• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Verstellungen "Magnetisch"

das_teufelchen

Themenersteller
Hi Leute,

es ist kein schweres Problem, aber ein nerviges, was sich hoffentlich lösen lassen kann in den Einstellungen.
Ich habe einen neuen Laptop mit Touchpad und das aktuelle Lightroom. Bei Lightroom 5 und dem alten Laptop war das kein Problem und mit dem neuen Lightroom ist es mir nicht aufgefallen, weil da habe ich nicht viel in der Kombination mit gearbeitet habe.

Und zwar wenn ich die Regelbalken anklicke und ziehe, dann passiert erstmal gar nicht bis es dann auf einmal ruckartig verstellt wird. Anschließend kann ich den Regler ganz normal bewegen.
Selbiges auch wenn ich zum Beispiel Bilder drehe zum neu ausrichten.
Auch beim Klicken (ohne Ziehen) ist es so, wenn ich zum Beispiel kurz neben der aktuellen Reglerposition klicke passiert gar nicht. Wenn ich sofort einen großen Abstand zur aktuellen Reglerposition anklicke wird es sofort verstellt. (beispiel +0,2 Blende Belichtung geht nicht, 1 Blende schon) Ich will nicht ausschließen das es immer so war, aber mir kommt es merkwürdig vor.

Das ganze fühlt sich sehr magnetisch an. Man zieht und zieht und es passiert nichts, anschließend geht es dann sehr ruckartig.

Vielleicht kennt es jemand?
 
Wie ist denn der neue Rechner hardwareseitig ausgestattet? Hört sich für mich an, als wäre der zu Schwachbrüstig, was dann zur Gedenksekunde führt, bis eine Aktion ausgelöst wird.
 
Intel® Core™ i9-14900HX der 14. Generation mit 2,4 GH, Boost bis zu 5,8 GHz, 24 Kerne / 32 Threadsz, 36 MBCache
Windows 11 Home
16" Dual UHD+FHD+ Mini-LED 3840x2400
GeForce RTX 4090 16Gb
64GB 5600MHz RAM
2x2TB SSD
TOUCHPAD Glas-Touchpad mit Microsoft Precision Touch
 
Aktuelle Treiber drauf ?
In LR mal die unterstützung der GraKa abschalten und schauen ob es besser wird,
Allerdings würde ich eine direkte Neu Installation vorziehen, weil Normal ist das nicht.
Irgendwo hängt sich LR auf
 
Aktuelle Treiber sind drauf.
Ich Blindfisch habe jetzt erst gesehen das sich der Cursor gar nicht bewegt wenn ich wenig und langsam ziehe, also soll es wohl am Laptop liegen.
Das mit dem ergebnislosen Anklicken kurz neben dem Regler liegt wohl daran das er den Regler zum Ziehen bereit macht.
Im Photoshop ist es das gleiche.
 
Ok das ist sehr kurios.
Wenn ich erst Mausklick Rechts klicke und dann das Touchpad berühre, dann klappt es.
Wenn ich den rechten Zeigefinger bereits auf dem Touchpad habe, ihn dort lasse, und dann Mausklick rechts mache, dann hat er den magnetischen Effekt.
Das muss ja irgendwas mit den Einstellungen des Touchpads zu tun haben.
 
Ich habe jetzt mal nach und nach alle verschiedenen Funktionen und Gestensteuerungen abgeschaltet ob zu sehen ob sich was ändert.
Es bleibt alles beim Alten.
Hat jemand sowas schon mal gesehen? Ist das ein Defekt?
 
Ich habe mal ChatGPT gefragt:
Warum bewegt sich der Cursor für einen kurzen Weg nicht wenn ich den rechten Finger auf das Touchpad lege, links klicke und dann den Cursor bewegen will?
Antwort:
Es klingt so, als ob du die Funktion des Touchpads nicht wie erwartet verwendest. Normalerweise wird der Mauszeiger auf einem Touchpad bewegt, indem du deinen Finger über die Oberfläche des Touchpads bewegst, nicht indem du deinen Finger auf das Touchpad legst und dann klickst. Wenn du versuchst, den Mauszeiger zu bewegen, indem du deinen Finger auf das Touchpad legst und dann klickst, könnte dies zu inkorrektem Verhalten führen, da das Touchpad möglicherweise den Klick als separate Aktion interpretiert und nicht als Bewegungsbefehl für den Mauszeiger.

Um den Mauszeiger auf einem Touchpad zu bewegen, lege einfach deinen Finger auf das Touchpad und bewege ihn in die gewünschte Richtung. Wenn du dann klicken möchtest, hebe deinen Finger an und tippe leicht auf das Touchpad, um zu klicken. Dadurch wird der Mauszeiger nicht bewegt, sondern es wird ein Klick ausgeführt.

Wenn du spezifische Probleme mit deinem Touchpad hast oder nicht sicher bist, wie du es korrekt verwenden kannst, könnte es hilfreich sein, die Bedienungsanleitung deines Geräts zu konsultieren oder gegebenenfalls die Einstellungen deines Touchpads anzupassen.
-------------------------------
Das hilft mir nicht wirklich weiter ...
 
Ich habe den Support angeschrieben.
Hätte ja sein können das es am Lightroom liegt und es Leute gibt die damit schon ein Problem hatten.
Ich melde mich trotzdem nochmal.
 
Also der Support von Razer ist deprimierend.
Obwohl ich 4-5 mal gefragt habe ob die diese Situation eben bei sich nachstellen können wird nicht einmal auf die Frage eingegangen.
So von der Schreibweise her würde ich darauf tippen das der Support in Indien ist. Das ging jetzt 10 Tage im Ping Pong hin und her.
Aktueller stand ist das ich meinen Laptop einschicken soll, was ich ganz sicher nicht mache ohne zu wissen ob es überhaupt ein Defekt ist.
Ersatzteile werden nicht einzeln verkauft oder verschickt.
An dem Treiber und an den Einstellungen liegt es definitiv nicht. Mit einer externen Maus habe ich keine Probleme
Das alles war bei Dell sehr viel unkomplizierter.
 
Hi,
ich hatte den Treiber vom Touch schon deinstalliert und wieder installiert, vorher war es schon die neueste Version.
Ohne Erfolg.
Solange ich nicht weiß ob das überhaupt ein Defekt, oder einfach nur schlecht gewollt ist, werde ich keine größeren Operationen durchführen. Thema: "kaputtreparieren, oder verschlimmbessern"

Wenn ich die obige Antwort von ChatGPT nochmal Wort für Wort anschaue:
Es klingt so, als ob du die Funktion des Touchpads nicht wie erwartet verwendest. Normalerweise wird der Mauszeiger auf einem Touchpad bewegt, indem du deinen Finger über die Oberfläche des Touchpads bewegst, nicht indem du deinen Finger auf das Touchpad legst und dann klickst. Wenn du versuchst, den Mauszeiger zu bewegen, indem du deinen Finger auf das Touchpad legst und dann klickst, könnte dies zu inkorrektem Verhalten führen, da das Touchpad möglicherweise den Klick als separate Aktion interpretiert und nicht als Bewegungsbefehl für den Mauszeiger.
Demnach wäre das Verhalten von dem Touchpad "normal", nur ich bin zu blöd.
Wenn ich nach dem Linksklick kurz den rechten Finger anhebe, dann ist der magnetische Effekt ja weg. Falls das wirklich so gewollt ist sollten sie den Konstrukteur vor die Türe setzen.

Falls das bei den neuen Touchpads wirklich normal sein sollte, dann hätten sicher schon 10 Leute hier geschrieben dass das bei denen auch so ist und ich mir keine Sorgen machen muss.
Ich denke nicht das dies nur bei Razer so wäre, sondern bei allen Pads die gestengesteuert sind.
 
Mit externer Maus habe ich kein Problem.
An dem Touchpad habe ich noch mehr zu bemängeln. Zu groß, zu weit am Rand, Touchfunktion & Tasten auf der gleichen Fläche, Geschwindigkeit vom Scrollen nicht einstellbar.
Das Teil finde ich von allen Dingen am schlechtesten gelungen an dem Laptop.
 
Derzeit befürchte ich das auch, aber WISSEN tue ich es leider noch nicht.
Mag auch sein das man das irgendwie einstellen kann. Alle Sonderfunktionen und Gestensteuerungen habe ich mal testweise abgestellt, aber das Problem bleibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten