• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Live-View & Manueller Fokus als Standard (EOS 5DIII und andere)

christianlapp

Themenersteller
Hallo,

Kann mir bitte jemand helfen:
Auf der Canon Website steht unter Technische Daten:
Manueller Fokus über Objektiv einstellbar, Standardeinstellung im Livebild-Modus (Link)
Im Handbuch und in der Kamera selbst lässt sich aber nur zwischen 3 Varianten des Autofokus wählen. MF ist wie immer nur über den Schalter am Objektiv wählbar.
Ich hätte aber gerne MF tatsächlich als Standard ohne immer am Objektiv rumfummeln zu müssen.

Danke, Christian
 
Ich hätte aber gerne MF tatsächlich als Standard ohne immer am Objektiv rumfummeln zu müssen.
LiveView konnte bei der Vorgängerkamera nicht fokussieren - da hat bei Canon wohl jemand Cut&Paste betrieben. Bei allen neueren Kameras geht MF nur über den Schalter am Objektiv - wie es halt normal ist...
 
Bei Nikon gibts auch noch einen AF/MF-Schalter an der Kamera.
Könnte ich mir auch praktisch vorstellen, daß ich das dort ausschalte, anstatt am Objektiv. Wenn ich das Stativ ausstelle, nutze ich grundsätzlich MF, egal ob Tag oder Nacht. Und manchmal nutze ich an einem Standort dann auch mehrere Objektive hintereinander - und muß dann jedes Objektiv auf MF stellen.
Aber da Objektive auch öfter Stabilisator haben, schalte ich den natürlich auch aus, also muß ich sowieso am Objektiv schalten.
Es müßte ja nicht mal ein harter Schalter sein, es könnte ja auch eine Software-Option sein. Da es das nicht gibt (auch mit ML nicht), scheint es über EF kein Protokollinhalt zu sein, extern dem Objektiv den Schaltzustand vorzugeben...
 
Ich hätte aber gerne MF tatsächlich als Standard ohne immer am Objektiv rumfummeln zu müssen.
Der Standard ist das der Schalter am Objektiv auf AF steht und dementsprechend AF genutzt wird.

Wenn du nun Standardmäßig MF nutzen willst, dann gehst du hin und stellst am Objektiv einmal auf MF. Und gut ist es doch.
 
:confused:einmal den schalter umlegen.

nochmal:confused: vorgänger, also 5d2 konnte und kann das.

Aber nur über den AF-On Schalter und damit separiert vom Auslöser...

Der Fragesteller könnte ja auch einfach den Autofokus vom Auslöser bei der 5DIII wegnehmen und auf AF-On legen. Dann hat er eigentlich was er will...
 
Wär auch mein Vorschlag gewesen. Bei der 7D konnte ich den auch noch auf anderen Knöpfe belegen, hoffe das geht mit der 5D auch noch. Da man das ja pro Programm jeweils frei belegen kann könnte der TO ja auch eines der Programme extra für diesen Zweck einstellen.
 
Meine ZEISS'se sind alle MF und meine wenigen non-ZEISS AF-Objektive betreibe ich wenn Zeit zum fotografieren ist ebenfalls manuell. Wobei die ZEISS-Objektive mit ihrem langen und sehr geschmeidigen Einstellwegen die feinste manuelle Fokussierung ermöglichen. Bei mir ist es so dass ich relativ selten meine Objektive an der Kamera wechsel. Ein AF Objektiv schalte ich einmal vom AF auf MF und dann bleibt dieses den nächsten und oft auch übernächsten Monat so, auch wenn manuelles Fokussieren nicht jedermanns Sache ist. Fokussiert wird je nach verwendeter Kamera entweder im Sucher mit Einstellscheibe (Umbau) oder bei anderer Kamera im LV was sehr auch sehr genau wird, speziell wenn ich die Lupenfunktion nutze. :) (y)
 
Du kannst den Auslöse-Knopf ja entsprechend belegen. Default Einstellung ist Auslösung+Metering+Focus. Einfach auf Auslösung+Metering umstellen und fertig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten