• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Lohnt sich die Canon EOS R5 im Jahr 2023 noch?

Ich bin kein Filmer, kann mir deshalb nur schwer vorstellen, was eine R5C für YT-Content besser kann, als eine R5.
Die R5 hat ein 29:59 Minuten Limit und das hat mich da wirklich am meisten gestört (ich nehme meine Videos im Studio am Stück auf und schneide die später zusammen). IBIS ist für meine Fotografie nicht so wichtig, da reicht mir der IS in den Objektiven.

Kaufst du dir eigentlich Kameras der Fotografie wegen oder willst du nur deinen YouTube Kanal pushen? Das würde mich nach deinen Zeilen echt mal interessieren.
Ich fotografiere damit natürlich hauptsächlich (Reisen, Family, Portraits, Hochzeiten, Events, Sport usw.).

Bevor die Specs einer R5 II oder einer R1 zweifelsfrei feststehen, verkaufst du schon die R5 und R3? Und spekulierst gar mit einem Systemwechsel?
Ja. Denn jetzt habe ich noch relativ gut Geld dafür bekommen und die R5C günstig gebraucht geschnappt. Ich stehe auf Platz 1 der R5II-Warteliste bei meinem Händler, ich habe da einfach große Hoffnung in Canon dass die Kamera gut wird.
Wenn die R5II nun aber nicht so wie erwartet wird (und ich erwarte da mindestens einen Stacked Sensor mit 45MP, als Gegenstück zur Z8) - dann habe ich auch kein Problem mein Hauptsystem wieder wo anders aufzubauen.
Habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals gemacht.

Ich habe aber den Vorteil, dass ich eigentlich immer mehrere Systeme hier habe, entweder weil ich sie mir gekauft habe, mein Bruder genau so ein Kamera-Nerd ist, oder weil sie mir zur Verfügung gestellt werden.
Und ich habe den Vorteil, dass ich sehr Systemoffen bin - mir macht es nichts aus das eine Shooting mit der Canon zu machen und das nächste dann mit Sony oder ganz was anderem - und in der Tasche ist immer die Fuji dabei.
Habe da keine Markenbrille auf und fühle mich überall wohl, muss aber natürlich dazusagen, dass ich bei jedem Hersteller schon eher die "Pro-"Kameras nutze und da bei jeder Kamera eine gewisse Performance vorhanden ist. Von MFT bis Mittelformat ist aber alles dabei.

Gehört jetzt aber nicht mehr hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein R5 jetzt 2 Jahre und bin zufrieden, bei den jetzigen Preisen ist sie sogar eine absolute Kaufempfehlung. Aber wenn man dieses sehr hohe und gute Niveau der R5 eine Zeit lang gewöhnt ist, merkt man auch was besser sein könnte. Das erwarte ich mir von der R5MKII (bin auf der Vorbestellerliste):
- RawBurst
- besserer AF (z.B. bei einem stärker detaillierten Hintergrundinfos springt der AF öfter weg)
- keine Limitierung auf 0,5sec Belichtungszeit im ES
- bessere Sucher im Hinblick auf die Farben
- Vorschau der Tiefenschärfe (Blende) zusammen mit der Belichtungssimulation
- bessere/schnellerer Datendurchsatz bei CF-Karten
- mehr Pufferspeicher
- besserer Sensor (Dynamik/Iso) bei gleichbleibenden 45MP
- 30 Bilder/sec.
- AF mit den Augen steuern (wie R3)
Ich denke vieler dieser Wünsche werden kommen, da sie zum Teil schon in den aktuellen Modellen der "unteren Klassen" vorhanden sind.
Aber wie gesagt das sind Wünsche auf sehr sehr hohem Niveau, ich würde die R5 auf alle Fälle jederzeit wieder kaufen.
 
Eine R5 macht Dinge, die eine R5 macht. Was die Kamera kann, bzw. weniger gut beherrscht, ist in zig Videos, Tutorials etc. mehr als ausreichend dokumentiert.
Ich persönlich halte diese Frage für absolut sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulationen zu einer möglichen R5 II bitte im Spekulationsbereich.
 
Wenn sich die Kamera im Jahr 2021 nicht "gelohnt" hat, wird sie sich auch im Jahr 2023 oder 2024 nicht "lohnen" und umgekehrt, wenn sie sich damals "gelohnt" hat, wird sie sich auch heute noch "lohnen".

Es bringt mir nichts, eine neue Kamera zu kaufen, denn meine 5D III, die ich 2014 gekauft habe, funktioniert immer noch. Und ich habe die Angriffe der Marketingabteilung und der Einflüsterer im Internet bezüglich der 5D IV, der R und der R5 erfolgreich überstanden und werde auch die R5 II überleben. Das Fotografieren an sich macht mir Spaß und ich muss nicht erst durch den Kauf einer neuen Kamera dazu motiviert werden.

Und ja, die Frage, ob sich die Kamera XY im Jahr Z noch "lohnt", ist völlig überflüssig und lohnt sich wahrscheinlich, wenn man als Einflüsterer für ein Video werben möchte. ;)

PS: Wenn ich dann da aber jemanden Kännon oder gar Kännön sagen höre, bin ich gleich raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt mir nichts, eine neue Kamera zu kaufen, denn meine 5D III, die ich 2014 gekauft habe, funktioniert immer noch.
Und ich habe die Angriffe der Marketingabteilung und der Einflüsterer im Internet bezüglich der 5D IV, der R und der R5 erfolgreich überstanden und werde auch die R5 II überleben. Das Fotografieren an sich macht mir Spaß
Das ist doch völlig okay und schön für dich! Spass haben am Hobby ist das Wichtigste. Egal mit welcher Ausrüstung.

Ist halt eine Fage der Ansprüche.
Ich habe noch eine A1 aus dem letzten Jahrtausend in der Vitrine mit einem schönen f 1:1.4 Objektiv dran. Die würde auch noch funktionieren. Aber ich hätte definitiv keinen Spass mehr damit. Auch mit meiner ehemaligen 5D III hätte ich kaum noch Spass.
Ganz einfach, weil ich mit den modernen Kameras mehr technische Möglichkeiten habe, weniger Ausschuss, einen grösseren Spielraum für schwierige Aufnahmeverhältnisse, bessere auf mich abgestimmte Bedienmöglichkeiten und vieles mehr.

Bald werden Kameras den Markt beherrschen, die das alles NOCH besser können.
Im Moment kann ich sagen, dass das, was die R5 bietet, mir noch lange reicht.
Aber vielleicht kommt dann halt das Modell, welches mich letztlich zum Upgrade bewegt, doch früher als gedacht?
 
PS: Wenn ich dann da aber jemanden Kännon oder gar Kännön sagen höre, bin ich gleich raus.
Also bei so ziemlich jedem Video?

Es geht auch nicht darum, dass alte Kameras schlechter werden, sondern ob sich der Neukauf einer alten Kamera noch lohnt. Die Anzahl der Leute welche sich heute noch eine 5D III neu kaufen würden ist sicherlich sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, Spass macht mir das Fotografieren, nicht die Kamera. ;)
Das ist ein legitimer Ansatz.

Es ist aber wohl bei den meisten Fotografierenden/Anwendern/Künstlern/Handwerkern/etc. so, dass ihnen ihr Tun noch mehr Spass macht, wenn ihnen ihr Werkzeug mehr Möglichkeiten gibt, oder ihnen ihre Arbeit erleichtert.
Auch das ist legitim. Es schmälert den Wert der Arbeit in keiner Weise.

Auf die Eingangsfrage bezogen:
Man kann mit jeder Kamerageneration Spass haben.
Ob der aber dauerhaft bzw. nachhaltig ist, hängt wohl damit zusammen, wie resistent der Fotograf gegen die im Hinterkopf aufkommenden Teufelchen ist, die ihm Hinweise einflüstern wie:
- "der IBIS einer xy würde das jetzt noch ohne Verwackeln hinkriegen!"
- oder: "der AF der xy hätte das locker gepackt!"
- oder: "mit dem Stacking-Modus der xy könnte ich das Ding von vorne bis hinten scharf bekommen!"
- oder: "der Sensor der xy schafft so was mit Links ohne übles Rauschen!"
- oder: "mit dem individualisierten Bedienungsmodus der xy ginge mir das einfacher von der Hand!"
- oder: "mit den fps der xy könnte ich jetzt ..."
- etc., etc.

Beim einen kommen diese Teufelchen zuverlässig mit dem jeweils nächsten Kameramodell. Den anderen lassen sie auch mal eine oder zwei Modell-Versionen oder gar -Generationen überspringen.

Seit ich die R5 habe, haben sie sich bei mir nicht mehr gezeigt. Es herrscht wunderbare, entspannte Ruhe, die wohl auch über eine R5II hinaus noch andauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es geht ja hier vor allem um das Sinken des Preises der R5, der für viele (mich eingeschlossen) am Anfang zu hoch war.
Dies macht die Kamera dann natürlich interessanter.
Vielleicht sollte man mal eine Feature-Zusammenstellung machen die aktuell in neueren Modellen dabei sind und hier also vermisst würden.
Mal ein Beispiel:
Da gibt es natürlich Hardware bedingte Features
- Eye-AF (aktuell nur R3)
- Auslesezeit des Sensors
- Anzahl und Typ der Speicherkartenslots

und Software
- RAW Pre-Burst
- verschiedene spezielle AF Modi (Tier, Auto ..)
- lernbare Personen (R3)

dann kann man besser entscheiden, was einem da noch fehlt.
 
Ich glaube es geht ja hier vor allem um das Sinken des Preises der R5
Man kann "lohnen" unter dem finanziellen Aspekt sehen: Bekomme ich den erhofften Gegenwert für mein Geld?

Daneben kann "lohnen" hier aber auch bedeuten: Reicht das technische Niveau für mich noch - angesichts der (zu erwartenden) Neuerungen aktuellerer oder bevorstehender Modelle?
 
Ich bin momentan immer noch sehr zufrieden mit meiner uralten R. Privat und kommerziell. Die R5 war mir zu teuer, ROI. Ich hoffe auf eine gebrauchte R5 (bald) unter 2000€. Egal ob 2024 oder 2025.
 
Also bei so ziemlich jedem Video?
Nicht bei jedem, aber bei den meisten Deutschsprachigen. Es ist die japanische Kameramarke und nicht die Kanone in Englisch: Cannon. ;)
(Die Japaner sagen übrigens auch nicht Neikon, sondern Nikon.)
https://youtu.be/bDnsy2AroMU?si=TRkUft_8paD59Yuh

Die Anzahl der Leute welche sich heute noch eine 5D III neu kaufen würden ist sicherlich sehr gering.
Die Frage stellt sich ja nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass selbst die Anzahl der Leute gering ist, die sich aktuell eine neue 5D IV kaufen würden, die es zur Zeit vereinzelt noch als Regalhüter gibt. Manche schreiben ja auch immer wieder, dass sie sich ein Vorgängermodell nicht mehr "antun" würden. So als hätte man damit nur unter Schmerzen fotografieren können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche schreiben ja auch immer wieder, dass sie sich ein Vorgängermodell nicht mehr "antun" würden. So als hätte man damit nur unter Schmerzen fotografieren können. ;)
Ein Bekannter von mir fotografiert seit geraumer Zeit leihweise mit meiner alten EOS 10D mit EF35mm /f2 Objektiv. Er hatte vorher noch nie mit einer SLR/DSLR fotografiert - es war sozusagen sein Einstieg in die Fotografie. Dass die 10D inzwischen über 20 Jahre alt ist stört ihn kein Stück, sie tut was sie soll >> Bilder aufnehmen. Dank DXO-PhotoLab mit DeepPrime rauscht da auch bei hohen ISO nichts störend. Er giert auch nicht nach was anderem oder gar einer neuen Kamera. Wem die R5 technisch nicht zu überladen vorkommt - mir wäre sie zu überladen, und die 45MP "braucht", mir wäre die zu archivierende Datenmenge einfach viel zu viel und die Technik für einfache und schöne Motive viel zu teuer, sprich RF-Kamera plus RF-Objektiv(e) ..so ein Aufwand fürs Hobby, neee - der kann sie doch gebraucht erwerben. Die R5 war mir schon bei ihrem Erscheinen viel zu teuer fürs fotografieren. Zudem mit Funktionen die ich nicht brauche und einfach nur als Ballast empfinde.
 
.. Die R5 war mir schon bei ihrem Erscheinen viel zu teuer fürs fotografieren. Zudem mit Funktionen die ich nicht brauche und einfach nur als Ballast empfinde.

Das mag bei dir so sein, Millionen andere sehen das anders. Wenn du nur Bekannte hast, die mit den alten DSLRs zufrieden sind, ist das schon länger die Ausnahme. Ich hätte fast gesagt, dass dein (euer) Problem mit der modernen Technik am Alter liegt. Aber nee, bin auch schon lange kein junger Hüpfer mehr. :D
In meinem Bekanntenkreis fotografieren alle, wirklich alle nur noch spiegellos. Und empfinden das als den größten Fortschritt seit der digitalen Fotografie. Wie ich.

Du wirst vermutlich kaum jemanden die moderne Technik ausreden können. Denn dass davon jemand nicht begeistert ist, ist auch eine echte Ausnahme.

Daher: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich nutze die Canon EOS R5 schon eine ganze Zeit und bin sehr zufrieden mit ihr.
Ich würde sie mir auch jetzt, im Jahr 2024, noch einmal anschaffen.

Mit dieser Kamera habe ich das Gefühl angekommen zu sein,
mit einem gebrauchstüchtigem Werkzeug arbeiten zu können, welches, als Teil eines kompletten Systems,
dem Nutzer in die Hand komponiert worden ist.
Sicher, sie verfügt auch über Funktionen, die ich wenig, oder gar nicht nutze.

Sei´s drum.

Ich bin kein Purist, der glaubt eine Diplomarbeit mit dem »Editor« schreiben zu müssen, statt mit »Word«,
oder der ein Kartrennen mit einem Bobby-Car bestreiten will.

Ich schäme mich nicht, zur Verfügung stehende Technik und 45 MP auch zu nutzen.

PS: Die EOS 10D zählte mit zu den exzellentesten Kameras, die ich nutzen konnte!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nee, bin auch schon lange kein junger Hüpfer mehr. :D


.
Ich auch nicht, und trotzdem bin ich doch sehr technikaffin, allerdings fällt mir auch nach längerem überlegen nicht ein was eine R5II haben müsste damit ich an der Stelle noch mal Geld ausgebe.
Wenn viel Geld ausgeben, dann bei Objektiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten