterschiede in der BQ sind da sekundär.

Mach sowas mal mit der RX10: ;)
http://*******.de/?p=557
http://*******.de/?p=515
 
Nein, die RX10 ist schon wegen des zittrigen Stabis m.M.n. keine gute 'Videokamera', die eigentlich nur mit Stativ zu gebrauchen. Marginale Unterschiede in der BQ sind da sekundär.

Mach sowas mal mit der RX10: ;)
http://*******.de/?p=557
http://*******.de/?p=515

Die RX10 bekommt auch einen langsamen Zoom hin, keinerlei Besonderheit. Die Jungs von Slashcam haben die RX10 bei ihrer Erscheinung in den größten Tönen gelobt, mit ihr kann man hervorragend filmen. Die 5100 zb hat doch nicht einmal einen Kopfhöreeingang. Mehr als Blümchen Filmen und mit Musik unterlegen ist da nicht drin. Die stufenlose Blende und der eingebaute ND Filter kann man eh knicken bei der A5100 samt 18-105. Meiner Meinung nach keine gute Kombination.
 
Die RX10 bekommt auch einen langsamen Zoom hin...

Nein, nichts davon was ich dort gezeigt habe (von der A5100 oder der A6000/6300/6500 mit SEL18-105) kann die RX10 ohne weitere Hilfsmittel. Ich hatte die RX10 auch selbst.

Zeige deine eigene Videobeispiele, dann können wir weiterreden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts davon was ich dort gezeigt habe (von der A5100 oder der A6000/6300/6500 mit SEL18-105) kann die RX10 ohne weitere Hilfsmittel. Ich hatte die RX10 auch selbst.

Zeige deine eigene Videobeispiele, dann können wir weiterreden. ;)

Was soll das denn genau sein? Ein langsamer Zoom? Habe meine RX10 II vor einiger Zeit verkauft aber bin mir sicher es gab eine Einstellung für einen langsamen Zoom. Habe hier selber eine A6300 samt 18-105, der Motorzoom ist tatsächlich geschmeidig, dennoch ist das eher nebensächlich.

Selbst wenn man es so sieht und die RX10 hätte einen etwas wackeligeren Zoom, das ist eine Kleinigkeit im Gesamtpaket. Die RX10 ist sonst wesentlich überzeugender und kostet gebraucht aktuell so viel wie ein 18-105.

Was nutzt man ein halbwegs guter Zoom wenn die Aufnahme mit Moire negativ auffällt, mit einem grauenhaften Ton usw.

Wie erwähnt, Slashcam attestiert der RX10 tolle Fähigkeiten, die A5100 zb haben sie kurz getestet und dann für belanglos abgestempelt, das gleiche trifft auch auf die A6000 zu.
 
Was soll das denn genau sein?

Wie gesagt, zittriger Stabi, ruckeliger Zoom, Nebengeräusche usw. Wenn dich das nicht stört, dann kannst du natürlich mit der RX10 filmen, aber die meisten Benutzer nehmen dann ein Stativ.

Wie es sein soll, sieht du ja in meinen Demos mit dem SEL18-105. (Du braucht aber eine gute Internetverbindung, richtig gut sind erst die Originale) ;)

Es geht vornehmlich um das Video-Objektiv, die Kamera ist nicht so wichtig, am besten ist natürlich die A6500 mit 4K aber die A5100 reicht auch. Der Ton der 5100 ist übrigens ziemlich gut, wenn der nicht reicht, dann nimmt man einen guten PCM Recorder.

Slashcam testen die BQ, viel wichtig ist aber Stabi, Zoomverhalten usw.

Es gibt inzwischen ein neues Videoobjektiv von Sony, das ist noch besser als das SEL18-105 aber seeehr teuer: :eek:
https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp18110g
 
Die RX10 hat kein schlechten Stabi, kein ruckeligen Zoom, kein Nebengeräusche, und Microzittern auch nicht. Ich verstehe das alles nicht ich habe DSC-RX10 Eins und habe probleme beim filmen beim nicht und beim fotografieren auch nicht.
Die Sony DSC-RX10Eins ist kamera die absolut technisch mehr als sehr gut ist.
Ich komme mit der Sony DSC-RX10Eins auch ohne Stativ sehr gut aus, ich kann mit frei hand so ruhig filmen das man meint das auf Stativ drauf gewesen wäre. Natürlich habe ich in einstellungen bei Steadyshot auf Aktiv eingestellt, bei Foto auch Aktiv eingestellt.

Ihr kennt ja meine sehr gute Erfahrungen, auch die stimmen.
 
Ihr kennt ja meine sehr gute Erfahrungen ...
Ja klar, die stehen doch in Deinem "Öffentlichen Profil". :devilish:

Wie z.B.:
Ich zwinge leute das Sony geräte kaufen und am besten finden genauso wie ich.
Allen Leuten Befehlen Sony geräte zu kaufen und geil zu finden und niemals mehr Sony geräte abgeben.

Das sind genau die Erfahrungen, auf die wir hier großen Wert legen. :lol:
 
Kurze Frage: Kann man bei der RX10 keine Hochkantpanoramas mit eingestellten Zoom machen? Meine fährt sich immer auf 24mm zurück.. Das wäre leider ein Grund sie wieder abzugeben :(
 
Kurze Frage: Kann man bei der RX10 keine Hochkantpanoramas mit eingestellten Zoom machen? Meine fährt sich immer auf 24mm zurück.. Das wäre leider ein Grund sie wieder abzugeben :(

Das ist kein fehler das ist normal das bei Panoramas immer maximal Widwinkel gemacht werden das bei allen kameras so nicht nur bei DSC-RX10.

Nö muss man nicht abgeben, ist nur deswegen komischer grund, sonst bietet DSC-RX10 sehr viel auch Qualität der hammer.
 
Naja normal mit festen Objektiven vielleicht, bei meiner alten A6000 mit 18105 konnte ich reinzoomen und dann Panoramas machen. Ist ein super effekt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten