• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Liste aller Objektive für Pentax sortiert nach Brennweite

Mir ist doch noch was eingefallen..

Tokina RMC 75-150/3.8

Voigtländer Color Skopar SL II20/3.5
Voigtländer Ultron SL II 40/2
Voigtländer Nokton SL II 58/1.4
Voigtländer APO-Lanthar SL II 90/3.5

Zeiss Distagon T* 18/3.5 ZK
Zeiss Distagon T* 21/2.8 ZK
Zeiss Distagon T* 25/2.8 ZK
Zeiss Distagon T* 35/2 ZK
Zeiss Distagon T* 28/2 ZK
Zeiss Planar T* 50/1.4 ZK
Zeiss Planar T* 85/1.4 ZK
Zeiss Makro-Planar T* 50/2 ZK
Zeiss Makro-Planar T* 100/2 ZK
 
Ich will hier wie schon erwähnt niemandem Arbeit aufhalsen, aber da jetzt wohl doch die Ergänzung der Liste von mehreren unterstützt wird, nenne ich hier mal zwei Linsen, die nicht bei HiveGuard gelistet sind:

Sigma AF 15-30mm 3.5-4.5 EX DG Asp IF
Tokina RMC 3.5 200mm (K)
 
...
Vielleicht hilft das (ich hoffe Dank ossi59 einigermaßen vollständig zusein) ...
Hi,
da du die ebay-charts-Liste verwendet hast, und ein paar M42 bzw. T2-Linsen dabei sind, kannst du knapp 250 PK-kompatible Objektive übernehmen.
Das sind aber nur die die als Grafiken aufbereitet sind.
Objektive mit weniger Auktionen pro jahr, und auch noch ein paar andere (die eigentlich hoch müssten auf flickr) gibt es.
Ich schätze meine ebay-Verkaufs-Daten auf etwa 700-800 PK-Objektive. Dann nochmal etwa 200 M42-Linsen und auch ein paar 645er.

Soll ich dir mal hardcopys aus meiner Datenbank schicken? Allerdings sind die Bezeichnungen nicht immer ausführlich bzw. korrekt. Sie dient nur meiner Zuordnung.
Wenn du möchtest, lege ich ´ne Beispiel-hardcopy mal hier im thread ab.

Dein link zu Bojidar ist ja für jeden "Pentaxian" Pflicht in der linkliste des Browsers.
Das Wiki, das du erwähnt hast, wird gerade von einem Forenuser aufgebaut. Aber er war/ist mehr im DFN, wenn er denn mal etwas schreibt ...

http://www.pentax-fremdobjektive.de/wiki/index.php5?title=Hauptseite
Er verlinkt von seinem Wiki aus auf meine ebay-Grafiken, und ich verlinke von den charts hin zu ihm. Wir sind öfters in Kontakt.
Bei Pentax-PK-Objektiven verlinke ich zu Bojidar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ossy59 ich bin in seinem Wiki unter diesem Nick angemeldet
 
Hi ossy59 ich bin in seinem Wiki unter diesem Nick angemeldet
Ja. hatte ich schon gesehen. :)
Bin jetzt auch drin.

Ich hatte das nur für die geschrieben, die diese Wiki-Seite noch gar nicht kannten.

Noch ´ne kurze Nachfrage. Möchtest du noch die Namen der unveröffentlichten Objektive, die ich in meiner datenbank habe?
 
Btw, da ihr gerade über Links für Pentaxians schreibt - was ist mit Bojidar Dimitrov passiert?

Welcome to Bojidar Dimitrov's Pentax K-Mount Page
Last updated: 23 July, 2009

Mit die letzten Eintragungen waren die K-7 und die beiden WR-Kits :eek: Ich hoffe, die Seite bleibt uns erhalten :confused:

Habt ihr im Rahmen eurer Arbeit an den verschiedenen Seiten vielleicht Kontakt zu ihm?
 
Von Novoflex gab es mal 2 Balgenkoepfe fuer Pentax K:
Auto Bellows Noflexar 60mm/4,0
Auto Bellows Noflexar 105mm/4,0

Beide sehr sehr gut.

Gruss
Heribert
 
Weiß zufällig einer hier, ob auch das RMC Tokina 100-300 mm 1:5.6 an ne K-r passt?

Das und ein Zeiss Planar 50/1.4 hab ich nämlich noch zu Hause rumliegen. Wenn ma die verwenden kann, hol ich die mir nach Freiburg.
 
wenns das Zeiss Planar T* 50/1.4 ZK sein sollte, wär das kein Fehler :) ... das passt nämlich außgezeichnet
 
höhö, ZK, schön wär´s... dann hätt ich was zu verkaufen ;)

Nee, des is noch aus der analogen Zeit meines Papa´s, genauso wie des Tokina.

Bin ja blutiger Anfänger und zähl jetzt einfach ma auf den Namen, sollte es passen.

Ich brauch bis jetzt ja nur was zum spielen :)
 
Soweit ich gesehen habe,
fehlt auch noch das:

Sigma 120-400mm 4,5-5,6 APO HSM
(biete ich z.B. auch gerade zum Verkauf an)
und das etwas neuere Modell:
Sigma 120-400mm 4,5-5,6 DG OS APO HSM

LG Lebus
 
Hallo
ich wollte mir ein Pentax m smc Asahi 1:4 50 mm kaufen
und habe das selbe als Super Tamakur beschrieben gesehen und bin leicht verwirrt,,, was ist der unterschied?
MfG
 
Hallo
ich wollte mir ein Pentax m smc Asahi 1:4 50 mm kaufen
und habe das selbe als Super Tamakur beschrieben gesehen und bin leicht verwirrt,,, was ist der unterschied?
MfG
Das ist dann das ältere 1,4/50 mit M42-Schraubgewinde; also ohne Bajonett.
Pentax 1,4/50 gibt es als:
M42
als sogenanntes K-Objektiv (erstes mit Bajonett)
als M-
als A-
als F-
als FA-
Schau mal hier:
http://www.arnoldstark.de/pentax/pentax_objektivserien.htm

Hier in diesem thread geht es um Objektive mit Pentax-Bajonett, deshalb wirst du dieses, "dein" Takumar in der Liste nicht finden.
 
Ah super!
Vielen Dank!
Dann passt das ja auf meine Pentax Kx :D.
Ist der Preis von 120 € für ein neuwertiges Objektiv in Ordnung ( Smc Pentax M Asahi 1,4 50 mm)? Und Kann mir jemand verraten wie die Bildqualität ist? Mein Sigma 18-200mm macht nähmlich wenig freude bei der Bildbetrachtung am Pc.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten