• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lohnt sich der Wechsel von Canon zu Fuji?

Fuji baut ja auch die X-H2 ohne Retrogedöns. vielleicht ist die besser für dich.
 
Viel wichtiger als irgendwelche Specs und Nuancen ist immer ob einem ein System auch gut liegt und Spaß macht. Gerade das "Wie liegt es in der Hand" macht viel aus. Und wenn wir ehrlich sind, kann man mit jedem System gute Bilder machen. Die gestaltet nämlich immer noch der Fotograf.
Sehe ich genauso! Wie beim Auto: Was bringen einem 10 PS mehr, wenn man den Fahrersitz unbequem findet.
 
Fuji baut ja auch die X-H2 ohne Retrogedöns. vielleicht ist die besser für dich.

Die X-H2(s) hat einen super Griff, lässt sich bestens bedienen und da verstellt sich ungewollt auch nichts, jedenfalls ist das bei mir so.
Mal in die Hand nehmen und ausprobieren, hatte ich vor dem Kauf beim Händler auch gemacht, war sofort begeistert und habe es nach ca. 15 Monaten nicht bereut.
 
Genau, einfach noch mehr Geld ausgeben :ROFLMAO:
 
Zum Abschluss ein, wie ich finde sehr spannender, Beitrag zu "GAS"
ja, ist aber eher ein blöder Beitrag über einen Typen mit reichlich Geld fürs Essen und wenig Geld für sein Business. Er erzählt wie er mit letzter Münze über die Runden kommt und wie er anderen dazu rät raus zu gehen, um zu fotografieren. Das ganze hat nichts zu tun mit der Ausgangsfrage: Lohnt sich der Wechsel von Canon zu Fujifilm
 
Wer nicht will, der hat schon. Richtig ist ja, dass eine X-T4 nicht so griffig ist wie eine Kamera der H-Reihe. Dass sich Räder verstellen, die man eigentlich arretieren kann, ok, muss man nicht verstehen. Ok die Belichtungskorrektur vielleicht, aber ein Blick auf die Kamera zeigt ja, wie sie eingestellt ist. Und so leicht verdreht sich auch das nicht.
Wer das alles nicht will, nimmt eine mit PASM/Customsetting-Bedienung. Klar kostet das, aber eine gebrauchte H2 ist aktuell gebraucht vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich gut. Man muss allerdings etwas Geduld mitbringen.
 
Wie ich geschrieben habe: für mich hat sich der Wechsel nicht gelohnt.
Weil du die falsche Fuji gekauft hast. Die Retrodesign Fujis liegen nun mal schlecht in der Hand. Das ist nichts neues. Die X-T30 konnte ich nicht mal vernünftig halten ohne Zusatzgriff.
Ich bleibe dabei: Es lohnt sich von einer alten DSLR auf eine aktuelle DSLM umzusteigen. Voraussetzung ist, dass man das richtige Modell wählt, das gut in der Hand liegt. Man soll sich ja wohlfühlen.
 
Das ist eine rein emotionale Angelegenheit. Wenn man den Wunsch verspürt zu wechseln, und man kann es sich leisten, dann machen..... logische Erklärungen helfen hier nicht weiter (ich spreche aus eigener Erfahrung). Diese Aussage spiegelt aber nur meine hocheigene Meinung wieder.
Ich wünsche noch eine schöne Restwoche....
 
Ein Tipp für alle die, denen Kameras ohne ausgeprägten Handgriff nicht so mögen: Statt sich einen Griff zuzukaufen, der die Kompaktheit, die man ja eigentlich wollte, wieder zunichte macht, einfach mal einen Thumpgrip probieren. Nach meiner Erfahrung löst das viele Probleme. Eine X-E4 mit 70-300 dran ist dann kein Problem. Ich persönlich finde es ergonomisch sogar noch besser als mit Zusatzgriff. Und Gewicht und Kompaktheit des Bodys leiden nicht.
 
Einen Thump Grip habe ich an fast jeder meiner Fuji-Kameras. In der Tat wirklich empfehlenswert. Nur leider bei Verwendung eines externen Blitzgerätes nicht verwendbar. :confused:
 
Bei Pro Naturfotografie würde ich den wesel auf Fujifilm nicht machen.
Nikon hat ein Beispiel ein schönes Kompaktes 400 f4.5 bei Fuji ein 200 2.0 mit Tc 6000euro ?, bei Makro Canon ein neues RF100 geht über 1:1 preis vergleich mit Fuji 80+Tc1.4 kommt das selbe raus auch vom Gewicht auch kein unterschied, aber ich finde auch die Zooms Canon für Natur Fotografie finde ich besser Beispiel Canon 100-500 das ist nur 21cm lang ein Fuji 150-600 32cm ?.Nein ich finde das hat Canon besser gemacht.
War selber auch über 30 Jahre mit Nikon unterwegs benutze seit Jahren Fujifilm aber manche Objektive von Fuji da finde ich das kann man auch besser machen, für weniger Professionelles dann sage ich Ok für Fujifilm.
Natürlich eine Preis frage aber ab einen Bestimmten Punkt Fuji mit X-H2s usw. ist auch Fuji teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon für Natur Fotografie finde ich besser Beispiel Canon 100-500 das ist nur 21cm lang ein Fuji 150-600 32cm ?.Nein ich finde das hat Canon besser gemacht.
Fuji mit X-H2s usw. ist auch Fuji teuer.
Nun, man kann natürlich ein Zoom, bei dem der Tubus ausführt mit einer Innenzoomkonstruktion vergleichen und die Länge messen. Da wird das Innenzoom bei Teles immer länger sein. Aber dass das schlechter gemacht ist, kann man nicht sagen. Es ist schlicht eine andere Konstruktion mit anderen Vor- und Nachteilen. Innenzoom kann man besser abdichten und z.B. ist das Fujitele optisch verzeichnungsfrei über den gesamten Brennweitenbereich. Als Zoom! Das Canontele ist deutlich teurer. Und eine X-H2s mit Stacked Sensor ist sicher nicht teuer. Aber Preisdiskussionen sind hier nicht erwünscht, deshalb verzichte ich auf Zahlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten